Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zizou's Malawi Cave von Malawi-Zizou

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2016
Aquarium Hauptansicht von Zizou's Malawi Cave

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
16.4.2016
Größe:
180x60x60 = 648 Liter
Letztes Update:
04.08.2016

Besonderheiten:

Mein Aquarium mit Unterschrank ist von der Firma Friedeberg ATD. Ich habe eine Erhöhung des Unterschrankes auf 80cm in Auftrag gegeben. Im Becken befindet sich eine hinterschwimmbare Rückwand von Rockzolid und einige Stone River und Module, ebenfalls von Rockzolid. Die hinterschwimmbare Rückwand ist so konzipiert, dass mit zwei Schwämmen die Durchgänge nach hinten zugemacht werden können, falls mir mal danach ist, das Hinterschwimmen zu unterbinden.

Das Becken hat 3 Bodenbohrungen für die Druck- (1x) und Saugseite (2x). Im Unterschrank befindet sich die eigentliche Verrohrung mit diversen Kugelhähnen sowie einem Anschluss für den Wasserwechsel.

Als Unterlage (als Glasschutz für die Bodenscheibe) dient eine 2cm XPS Platte

Die Rückwand sowie ein River Stone
Das Becken wird das erste Mal befüllt

Dekoration

Bodengrund:

ca. 60kg beiger Filtersand in der Körung 0.4-0.8 sowie ca. 10kg schwarzer Aquarienkies in der Körnung 0.7mm

Aquarienpflanzen:

Keine Pflanzen

Weitere Einrichtung:

Es befindet sich die Rückwand Kisar von Rockzolid im Becken. Sie ist geteilt, damit ich diese ins Becken bekommen habe. Die Schnittkante verläuft an einer Vertiefung, sodass man sie nun (fast) nicht mehr sieht.

1x River Stone J (halbiert und 1x mit Bohrung für Versteck)

1x River Stone D (mit Bohrung)

1x River Stone M (mit Bohrung)

1x River Stone S

Zusätzlich befinden sich Gesteinsbrocken vom Hinterrhein für die Steinaufbauten im Becken, sowie ein paar runde Flusskiesel aus der Thur.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Als Beleuchtung dienen insgesamt 4 LED-Leisten von LED-Aquaristik unterschiedlicher Längen. Allesamt sind diese stark gedimmt.

1x Sunset 80cm

1x Polar 80cm

1x Day 50cm

1x Blue 30cm

Für die Lichtsteuerung verwende ich einen TC420.

Filtertechnik:

Die Filterung übernimmt ein Aussenfilter (Eheim 1200XLT) mit Filterwatte, Siporax Pro und Eheim BioSubstrat. Die Druckseite wird über die Bodenbohrung, dann PVC-Rohr und anschliessend per Schlauch durch ein Loch der Rückwand geführt. Das Loch befindet sich im oberen linken Drittel der Rückwand. Die Saugleitungen befinden sich je links und rechts.

Weitere Technik:

Eine Tunze 6065 ist für die Strömung verantwortlich. Diese läuft Non-Stop. Montiert ist sie an der linken Seitenscheibe und sorgt zusammen mit dem Einlauf für eine gute Oberflächenbewegung und Strömung im Becken.

Die Wasserführung innerhalb des Schrankes habe ich mit PVC-Rohren ausgestattet. Zudem ist ein Wasseranschluss vorhanden, an welchem ich einen Gardena-Schlauch anschliessen kann für den Wasserwechsel. Das Abwasser leite ich im Sommer in den Garten, im Winter in den Trog der Waschküche.

Filter-Anschluss und Verrohrung
TC420 Controller
Kleben von PVC Fitting

Besatz

1/3 Cynotilapia Afra Cobwe

3/7 labidochromis hongi red top

3/7 Labidochromis caeruleus white Nkhata Bay

3/7 pseudotropheus saulosis

seit 18.07.16:

+ 3 Gruppen Cynatolapia Afra Cobwe

+ 3 Pseudotropheus Saulosi Weibchen

+ 6 Pseudotropheus red fin Usisya

+ 6 Pseudotropheus Hajomylandia

+ 8 Pseudotropheus socolofi

Cynotilapia Afra Cobwe
linker und mittlerer Steinaufbau
pseudotropheus saulosi
labidochromis hongi
labidochromis white
pseudotropheus saulosi weibchen

Wasserwerte

pH ca. 7.5

Nitrit 0.05

Futter

Tropical Spirulina

Futtermischung vom Züchter

Artemia

African Nature Cichlid S

Videos

Video Mein Malawi Becken von Malawi-Zizou (YnGiiYHw9yA)

Sonstiges

Dies ist mein erstes Aquarium, die Malawis haben es mir vom ersten Moment an angetan und es ist wirklich spannend, stundenlang in das Becken zu schauen.

Kommentare sind sehr erwünscht, auch Anregungen und kritische ??usserungen, falls ich noch etwas verändern könnte. Sei es am Besatz oder der Einrichtung.

Infos zu den Updates

18.07.16: Besatz erhöht um:

3 Gruppen Cynatolapia Afra Cobwe

3 Pseudotropheus Saulosi Weibchen

6 Pseudotropheus red fin Ussiaya

6 Pseudotropheus Hajomylandia

8 Pseudotropheus socolofi

und mehr Steine

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
StevenS am 08.08.2016 um 21:47 Uhr
Bewertung: 10

Hey Martin

Für das erste Malawibecken echt TOP.

Lediglich die Aufbauten könnten etwas ausgedehnter sein. Aber das haben meine Vorredner ja schon erwähnt.

Wirklich schön umgesetzt!

Gru? Steven

Tom am 21.04.2016 um 10:13 Uhr

Hallo,

wirklich sehr schön eingerichtet. Für einen Erstversuch praktisch sensationell.

Ob die Steinaufbauten ausreichend sind, wirst du recht schnell feststellen, sobald deine Mbunas mal so richtig ins Balzen kommen. Wenn die unterlegenen Männchen aus deinen Gruppen oder tragende Weibchen zu viel Stress abbekommen, solltest du noch ein paar Steine nachlegen.

Grü?e, Tom.

Lippi am 20.04.2016 um 15:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Martin,

also ich kann nur sagen `richtig toll` geworden, Dein erstes Aquarium! Da gibt es wenig daran zu meckern, Hut ab dafür. Hier schaue ich gerne wieder mal vorbei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem Becken!

VG

Peter

andreas32 am 20.04.2016 um 12:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Martin,

tolles Becken hast du dir da eingerichtet!! Ich werde auf jeden Fall immer wieder mal reinschauen, wie sich das hier entwickelt.

Gru?, Andreas

Malawi-Guru.de am 19.04.2016 um 13:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

also optisch sehr gelungen, Labidochromis white kenne ich persönlich nicht meinst du vielleicht nkhata bays?

Aufgrund der Saulosi, und Afras dürften es ein wenig mehr Aufbauten sein.Ansonsten ist der Sichtschutz sehr schön mit eingebracht auch das drum herum ist exzellent.

Wenn dies wirklich dein erstes ist dann `respekt` !

Lg

Flo

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malawi-Zizou das Aquarium 'Zizou's Malawi Cave' mit der Nummer 32733 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zizou's Malawi Cave' mit der ID 32733 liegt ausschließlich beim User Malawi-Zizou. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2016