Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)

von Susanne Axt
Offline (Zuletzt 22.11.2016)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
16515 Oranienburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
02/2012
Grösse:
100 x 50 x 50 = 250 Liter
Letztes Update:
22.11.2016
Einrichtung noch am Anfang
01.12.2012
01.12.2012
01.12.2012
Becken Stand 24.11.2014
Dekoration
Bodengrund:
25 kg weisser Sand 0,4 - 1,4 mm (von Hornbach)
Aquarienpflanzen:
Grüne Cabomba - Haarnixe / Cabomba caroliniana
Schmalblättrige Ludwigie / Ludwigia arcuata
Phoenix Moos / Fissidens fontanus
Regenschirmsimse - Regenschirmpflanze / Eleocharis Vivipara
Didiplis diandra
Eleocharis acicularis
Quellmoos (Fontinalis antipyretica)
Phoenix Moos / Fissidens fontanus
Quellmoos (Fontinalis antipyretica)
Weitere Einrichtung: 
Wurzel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Hagen Glomat T5 2x39Watt 865 15:00 - 22:00 Uhr
35 Watt LED Eigenbau 12:45 - 22:45 Uhr
Filtertechnik:
Eheim 2217 bestückt mit blauem Schaumstoff und Siporax
Pumpenleistung reduziert, eine Eheim 1048 sorgt jetzt für die Umwälzung,
der eigentliche Motor vom Filter wurde ausgeschaltet.
Weitere Technik:
Durchlaufkühler Aqua Medic Titan 150
UVC Wasserklärer Aqua Medic Helix Max UV Klärer, 11W
CO2 Düngeanlage Dennerle Space 300
Technik im Unterschrank
Eigenbau LED Schlauch + T5 von oben
Eigenbau LED Schlauch + T5 von unten
Technik im Aquarium zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)
Technik im Aquarium zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)
Besatz
11 x Scheibenbarsch - Enneacanthus chaetodon
10 x Amanogarnelen - Caridina japonica
Scheibenbarsche beim Laichen, rechts das Männchen
Scheibenbarsche 01.12.2012
Scheibenbarsche 01.12.2012
Enneacanthus chaetodon (Scheibenbarsch)
der erste Nachwuchs nicht größer als ein Wasserfloh
der erste Nachwuchs 10.11.12
Nachwuchs 01.12.2012
Jungfisch 01.12.2012
Jungfisch 16.12.2012
Jungfisch 24.12.2012
junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich
junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich
junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich
Gründlinge
die nächste Generation
die nächste Generation
die nächste Generation
Wasserwerte
Temperatur 18 - 21 °C
GH 9
kH 4,2
pH 7
NO3 10
PO4 0,03
CO2 10 mg/l
Futter
Lebendfutter rote und weisse Mückenlarven
Frostfutter weisse und rote Mückenlarven, alle anderen Frostfuttersorten werden noch verweigert
Videos
Video
Video
Sonstiges
Wasserwechsel 30 l pro Woche
Düngung mit easy carbo, und ProFito,
Zur Zeit Düngung mit easy Nitro und Phosphat-Dünger.
Microbe-Lift Special Blend
Infos zu den Updates
10.11.12Ein Scheibenbarsch ist leider an bakterieller Infektion gestorben. Schon wenige Tage nach dem Kauf waren die Nasenhöhlen geschwollen und gerötet. Medikamente haben keine geholfen.
Katastrohpe: wir haben Pinselalgen entdeckt - hat jemand gute Tipps?
Fotos vom Nachwuchs eingestellt (befinden sich im Extrabecken, zur hoffentlich erfolgreichen Aufzucht, Becken wurde mit Pflanzen und etwas Mulm aus dem Teich angeimpft - hoffentlich viel Nahrung drin)
frich geschlüpfte Artemia sind leider noch zu groß
24.11.12 die Jungen fressen jetzt frisch geschlüpfte Artemien
02.12.12 neue Fotos eingestellt
16.12.2012 neues Foto eingestellt
24.12.2012 neues Foto vom Nachwuchs - jetzt sieht man schon die Streifen
14.01.2013 Beckendaten ergänzt
01.02.2013 Video hochgeladen
17.02.2013 Video hochgeladen, zwei Wochen Dunkelkur gegen die Blaualgen wurde beendet,
23.07.2013 neue Fotos eingestellt,
Die Scheibenbarsche wurden im April "ausgewildert".
Jetzt sind in einem der Teiche viele Jungfische in verschiedenen Größen zu sehen. Alle gut genährt.
12.07.2014 ein neues Foto eingestellt, da sich die Gründlinge im Gartenteich vermehrt haben, hatte ich für ein paar Wochen einige junge Gründlinge im Aquarium,
24.11.2014 neue Fotos hochgeladen,
Das Becken funktioniert auch nach 2 Jahren noch ohne Probleme.
Die Pinselalgen bin ich damals mit Wasserstoffperoxid los geworden.
Von den Pflanzen hatte ich nur ein paar Triebspitzen aufgehoben und in ein Extra-Becken gesetzt.
Wurzeln, Kies, Technik und das Becken wurden dann desinfiziert.
Seit dem sind die Algen verschwunden und tauchten auch bei stark erhöhten Phosphatwerten (zu stark gedüngt) nicht wieder auf.
Neue Pflanzen werden nicht wieder gekauft, ich glaube damit schleppt man sich die Plage dann wieder ein.

Ende April werden die Scheibenbarsche immer in den Gartenteich gesetzt,
ab Mitte September werden dann einige Jungfische wieder in das Aquarium geholt. Zwischen April und September läuft das Aquarium auf Sparflamme,
T5-Beleuchtung und CO2 ist ausgeschaltet, Wasserwechsel nur sporadisch.

22.10.2016 das Becken wird aufgelöst und neu gestaltet, die Scheibenbarsche befinden sich jetzt ganzjährig im Gartenteich, es wurden inzwischen viele Nachzuchten an andere Aquarianer aus dem gesamten Bundesgebiet abgegeben;
User-Meinungen
Leo-FAN schrieb am 22.11.2016 um 20:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Susanne,
Schade,schade das du dieses einzigartige Beispiel aufgibst!
Habe es erst jetzt so richtig entdeckt.
Viel Erfolg bei deinen anderen Becken.
LG David
schmitzkatze schrieb am 20.11.2015 um 16:18 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Susanne,
Dein EB gefällt mir sehr gut, bin erstaunt, wie viel Licht Du so drüber hast, ich dachte die Scheibenbarsche würden dann scheu.
Die Scheibenbarsche waren 1971 meine ersten Zierfische, damit hat alles angefangen. Leider gibt es sie in meinem Umfeld so gut wie garnicht mehr. Ich würde es gerne noch mal ausprobieren.
Gruss aus NRW, Michael
Malawi-Guru.de schrieb am 19.07.2013 um 13:55 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Susanne,
einfach wirklich nicht alltäglich und durchaus toll gemacht...wusste allerdings nicht das Amanos in dieser Region heimisch sind???
LG
Flo
Philipp Müller schrieb am 18.02.2013 um 17:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gefällt mir echt gut. Sieht man nicht alle Tage. Tolle Bepflanzung und der besatz spricht mich auch an. Fährst du mit der Düngung gut? Hast du Probleme mit Algen? Kann ja bei einem geringen Fischbesatz passieren. Habe ich die erfahrungen machen müssen. Ich habe jetzt Fische nachgesetzt und hoffe, dass ich es langsam in Griff bekomme.
LG
Andreas Stiller schrieb am 14.01.2013 um 08:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!
Das ist hier zwar nicht meine Sparte aber du hast ein sehr schönes Becken, die Fische sind echt supi.
Das Becken wirkt sehr ruhig, einfach toll...........
Mach weiter so.
LG Andreas
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Susanne Axt das Aquarium 'zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)' vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
8793 Aufrufe seit dem 28.10.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Susanne Axt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Neuanfang
von DaJa
250 Liter Nordamerika
Aquarium
THE MOUNTAIN STREAM
von Flo - Malawi
204 Liter Nordamerika
Aquarium
Amerikabecken
von _Joe
200 Liter Nordamerika
Aquarium
Alabama cold river (Nur noch Beispiel)
von Tobias Sch.
180 Liter Nordamerika
Aquarium
Aquarium Juwel Vision 180
von Aqua_Art_Krefeld
180 Liter Nordamerika
Aquarium
Rainbowshiner
von die Perle...
200 Liter Nordamerika
Aquarium
The Coosa River
von Bämbel
131 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 18981
von Marcel Stübs
420 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 18644
von Ronald Boshold
120 Liter Nordamerika
Aquarium
northern territory
von die Perle...
30 Liter Nordamerika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.952.684
Heute
5.525
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.594
Fotos:
145.766
Videos:
1.592
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814