Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.838 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Wohnzimmeroase

von Mario H.
Offline (Zuletzt 30.08.2013)Beispiel
Aquarianer seit: 
21.08.2010
Gesamtansicht vom neueingerichteten Aquarium
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
80 x 30 x 40 = 96 Liter = 96 Liter
Letztes Update:
12.02.2011
Besonderheiten:
Elite Aquarium-Set 80
6 mm Glas und schwarzer Abdeckung mit Beleuchtung und Futterklappe
Aquarium steht auf einer Schaumstoff-Sicherheitsunterlage 80 x 35 cm für Aquarien auf einem Unterschrank Farbe Nussbaum im Wohnzimmer
Nochmal Gesamtansicht vom neueingerichteten Aquarium
Gesamtansicht vom alteingerichteten Aquarium
Dekoration
Bodengrund:
2 bis 4 mm dicker dunkler Aquarium-Kies
Darunter Nährstoff-Bodengrund für die Wasserpflanzen
Aquarienpflanzen:
Zwerg-Speerblatt (Anubias barteri var nana) (2. Bild)
Schwarze Amazonaspflanze (Echinodorus parviflorus) (3. Bild)
Perlkraut (Hemianthus mircrantemoides) (4. Bild)
Wassermerretich (Armoracia aquatica) (5. Bild)
Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) (6. Bild)
Karolina-Haarnixe (Cabomba carolineana) (7. Bild)
Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens) (8. Bild)
Riesen-Wasserfreund (Hygrophilla corymbosa) (9. Bild)
Weidenblättriger Wasserfreund (Hygrophilla salicifolia) (10. Bild)
Kleiner Froschbiss (Limnobium laevigatum) (Bild folgt noch)
Javamoos (Taxiphyllum barbieri) (Bild folgt noch)
Gesamtansicht Pflanzen (1. Bild)
Zwerg-Speerblatt (Anubias barteri var nana) (2. Bild)
Echinodorus ? (3. Bild)
? (4. Bild)
? (5. Bild)
Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) (6. Bild)
Karolina-Haarnixe (Cabomba carolineana) (7. Bild)
? (8. Bild)
? (9. Bild)
? (10. Bild)
Weitere Einrichtung: 
1 x Ichthyo Trophie Grösse 1 Moorkien Holzwurzel
1 x Amtra System Grosse Savanna Holzwurzel
5 x Lavasteine
Schwarze-Folie als Hintergrund
Neue Dekoration & Pflanzen
Savanna Holzwurzel
Moorkien Holzwurzel
Alte Dekoration & Pflanzen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Waterhome Abdeck-Leuchte mit einer 20 Watt T8 Sun-Glo Tageslicht-Röhre + Reflektor
Beleuchtung 10 Stunden am Tag geschaltet durch Zeitschaltuhr von 8-11 Uhr und von 15-22 Uhr.
Filtertechnik:
Eheim Aquaball Innenfilter 2210

Wasserwechsel 1/3 jede Woche und mit Multi Fit Wasseraufbereitung
Weitere Technik:
Elite Submersible 100 Watt Aquariumheizer
JBL Aquarien-Thermometer
Besatz
16 x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
2 x Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch (Papiliochromis ramirezi) (1 m & 1 w)
2 x Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) (2 m)
10 x Amanogarnele (Caridina japonica)
Roter Neon
Schmetterlingsbuntbarsch
Blauer Antennenwels
Schmetterlingsbuntbarsch (2)
Amanogarnele
Wasserwerte
Temperatur 26 ° C
NO3 - 10
NO2 - 0
GH - 7
KH - 6
pH - 6,8
Futter
Multi Fit Hauptfutter (Flockenfutter)
Multi Fit Boden-Chips (Bodentabletten)
Lebendfutter: Wasserflöhe, Hüpferlinge (Cyclops) & weiße Mückenlarven
Gurken
Erbsen

Das Hauptfutter (Flockenfutter) wird per Nutrafin Profeed plus Futterautomat in kleinen gleichmässigen Portionen verfüttert. Und das andere Futter wird abwechslungsreich per Hand an unterschiedlichen Tagen verfüttert. Einmal die Woche ist Fastentag.
Sonstiges
Zubehör:
Tera-Tec Aquarium-Bodenreiniger 50-200l
Marina Easy Fangnetz 12,5 cm
Marina Algen-Magnet-Reiniger
Multi Fit Wasseraufbereiter
JBL Easy Test 5 in 1
Diverse Literatur
Infos zu den Updates
Bin für positive wie auch negative Infos zu meinem Becken sehr dankbar also nur zu schreibt mir wie ihr das Aquarium findet. Bin ja grad erst Neueinsteiger. Würde mich auch über Beckenbewertungen sehr freuen. Kann man vielleicht noch mehr Fische dazu tun oder wird es dann zu voll? Und wenn ja welche Fischart? Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

28.08.2010: Infos zur Temperatur, Wasserwechsel, Nitratwert und Nitritwert ergänzt.
29.08.2010: Infos was zur Zeit noch geplant ist ergänzt und Beleuchtungszeit ergänzt.
30.08.2010: Infos was zur Zeit noch geplant ist ergänzt.
31.08.2010: Infos ergänzt und vielleicht kann mir jemand die Pflanzennamen sagen die ich nicht weiss.
04.09.2010: Heute habe ich bei meinen Becken den Besatz (5 x Roter Neon & 4 x Amanogarnelen), Bepflanzung (4 Pflanzen), Einrichtung (2 x Holzwurzeln) und Futter (Bodentabletten, Lebendfutter & Gurke) erweitert. Neue Fotos werden vielleicht Morgen online gestellt.
05.09.2010: Neue Fotos online und ph-Wert liegt jetzt 6,8. Wer kann mir vielleicht bei den Namen von den Pflanzer weiter helfen?
06.09.2010: Pflanzen Fotos beschriftet hoffe das man anderen so besser erkennen kann.
11.09.2010: 6 x Amanogarnele und 2 Pflanzen dazu und Futter erweitert.
21.09.2010: Pflanzennamen ergänzt.
12.02.2011: Anderer Innenfilter (Eheim Aquaball Innenfilter 2210)
User-Meinungen
Benjamin Hamann schrieb am 31.08.2010 um 20:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Mario...also der Plan mit der Besatzerweiterung ist gut und sinnvoll! Wenn du das so umsetzt passt es gut! ;-)
Wie du schon sagtest im Forum kommt ja noch etwas an Pflanzen und Deko dazu! Das ist auch sinnvoll so! Als Schwimmpflanze kann ich dir den `kleinen Froschbiss` empfehlen! Sieht gut aus und man kann ihn einfach entfernen wenn mal zu viel gewuchert ist!
Die Idee mit dem Holz kann ich dir nur ans Herz legen! Erstens ist es ein wichtiger Bestandteil der Nahrung von den Ancistrus! Und Zweitens gehört es einfach in ein Südameriakbecken -> Natürlichkeit! Hier brauchst du auch nicht dran sparen....können ruhig 2-3 große Wurzelstücken rein! So schaffst du Höhlen und Verstecke die wichtig für die Fische sind! Gut sieht es auch aus, wenn man hochaufsteigende Wurzeln verwendet, die bis zur Wasseroberfläche reichen! Wichtig ist noch, das auch weiches Holz dabei ist -> z.B. (masurisches) Moorholz! Savannenholz oder Mopani ist meist zu hart für die Welse! ...ebenso, kann ich dir Rotholzwurzeln empfehlen...sind schön verzweigt! ;-)
Ich sehs nicht richtig...aber ist die Anubia eingpflanzt? ...die sollte man auf Steine oder Holz aufbinden -> Wurzel verfault sonst! ;-)
Als Ergänzung bei den Pflanzen würde vielleicht noch ne schöne südamerikanische `Echinodorus` passen!
Zu den Lavasteinen muss ich leider sagen, dass sie nicht sehr gut geeignet sind für das Becken! erstens können sich Fische an den scharfen Kanten verletzen und zweitens ist es nicht so `biotopgerecht` (der letzte Punkt fällt unter Geschmackssache!) ...hier wären vielleicht runde Flusssteine besser geeignet -> auch besser zum Höhlenbauen! ;-) Musst eben mal sehen, was dir gefällt und was du bekommst! ;-)
Ansonsten sehr schönes Becken! Und was ich gut finde für einen `Anfänger`: Du hast das Becken nicht überbesetzt und hast vorher Rat eingeholt!!! Find ich gut! ;-)
viel Erfolg beim weiteren Einkaufen und viel Spaß hier auf EB!
Weiter so!
lg benni
Sue schrieb am 28.08.2010 um 20:15 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Mario,
als allererstes: herzlich Willkommen unter den Aquarianern. ;-)
Du hast dir ein schönes Becken eingerichtet. Gefällt mir gut. Viel kenn ich mich ja auch noch nicht aus, was den Besatz angeht. Aber ich bin mir sicher, dass zu hier viel Hilfe und gute Tipps erhältst. Mir hat man hier schon oft weiter geholfen. Du solltest vielleicht noch die Wasserwerte um Nitrit und Nitrat erweitern.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Becken!
LG
Sue
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Mario H. das Aquarium 'Wohnzimmeroase' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
32820 Aufrufe seit dem 28.08.2010
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Mario H.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
nano 30l--96l
von madapusa
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2607
von Axel Bauer
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6377
von Frank Förster
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4041
von Marcel Pikzack
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1763
von Dennis Jaaks
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 32395
von Black Dog
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4602
von Frank Förster
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5234
von Martin Bagar
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5283
von Jack Kiesede
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
96 Liters
von Martin Schulze
96 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.976.869
Heute
6.812
Gestern:
11.516
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.597
Fotos:
145.838
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814