Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
23.11.2014 von ehemaliger User

~~ Der Schönste Salmler Amazoniens ~~

~~ Der Schönste Salmler Amazoniens ~~

Ein Kirschfleck in Amazonien

~~ Der Schönste Salmler Amazoniens ~~Eine wahr Schönheit unter den Salmlern Amazoniens ist der Hyphessobrycon socolofi - Kirschflecksalmler .

Seit Ich diesen Salmler das erste mal sah war Ich sofort fasziniert von der Prachtvollen Gestalt und dem tollen Verhalten dieser ausgewachsen bis zu 7 cm gro??en Tiere.

Drei Arten dieser Kirschflecksalmler werden im Handel angeboten, neben dem hier vorgestellten Hyphessobrycon socolofi sind das der Hyphessobrycon pyrrhonotus / Rotrücken - Kirschflecksalmler und der Hyphessobrycon erythrostigma / Fahnen - Kirschflecksalmler .

Der Kirschflecksalmler ist ein Schwarmfisch der es liebt in einem gut strukturierten Becken mit ausreichender Randbepflanzung und genügend Schwimmraum sich überwiegend in der Beckenmitte stehend aufzuhalten .

Bei drohender Gefahr und auch bei der Fütterung schie??en sie blitzschnell aus der Gruppe um nach erfolgter Flucht/Futteraufnahme direkt diese wieder aufzusuchen, daher nenne Ich sie auch meine kleinen Piranhas.

Da diese Tiere Schwarmfische sind empfiehlt es sich eine Gruppe von mindestens 8 - 10 Tieren zu halten , je grö??er der Schwarm um so beeindruckender wirken diese phantastischen Fische die ihren Namen nach dem roten Schulterfleck erhalten haben.

Die gedrungene und hochrückige Gestalt verleihen dem Kirschflecksalmler einen imposanten Auftritt, das Männchen färbt sich mit fortschreitenden Alter gänzlich rot, wogegen das Weibchen weniger intensiv gefärbt ist und auch deutlich weniger oder gar keinen Wei??anteil in der Afterflosse besitz.

Jungtiere sind dagegen unscheinbar gefärbt, nur der Namensgeber ist deutlich zu erkennen.

Sehr interessant sind auch die Balzkämpfe der Männchen die sich mit flatternden, aufgestellten Flossen

heftig umkreisen um sich danach wild im Becken zu verfolgen.

Eine Vergesellschaftung sollte nur mit robusten und lebhaften Fischen erfolgen, da sie doch ziemlich ruppig im Verhalten sind.

Zu den Haltungsbedingungen bleibt so viel zu sagen, wenn der PH sich zwischen 6, 0 und 7, 2 und der GH bei 10 - 12, KH bei 4 - 6 bewegt spricht nichts gegen eine erfolgreiche Haltung dieser sehr schönen und relativ genügsamen Salmler.

Beim Futter wird alles angenommen was in das furchterregende Maul passt, von Flocken über diverse Granulate bis hin zu Frost und Lebendfutter wird hier nichts verschmäht.

Ich, hoffe das Ich euch diese sehr interessanten und wunderschönen Salmler ein wenig näher bringen konnte.

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: ~~ Der Schönste Salmler Amazoniens ~~ (Artikel 4960)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die ideale Gesellschaft: Panzerwelse und ihre passenden Tankkameraden
23.02.2024 Tom

Die ideale Gesellschaft: Panzerwelse und ihre passenden Tankkameraden

Panzerwelse sind beliebte Bewohner von Süßwasseraquarien aufgrund ihrer friedlichen Natur, ihres interessanten Verhaltens und ihrer Fähigkeit, den Bodengrund sauber zu halten. Doch bei der Auswahl ihrer Tankgefährten ist Vorsicht geboten, um sicherzustellen, dass sie ...

Garnelen der Gattung Neocaridina im Aquarium halten
31.03.2023 Tom

Garnelen der Gattung Neocaridina im Aquarium halten

Neocaridina-Garnelen sind bei vielen Aquarianern aufgrund ihrer Farbenpracht und ihres einfachen Pflegebedarfs sehr beliebt. Diese kleinen Süßwasserkrebse eignen sich ideal für Anfänger oder erfahrene Aquarianer, die nach einer einfachen und unterhaltsamen Art suchen, ...