Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Zizou's Malawi Cave

von Malawi-Zizou
Offline (Zuletzt 10.08.2016)Beispiel
Aquarianer seit: 
2016
Aquarium Hauptansicht von Zizou's Malawi Cave
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
16.4.2016
Grösse:
180x60x60 = 648 Liter
Letztes Update:
04.08.2016
Besonderheiten:
Mein Aquarium mit Unterschrank ist von der Firma Friedeberg ATD. Ich habe eine Erhöhung des Unterschrankes auf 80cm in Auftrag gegeben. Im Becken befindet sich eine hinterschwimmbare Rückwand von Rockzolid und einige Stone River und Module, ebenfalls von Rockzolid. Die hinterschwimmbare Rückwand ist so konzipiert, dass mit zwei Schwämmen die Durchgänge nach hinten zugemacht werden können, falls mir mal danach ist, das Hinterschwimmen zu unterbinden.

Das Becken hat 3 Bodenbohrungen für die Druck- (1x) und Saugseite (2x). Im Unterschrank befindet sich die eigentliche Verrohrung mit diversen Kugelhähnen sowie einem Anschluss für den Wasserwechsel.

Als Unterlage (als Glasschutz für die Bodenscheibe) dient eine 2cm XPS Platte
Die Rückwand sowie ein River Stone
Das Becken wird das erste Mal befüllt
Dekoration
Bodengrund:
ca. 60kg beiger Filtersand in der Körung 0.4-0.8 sowie ca. 10kg schwarzer Aquarienkies in der Körnung 0.7mm
Aquarienpflanzen:
Keine Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
Es befindet sich die Rückwand Kisar von Rockzolid im Becken. Sie ist geteilt, damit ich diese ins Becken bekommen habe. Die Schnittkante verläuft an einer Vertiefung, sodass man sie nun (fast) nicht mehr sieht.
1x River Stone J (halbiert und 1x mit Bohrung für Versteck)
1x River Stone D (mit Bohrung)
1x River Stone M (mit Bohrung)
1x River Stone S

Zusätzlich befinden sich Gesteinsbrocken vom Hinterrhein für die Steinaufbauten im Becken, sowie ein paar runde Flusskiesel aus der Thur.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Als Beleuchtung dienen insgesamt 4 LED-Leisten von LED-Aquaristik unterschiedlicher Längen. Allesamt sind diese stark gedimmt.

1x Sunset 80cm
1x Polar 80cm
1x Day 50cm
1x Blue 30cm

Für die Lichtsteuerung verwende ich einen TC420.
Filtertechnik:
Die Filterung übernimmt ein Aussenfilter (Eheim 1200XLT) mit Filterwatte, Siporax Pro und Eheim BioSubstrat. Die Druckseite wird über die Bodenbohrung, dann PVC-Rohr und anschliessend per Schlauch durch ein Loch der Rückwand geführt. Das Loch befindet sich im oberen linken Drittel der Rückwand. Die Saugleitungen befinden sich je links und rechts.
Weitere Technik:
Eine Tunze 6065 ist für die Strömung verantwortlich. Diese läuft Non-Stop. Montiert ist sie an der linken Seitenscheibe und sorgt zusammen mit dem Einlauf für eine gute Oberflächenbewegung und Strömung im Becken.

Die Wasserführung innerhalb des Schrankes habe ich mit PVC-Rohren ausgestattet. Zudem ist ein Wasseranschluss vorhanden, an welchem ich einen Gardena-Schlauch anschliessen kann für den Wasserwechsel. Das Abwasser leite ich im Sommer in den Garten, im Winter in den Trog der Waschküche.
Filter-Anschluss und Verrohrung
TC420 Controller
Kleben von PVC Fitting
Besatz
1/3 Cynotilapia Afra Cobwe
3/7 labidochromis hongi red top
3/7 Labidochromis caeruleus white Nkhata Bay
3/7 pseudotropheus saulosis

seit 18.07.16:
+ 3 Gruppen Cynatolapia Afra Cobwe
+ 3 Pseudotropheus Saulosi Weibchen
+ 6 Pseudotropheus red fin Usisya
+ 6 Pseudotropheus Hajomylandia
+ 8 Pseudotropheus socolofi
Cynotilapia Afra Cobwe
linker und mittlerer Steinaufbau
pseudotropheus saulosi
labidochromis hongi
labidochromis white
pseudotropheus saulosi weibchen
Wasserwerte
pH ca. 7.5
Nitrit 0.05
Futter
Tropical Spirulina
Futtermischung vom Züchter
Artemia
African Nature Cichlid S
Videos
Video
Sonstiges
Dies ist mein erstes Aquarium, die Malawis haben es mir vom ersten Moment an angetan und es ist wirklich spannend, stundenlang in das Becken zu schauen.

Kommentare sind sehr erwünscht, auch Anregungen und kritische Äusserungen, falls ich noch etwas verändern könnte. Sei es am Besatz oder der Einrichtung.
Infos zu den Updates
18.07.16: Besatz erhöht um:
3 Gruppen Cynatolapia Afra Cobwe
3 Pseudotropheus Saulosi Weibchen
6 Pseudotropheus red fin Ussiaya
6 Pseudotropheus Hajomylandia
8 Pseudotropheus socolofi

und mehr Steine
User-Meinungen
StevenS schrieb am 08.08.2016 um 21:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Martin
Für das erste Malawibecken echt TOP.
Lediglich die Aufbauten könnten etwas ausgedehnter sein. Aber das haben meine Vorredner ja schon erwähnt.
Wirklich schön umgesetzt!!
Gruß Steven
Tom schrieb am 21.04.2016 um 10:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
wirklich sehr schön eingerichtet. Für einen Erstversuch praktisch sensationell.
Ob die Steinaufbauten ausreichend sind, wirst du recht schnell feststellen, sobald deine Mbunas mal so richtig ins Balzen kommen. Wenn die unterlegenen Männchen aus deinen Gruppen oder tragende Weibchen zu viel Stress abbekommen, solltest du noch ein paar Steine nachlegen.
Grüße, Tom.
Lippi schrieb am 20.04.2016 um 15:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Martin,
also ich kann nur sagen `richtig toll` geworden, Dein erstes Aquarium! Da gibt es wenig daran zu meckern, Hut ab dafür. Hier schaue ich gerne wieder mal vorbei.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem Becken!
VG
Peter
andreas32 schrieb am 20.04.2016 um 12:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Martin,
tolles Becken hast du dir da eingerichtet!!! Ich werde auf jeden Fall immer wieder mal reinschauen, wie sich das hier entwickelt.
Gruß, Andreas
Flo - Malawi schrieb am 19.04.2016 um 13:51 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
also optisch sehr gelungen, Labidochromis white kenne ich persönlich nicht meinst du vielleicht nkhata bays?
Aufgrund der Saulosi, und Afras dürften es ein wenig mehr Aufbauten sein.Ansonsten ist der Sichtschutz sehr schön mit eingebracht auch das drum herum ist exzellent.
Wenn dies wirklich dein erstes ist dann `respekt` !
Lg
Flo
< 1 2 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Malawi-Zizou das Aquarium 'Zizou's Malawi Cave' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3338 Aufrufe seit dem 18.02.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Malawi-Zizou. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 4270
von Gringo
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 30821
von Alexander Mayer
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 109
von Silvano Erjavec
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11633
von Daniel Tenner
648 Liter Malawi
Aquarium
Placidochromis Dream aufgelöst
von Okrim
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 790
von Thorsten Peetz
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 665
von Gerhard Unruh
648 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von KaZe
648 Liter Malawi
Aquarium
Becken 93
von Frank Maitschke
648 Liter Malawi
Aquarium
Non-Mbunabecken
von Malawigo
648 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.938.891
Heute
2.583
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814