Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Wie wird das Aquarium beleuchtet?

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

In der Vergangenheit haben sich für mich nur wenige Optionen aufgetan, wenn es um die Wahl der passenden Aquarienbeleuchtung ging. Die einfache und in praktisch jeder Abdeckung enthaltenen Leuchtstoffröhren in T8- oder T5-Technik hat für mich genau das gemacht, was ich mir erwartet hatte und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Einen kurzen Exkurs hatte ich bei der Anschaffung meines aktuellen Aquariums gemacht. Bei einer Höhe von 70 cm kommen Leuchtstoffröhren an ihre Grenze und von der Optik der Wasserkringel, die ich bei einem Bekannten zu sehen bekam, hatte ich große Lust auf eine HQI-Beleuchtung. Eine Hängeleuchte mit 2 x 150 Watt HQI habe ich dann das neue Aquarium zunächst offen betrieben. Ergebnis: Schönes Licht, aber mehrere Fische (Malawibarsche) waren ohne geschlossene Abdeckung aus dem Becken gesprungen und verendet. Also Abdeckscheiben wieder drauf. Ergebnis: Immer noch schönes Licht, sehr warmes Wasser, da die Brenner sehr stark heizen, enorm hohe Stromkosten und eine mit der Zeit angesäuerte Ehefrau, da die Hängeleuchte auch gro??e Teile des Wohnzimmers in ein unnatürliches Licht tauchten. Ergebnis: Alles zurück auf Los! Normale Abdeckung mit Leuchtstoffröhren gekauft.

Jetzt steht der Kauf eines neuen Aquariums an. Die Maße der Grundfläche werden wieder gleich zum Vorgänger sein. Statt der 70 cm Höhe werden es aber wieder 60 cm sein. Dies ist der Rückwand geschuldet, die es nur bis max. 60 cm gibt und da ich den Raum dahinter als Biofilterkammer nutzen will, muss sie fest eingeklebt werden und darf auf keinen Fall zu kurz sein.

In der letzten Zeit habe ich natürlich auch die tollen Ergebnisse verfolgt, wie sich die moderne LED-Technik in der Aquaristik immer mehr durchsetzt und welch hervorragenden optische Effekte sich damit erzielen lassen. Ich habe mich jetzt auch grundsätzlich informiert, wie die LED-Beleuchtung für ein Aquarium arbeitet und funktioniert. Ich denke, dass ich die bisherigen Leuchtstoffröhren, durch passende LED-Leisten oder LED-Röhren ersetzen werde. Zusammen mit der richtigen Steuertechnik ist das Ziel dann wieder die tollen Lichteffekte ins Aquarium zu bekommen, wie mit den HQI-Strahlern und zusätzlich Sonnenauf- und -Untergang naturnah simulieren zu können.

Ein wirklich guter Schritt nach vorne ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass die Installation der LED-Leisten inzwischen ohne tiefgreifendes technisches Know-How möglich ist und die namhaften Hersteller von LED-Technik Adapter anbieten, um die neuen Leuchten in die vorhandenen Abdeckungen, bzw. Leuchtbalken einzubauen.

Blogartikel 'Blog 4839: Wie wird das Aquarium beleuchtet?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 um 09:04 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!