Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmeroase von Mario H.

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
21.08.2010
Gesamtansicht vom neueingerichteten Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 30 x 40 = 96 Liter = 96 Liter
Letztes Update:
12.02.2011

Besonderheiten:

Elite Aquarium-Set 80

6 mm Glas und schwarzer Abdeckung mit Beleuchtung und Futterklappe

Aquarium steht auf einer Schaumstoff-Sicherheitsunterlage 80 x 35 cm für Aquarien auf einem Unterschrank Farbe Nussbaum im Wohnzimmer

Nochmal Gesamtansicht vom neueingerichteten Aquarium
Gesamtansicht vom alteingerichteten Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

2 bis 4 mm dicker dunkler Aquarium-Kies

Darunter Nährstoff-Bodengrund für die Wasserpflanzen

Aquarienpflanzen:

Zwerg-Speerblatt (Anubias barteri var nana) (2. Bild)

Schwarze Amazonaspflanze (Echinodorus parviflorus) (3. Bild)

Perlkraut (Hemianthus mircrantemoides) (4. Bild)

Wassermerretich (Armoracia aquatica) (5. Bild)

Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) (6. Bild)

Karolina-Haarnixe (Cabomba carolineana) (7. Bild)

Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens) (8. Bild)

Riesen-Wasserfreund (Hygrophilla corymbosa) (9. Bild)

Weidenblättriger Wasserfreund (Hygrophilla salicifolia) (10. Bild)

Kleiner Froschbiss (Limnobium laevigatum) (Bild folgt noch)

Javamoos (Taxiphyllum barbieri) (Bild folgt noch)

Gesamtansicht Pflanzen (1. Bild)
Zwerg-Speerblatt (Anubias barteri var nana) (2. Bild)
Echinodorus ? (3. Bild)
? (4. Bild)
? (5. Bild)
Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) (6. Bild)
Karolina-Haarnixe (Cabomba carolineana) (7. Bild)
? (8. Bild)
? (9. Bild)
? (10. Bild)

Weitere Einrichtung:

1 x Ichthyo Trophie Grösse 1 Moorkien Holzwurzel

1 x Amtra System Grosse Savanna Holzwurzel

5 x Lavasteine

Schwarze-Folie als Hintergrund

Neue Dekoration & Pflanzen
Savanna Holzwurzel
Moorkien Holzwurzel
Alte Dekoration & Pflanzen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Waterhome Abdeck-Leuchte mit einer 20 Watt T8 Sun-Glo Tageslicht-Röhre + Reflektor

Beleuchtung 10 Stunden am Tag geschaltet durch Zeitschaltuhr von 8-11 Uhr und von 15-22 Uhr.

Filtertechnik:

Eheim Aquaball Innenfilter 2210

Wasserwechsel 1/3 jede Woche und mit Multi Fit Wasseraufbereitung

Weitere Technik:

Elite Submersible 100 Watt Aquariumheizer

JBL Aquarien-Thermometer

Besatz

16 x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)

2 x Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch (Papiliochromis ramirezi) (1 m & 1 w)

2 x Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) (2 m)

10 x Amanogarnele (Caridina japonica)

Roter Neon
Schmetterlingsbuntbarsch
Blauer Antennenwels
Schmetterlingsbuntbarsch (2)
Amanogarnele

Wasserwerte

Temperatur 26 ° C

NO3 - 10

NO2 - 0

GH - 7

KH - 6

pH - 6, 8

Futter

Multi Fit Hauptfutter (Flockenfutter)

Multi Fit Boden-Chips (Bodentabletten)

Lebendfutter: Wasserflöhe, Hüpferlinge (Cyclops) & wei??e Mückenlarven

Gurken

Erbsen

Das Hauptfutter (Flockenfutter) wird per Nutrafin Profeed plus Futterautomat in kleinen gleichmässigen Portionen verfüttert. Und das andere Futter wird abwechslungsreich per Hand an unterschiedlichen Tagen verfüttert. Einmal die Woche ist Fastentag.

Sonstiges

Zubehör:

Tera-Tec Aquarium-Bodenreiniger 50-200l

Marina Easy Fangnetz 12, 5 cm

Marina Algen-Magnet-Reiniger

Multi Fit Wasseraufbereiter

JBL Easy Test 5 in 1

Diverse Literatur

Infos zu den Updates

Bin für positive wie auch negative Infos zu meinem Becken sehr dankbar also nur zu schreibt mir wie ihr das Aquarium findet. Bin ja grad erst Neueinsteiger. Würde mich auch über Beckenbewertungen sehr freuen. Kann man vielleicht noch mehr Fische dazu tun oder wird es dann zu voll? Und wenn ja welche Fischart? Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

28.08.2010: Infos zur Temperatur, Wasserwechsel, Nitratwert und Nitritwert ergänzt.

29.08.2010: Infos was zur Zeit noch geplant ist ergänzt und Beleuchtungszeit ergänzt.

30.08.2010: Infos was zur Zeit noch geplant ist ergänzt.

31.08.2010: Infos ergänzt und vielleicht kann mir jemand die Pflanzennamen sagen die ich nicht weiss.

04.09.2010: Heute habe ich bei meinen Becken den Besatz (5 x Roter Neon & 4 x Amanogarnelen), Bepflanzung (4 Pflanzen), Einrichtung (2 x Holzwurzeln) und Futter (Bodentabletten, Lebendfutter & Gurke) erweitert. Neue Fotos werden vielleicht Morgen online gestellt.

05.09.2010: Neue Fotos online und ph-Wert liegt jetzt 6, 8. Wer kann mir vielleicht bei den Namen von den Pflanzer weiter helfen?

06.09.2010: Pflanzen Fotos beschriftet hoffe das man anderen so besser erkennen kann.

11.09.2010: 6 x Amanogarnele und 2 Pflanzen dazu und Futter erweitert.

21.09.2010: Pflanzennamen ergänzt.

12.02.2011: Anderer Innenfilter (Eheim Aquaball Innenfilter 2210)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Benjamin Hamann am 31.08.2010 um 20:39 Uhr
Bewertung: 10

Hey Mario...also der Plan mit der Besatzerweiterung ist gut und sinnvoll! Wenn du das so umsetzt passt es gut! ;-)

Wie du schon sagtest im Forum kommt ja noch etwas an Pflanzen und Deko dazu! Das ist auch sinnvoll so! Als Schwimmpflanze kann ich dir den `kleinen Froschbiss` empfehlen! Sieht gut aus und man kann ihn einfach entfernen wenn mal zu viel gewuchert ist!

Die Idee mit dem Holz kann ich dir nur ans Herz legen! Erstens ist es ein wichtiger Bestandteil der Nahrung von den Ancistrus! Und Zweitens gehört es einfach in ein Südameriakbecken -> Natürlichkeit! Hier brauchst du auch nicht dran sparen....können ruhig 2-3 gro?e Wurzelstücken rein! So schaffst du Höhlen und Verstecke die wichtig für die Fische sind! Gut sieht es auch aus, wenn man hochaufsteigende Wurzeln verwendet, die bis zur Wasseroberfläche reichen! Wichtig ist noch, das auch weiches Holz dabei ist -> z.B. (masurisches) Moorholz! Savannenholz oder Mopani ist meist zu hart für die Welse! ...ebenso, kann ich dir Rotholzwurzeln empfehlen...sind schön verzweigt! ;-)

Ich sehs nicht richtig...aber ist die Anubia eingpflanzt? ...die sollte man auf Steine oder Holz aufbinden -> Wurzel verfault sonst! ;-)

Als Ergänzung bei den Pflanzen würde vielleicht noch ne schöne südamerikanische `Echinodorus` passen!

Zu den Lavasteinen muss ich leider sagen, dass sie nicht sehr gut geeignet sind für das Becken! erstens können sich Fische an den scharfen Kanten verletzen und zweitens ist es nicht so `biotopgerecht` (der letzte Punkt fällt unter Geschmackssache!) ...hier wären vielleicht runde Flusssteine besser geeignet -> auch besser zum Höhlenbauen! ;-) Musst eben mal sehen, was dir gefällt und was du bekommst! ;-)

Ansonsten sehr schönes Becken! Und was ich gut finde für einen `Anfänger`: Du hast das Becken nicht überbesetzt und hast vorher Rat eingeholt!! Find ich gut! ;-)

viel Erfolg beim weiteren Einkaufen und viel Spa? hier auf EB!

Weiter so!

lg benni

Sue am 28.08.2010 um 20:15 Uhr

Hallo Mario,

als allererstes: herzlich Willkommen unter den Aquarianern. ;-)

Du hast dir ein schönes Becken eingerichtet. Gefällt mir gut. Viel kenn ich mich ja auch noch nicht aus, was den Besatz angeht. Aber ich bin mir sicher, dass zu hier viel Hilfe und gute Tipps erhältst. Mir hat man hier schon oft weiter geholfen. Du solltest vielleicht noch die Wasserwerte um Nitrit und Nitrat erweitern.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Becken!

LG

Sue

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario H. das Aquarium 'Wohnzimmeroase' mit der Nummer 17749 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmeroase' mit der ID 17749 liegt ausschließlich beim User Mario H.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.08.2010