Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft) von Susanne Axt

Userinfos
Ort / Land:
16515 Oranienburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02/2012
Größe:
100 x 50 x 50 = 250 Liter
Letztes Update:
24.12.2017
Einrichtung noch am Anfang
01.12.2012
01.12.2012
01.12.2012
Becken Stand 24.11.2014

Dekoration

Bodengrund:

25 kg weisser Sand 0, 4 - 1, 4 mm (von Hornbach)

Aquarienpflanzen:

Grüne Cabomba - Haarnixe / Cabomba caroliniana

Schmalblättrige Ludwigie / Ludwigia arcuata

Phoenix Moos / Fissidens fontanus

Regenschirmsimse - Regenschirmpflanze / Eleocharis Vivipara

Didiplis diandra

Eleocharis acicularis

Quellmoos (Fontinalis antipyretica)

Phoenix Moos / Fissidens fontanus
Quellmoos (Fontinalis antipyretica)

Weitere Einrichtung:

Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen Glomat T5 2x39Watt 865 15:00 - 22:00 Uhr

35 Watt LED Eigenbau 12:45 - 22:45 Uhr

Filtertechnik:

Eheim 2217 bestückt mit blauem Schaumstoff und Siporax

Pumpenleistung reduziert, eine Eheim 1048 sorgt jetzt für die Umwälzung,

der eigentliche Motor vom Filter wurde ausgeschaltet.

Weitere Technik:

Durchlaufkühler Aqua Medic Titan 150

UVC Wasserklärer Aqua Medic Helix Max UV Klärer, 11W

CO2 Düngeanlage Dennerle Space 300

Technik im Unterschrank
Eigenbau LED Schlauch + T5 von oben
Eigenbau LED Schlauch + T5 von unten
Technik im Aquarium zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft)
Technik im Aquarium zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft)

Besatz

11 x Scheibenbarsch - Enneacanthus chaetodon

10 x Amanogarnelen - Caridina japonica

Scheibenbarsche beim Laichen, rechts das Männchen
Scheibenbarsche 01.12.2012
Scheibenbarsche 01.12.2012
Enneacanthus chaetodon (Scheibenbarsch)
der erste Nachwuchs nicht größer als ein Wasserfloh
der erste Nachwuchs 10.11.12
Nachwuchs 01.12.2012
Jungfisch 01.12.2012
Jungfisch 16.12.2012
Jungfisch 24.12.2012
junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich
junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich
junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich
Gründlinge
die nächste Generation
die nächste Generation
die nächste Generation

Wasserwerte

Temperatur 18 - 21 °C

GH 9

kH 4, 2

pH 7

NO3 10

PO4 0, 03

CO2 10 mg/l

Futter

Lebendfutter rote und weisse Mückenlarven

Frostfutter weisse und rote Mückenlarven, alle anderen Frostfuttersorten werden noch verweigert

Videos

Video Scheibenbarsche von Susanne Axt (vKcQwzEy3bU)
Video junge Scheibenbarsche von Susanne Axt (US6Bqj1MGoY)

Sonstiges

Wasserwechsel 30 l pro Woche

Düngung mit easy carbo, und ProFito,

Zur Zeit Düngung mit easy Nitro und Phosphat-Dünger.

Microbe-Lift Special Blend

Infos zu den Updates

10.11.12Ein Scheibenbarsch ist leider an bakterieller Infektion gestorben. Schon wenige Tage nach dem Kauf waren die Nasenhöhlen geschwollen und gerötet. Medikamente haben keine geholfen.

Katastrohpe: wir haben Pinselalgen entdeckt - hat jemand gute Tipps?

Fotos vom Nachwuchs eingestellt (befinden sich im Extrabecken, zur hoffentlich erfolgreichen Aufzucht, Becken wurde mit Pflanzen und etwas Mulm aus dem Teich angeimpft - hoffentlich viel Nahrung drin)

frich geschlüpfte Artemia sind leider noch zu gro??

24.11.12 die Jungen fressen jetzt frisch geschlüpfte Artemien

02.12.12 neue Fotos eingestellt

16.12.2012 neues Foto eingestellt

24.12.2012 neues Foto vom Nachwuchs - jetzt sieht man schon die Streifen

14.01.2013 Beckendaten ergänzt

01.02.2013 Video hochgeladen

17.02.2013 Video hochgeladen, zwei Wochen Dunkelkur gegen die Blaualgen wurde beendet,

23.07.2013 neue Fotos eingestellt,

Die Scheibenbarsche wurden im April "ausgewildert".

Jetzt sind in einem der Teiche viele Jungfische in verschiedenen Grö??en zu sehen. Alle gut genährt.

12.07.2014 ein neues Foto eingestellt, da sich die Gründlinge im Gartenteich vermehrt haben, hatte ich für ein paar Wochen einige junge Gründlinge im Aquarium,

24.11.2014 neue Fotos hochgeladen,

Das Becken funktioniert auch nach 2 Jahren noch ohne Probleme.

Die Pinselalgen bin ich damals mit Wasserstoffperoxid los geworden.

Von den Pflanzen hatte ich nur ein paar Triebspitzen aufgehoben und in ein Extra-Becken gesetzt.

Wurzeln, Kies, Technik und das Becken wurden dann desinfiziert.

Seit dem sind die Algen verschwunden und tauchten auch bei stark erhöhten Phosphatwerten (zu stark gedüngt) nicht wieder auf.

Neue Pflanzen werden nicht wieder gekauft, ich glaube damit schleppt man sich die Plage dann wieder ein.

Ende April werden die Scheibenbarsche immer in den Gartenteich gesetzt,

ab Mitte September werden dann einige Jungfische wieder in das Aquarium geholt. Zwischen April und September läuft das Aquarium auf Sparflamme,

T5-Beleuchtung und CO2 ist ausgeschaltet, Wasserwechsel nur sporadisch.

22.10.2016 das Becken wird aufgelöst und neu gestaltet, die Scheibenbarsche befinden sich jetzt ganzjährig im Gartenteich, es wurden inzwischen viele Nachzuchten an andere Aquarianer aus dem gesamten Bundesgebiet abgegeben;

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 22.11.2016 um 20:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne,

Schade, schade das du dieses einzigartige Beispiel aufgibst!

Habe es erst jetzt so richtig entdeckt.

Viel Erfolg bei deinen anderen Becken.

LG David

schmitzkatze am 20.11.2015 um 16:18 Uhr

Hallo Susanne,

Dein EB gefällt mir sehr gut, bin erstaunt, wie viel Licht Du so drüber hast, ich dachte die Scheibenbarsche würden dann scheu.

Die Scheibenbarsche waren 1971 meine ersten Zierfische, damit hat alles angefangen. Leider gibt es sie in meinem Umfeld so gut wie garnicht mehr. Ich würde es gerne noch mal ausprobieren.

Gruss aus NRW, Michael

Florian Bandhauer am 19.07.2013 um 13:55 Uhr
Bewertung: 9

Hi Susanne,

einfach wirklich nicht alltäglich und durchaus toll gemacht...wusste allerdings nicht das Amanos in dieser Region heimisch sind??

LG

Flo

Philipp Müller am 18.02.2013 um 17:33 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir echt gut. Sieht man nicht alle Tage. Tolle Bepflanzung und der besatz spricht mich auch an. Fährst du mit der Düngung gut? Hast du Probleme mit Algen? Kann ja bei einem geringen Fischbesatz passieren. Habe ich die erfahrungen machen müssen. Ich habe jetzt Fische nachgesetzt und hoffe, dass ich es langsam in Griff bekomme.

LG

Andreas Stiller am 14.01.2013 um 08:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Das ist hier zwar nicht meine Sparte aber du hast ein sehr schönes Becken, die Fische sind echt supi.

Das Becken wirkt sehr ruhig, einfach toll...........

Mach weiter so.

LG Andreas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Susanne Axt das Aquarium 'zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft)' mit der Nummer 24263 vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft)' mit der ID 24263 liegt ausschließlich beim User Susanne Axt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.10.2012