Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 1001 Shades of Green (wurde aufgelöst) von Aquilegia

BlogUserinfos
Userbild von Aquilegia
Ort / Land:
/ Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
12.2012
Hauptbild vom 16.4.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Ende Dezember 2012
Größe:
40x25x25 = 25 Liter
Letztes Update:
27.12.2013

Besonderheiten:

Mein allererstes Becken ???

Hauptbild vom 16.4.2013
Hauptbild vom 5.4.2013
Hauptbild vom 22.3.2013

Dekoration

Bodengrund:

Gelb-oranger rundlicher Aquarien-Kies (ungefärbt) (Körnung circa 2-3 mm)

Feiner Aquarien-Sand (Körnung unbekannt)

Kein Depot-Bodengrund oder Dünger bis jetzt.

Der Sand bildet die Unterlage von circa 2-5 Zentimeter, darüber liegt die Kiesschicht von 2-5 cm. Die Schichten sind nicht gaanz so ordentlich, teils ist auch der Sand oben. Die Otos nützen den Sand zum Gründeln, wie ich festgestellt habe, er wird manchmal regelrecht gestaubsaugt!

Aquarienpflanzen:

Grundpflanzen

2 Sorten Vallisneria

Wasserpest (Egeria densa)

Wendtscher Wasserkelch (Cryptocoryne wentdii broadleaf)

Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia)

Aufsitzerpflanzen

Javamoos (Taxiphyllum barbieri)

Zwergspeerblatt (Anubia barteri nana)

Schwimmpflanzen

Wasserlinsen (Lemna minor)

Schwimmfarn (Salvinia natans)

Moos und Anubia als Aufsitzer auf Wurzel

4.3.2013 Es wächst! (Rechte Seitenscheibe)
4.4.2013 Noch dschungeliger (dank Muschelblume)
Die Pflanzen bieten Schutz

Weitere Einrichtung:

- 1 Mangrovenwurzel mit aufgebundenen Anubien und Moos, sowie einige flache Flusssteine

- Laub und Erlenzäpchen

Die Eichen- und Buchenblätter werden als Verstecke genutzt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Klemmleuchte Dennerle Nano Light 11 W

Beleuchtung während 9 h Stunden pro Tag.

Mittagspause 14 Uhr bis 16.30h da in dieser Zeit genügend Tageslicht im Raum ist.

Filtertechnik:

Dennerle Nano Eckfilter

Weitere Technik:

Regelheizer 25 W von Sera

Läuft mit Tempeinstellung zwischen 22 und 24°C.

Läuft bis die warme Jahreszeit wirklich da ist!

Grund: Hatte einmal über Nacht die Heizung im Zimmer aus Versehen abgestellt gelassen, weils tagsüber so warm war.

Einfaches Glas-Thermometer

Besatz

Fische

3 Otocinclus macrospilus Gekauft als O. affinis

(es waren mal 6, zwei Fische haben die Eingewöhnungszeit nicht überlebt, ein weiterer starb 7 Wochen später) Laut Aussage im Laden sind es Nachzucht-Fische, da bin ich aber eher skeptisch. Wenn ja, dann wurden sie im Laden falsch gehalten/gefüttert oder waren gestresst, sonst wären sie nicht so ausgehungert gewesen, als sie in mein Becken kamen.

5 Otocinclus vittatus od. vestitus Gekauft als O. affinis

Diese Fische waren in einem viel besseren Ernährungszustand beim Kauf (diesmal in anderem Laden), sind lebhafter und mutiger als der bisherige Bestand, sie schwimmen auch gerne und viel im Freiwasser, es wird auch gebalzt! Waren sehr sehr blass, fast durchsichtig beim Einsetzen (Stressfärbung). Sie wurden aber bald wieder lebendig und bewegten sich danach frei im ganzen Becken; erstaunlich!

Schnecken

- Blasenschnecken

- Turmdeckelschnecken (Malaiische TDS)

- Dunkelbraune Turmdeckelschnecken (Art unbekannt; es könnte Thiara winteri sein)

- 1 Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena) (die einzige gekaufte Schnecke!) Sie frisst nur grosse malaiische TDS ???

- Unzählige Schlammschnecken jeglicher Grösse (werden nach und nach aussortiert, diese Art vermehrt sich einfach viel zu stark und sie gehen an die Pflanzen, auch an die Anubien!)

Fast alle beisammen!
Noch etwas vorsichtig! (O.vittatus nach dem Einsetzen)
Der absolute Burner: Hikari Mini Algae Wafers
Konferenz der Tiere wegen Hikari Algae Wafer!
Allzeitfavorit: Feldsalat!
Helena Raubschnecke auf Beutezug!
Radixschnecken (Schlammschn.) hängen gerne an den Schwimmpflanzen!
Blasenschnecke frisst Kahmhautreste (Lustiges rotes Mäulchen ;)
Bei der Abendmahlzeit (Scheibenaufwuchs fressen)
Chillender Oto
Auf dem Kies-Bett lässt sichs gut ruhen

Wasserwerte

GH 9°

KH 6°

PH 7.5

NO2 nicht nachweisbar

NO3 > 10 mg/l (gemessen mit JBL Streifentest)

Temperatureinstellung: Zw. 22 und 24°C

(Aq läuft mit Regelheizer)

Alle Werte ausser NO3 wurden mit Sera Aquatest Tropfentests gemessen

Wasser setzt sich zusammen aus Leitungswasser und destilliertem Wasser:

Leitungsw. 75%

destill. W. 25%.

Bis vor kurzem: 60/40% Doch KH war dadurch in einem heiklen Bereich.

Futter

Grünfutter

Feldsalat (Für Otos offenbar superlecker! Und man kann sogar beim Fressen liegen ???)

Chiccorino rosso (wird nicht so gern gefressen)

Kleine Löwenzahnbüschel (der untere weisse Teil, scheint interessant zu schmecken)

Salatgurke (über Nacht in Pflanzenkübel gewässert)

(Liste wird laufend ergänzt)

Anderes

Veralgte Steine (Mit Grünalgen, Kieselalgen; werden extern in Marmeladengläsern "gezüchtet")

1-3x die Woche

Sera Viformo Futtertabletten

Sera Spirulina Tabs

Mini Hikari Algae Wafers

Immer nur in kleinen Mengen! Von den grossen nie eine ganze Tablette auf einmal, sondern ich nehme pro Fütterung etwa einen Viertel einer Tablette, zerbrösle diese im Wasser, so dass sie sich verteilt und gebe später am Tag oder in den nächsten Tag mehr davon. Sonst freuen sich vor allem die Schnecken und/oder das Wasser kippt!

Immer wieder: Erlenzäpfchen und Laub (Buche und Eiche)

Diese werden von Fischen und Schnecken gerne abgeweidet, anscheinend bilden sich hier auch noch nach einiger Zeit kleine "Rasen" die gerne aufgesucht und abgefressen werden. Sowohl von Schnecken als auch von Fischen. Die Fische verstecken sich manchmal zwischen den Blättern oder ruhen manchmal dort.

Videos

Video Otocinclus beim Fressen an der Aquarienscheibe von Aquilegia (CiAC2EgJmh8)

Sonstiges

Pflege:

Wasserwechsel: wöchentlich 6 Liter mit temperiertem Wasser (gemäss Angaben oben)

Mulm wird keiner abgesaugt da Düngung bis jetzt via Fisch- und Schnecken-Kaka ;)

Bodenpflege und Einbringung von Dünger erfolgt dann via Turmdeckelschnecken ???

Eisendepotkugeln von JBL für die Cryptocorynen

Alle schnellwachsenden Pflanzen wie Wasserpest und Wasserlinsen werden regelmässig ausgelichtet, ebenfalls der Schwimmfarn

Grobe Filterreinigung 1x monatlich (den Durchlauf gewährleisten)

Infos zu den Updates

2.4.2013

Wasser-Tropfentests von Sera (Grundtestset) gekauft und eine Testserie gestartet. Die Wasserwerte habe ich oben neu eingetragen. Der PH-Wert ist zu hoch. Da der PH-Wert sogar höher ist als mein Leitungswasser (!) muss ich mir das destillierte Wasser das ich verwende, nochmal genau anschauen. Auf Verdacht hin habe ich noch den (teuer gekauften) Aquarienkies getestet: Er ist kalkhaltig... Was mich verärgert hat. Vielleicht habe ich, ohne es zu merken Kies für Meerwasser gekauft (?). Jedenfalls hatte ich einen Verkäufer der selber Aquarianer ist und daher Vertrauen. Hm, werd mich mal schlau machen, da dies mein Stammladen ist.

So, mit diesem Kies und dem sehr gut eingelaufenen Becken, werde ich den PH-Wert jedenfalls nicht in den sauren Bereich hinein verändern sondern maximal bis neutral einstellen. Wie und über welchen Zeitraum das zu geschehen hat ??? und ob überhaupt, ist mir noch nicht klar.

Alles etwas anders als ich angenommen habe. Wobei schon der Streifentest immer wieder mal einen alkalischen Wert angezeigt hat, jedoch erst einige Zeit nach der angegegeben Ablesezeit.

Da meine Fische - munter, gefrässig und aktiv wie noch nie - sind, werde ich jedenfalls nicht überreagieren, obwohl ich gerade etwas ratlos bin!

2.4.2013

Eine Anentome helena hat Einzug gehalten, in meiner grossen Schneckenliebe habe ich zuviel Nachwuchs hochkommen lassen, dem ich nun kaum Herrin werde, trotz Absammeln und anschliessendem Killen. Einige meiner "Lieblingsschnecken" sind daher in mein gerade einlaufendes 23 Liter-Nano-Cube umgezogen, denn die schöne Helena soll sie nicht alle kriegen. Der Nachwuchs von Schlamm- und Blasenschnecke ist überreichlich vorhanden.

4.4.2013

Frage mich langsam, ob Otos auch zu fett werden können ;)

Meine Fische futtern und futtern; einen besonders Gutgenährten nenne ich nur noch Dickfisch, vielleicht ist es auch ein Weibchen mit Laichansatz (Neues Bild bei "Besatz").

Sonst: Muschelblume aus Nano-Cube hierhin übersiedelt.

6.4.2013

Regelheizer installiert (siehe Eintrag bei "Weitere Technik")

Neues aktuelles Hauptbild eingestellt

Neue Bilder und ein Video von den Otos eingestellt

Namen auf "Aquilegia" (Akelei) geändert (Mein üblicher Forenname)

Aq-Name geändert, es ist nun wirklich kein Testbild mehr!

7.4.2014

Ein weiterer Oto stirbt. Respektive habe ich ihn dann mit Genickschnitt getötet, als er nur noch schwach atmete. Die Art und die Schnelligkeit des Sterbens der Otos ist mir ein Rätsel, bei Recherchen im Web hab ich gesehen, dass es auch anderen mit den Otos so geht, Erfahrenen und Unerfahrenen. Mir ist noch unklar, wie ich weiter vorgehe und ob ich noch einmal von diesen Fischen kaufe.

Wasserwerte habe ich gemessen und oben eingestellt.

9.4.2014

Die restlichen Fische sind wohlauf. Wobei einer der dreien auch eher von kleiner und feiner Statur ist (evtl. Männchen?), die beiden anderen sind gut gewachsen und auch sichtlich gutgenährt. Ich frage mich, ob die gekauften Fische von/aus verschiedenen Orten/"Ladungen" stammen.

> Neues Bild bei "Besatz": Blasenschnecke

16.4.2014

Trotz Recherche und Nachfragen noch keine O. macrospilus gefunden um meinen Bestand aufzustocken. Werde weiter suchen, ein grösseres Becken ist in Planung. Den verbliebenen Fischen geht es gut, sie sind sehr aktiv. Das nun zugewachsene Becken passt ihnen.

Algae Wafers von Hikari heute zum ersten Mal ausprobiert: Highlight und Highlife! Spontane Konferenz der Tiere, die Schnecken waren natürlich mal wieder zuerst da ... (Siehe neuste Bilder bei "Besatz")

Neues Hauptbild hochgeladen

19.4.2014

- Futterliste ergänzt

- neue Bilder bei "Besatz", "Pflanzen", "Dekoration"

22.4.2013

5 Otocinclus eingesetzt (vermutlich sind es O. vittatus)

24.4.2013

- Text bei "Besatz" überarbeitet

- neue Bilder bei "Besatz" (neue Fische und Anentome helena)

Juli 2013

Die Fische sind ins "Endler Wohnzimmer" umgezogen. Die Red-Fire-Garnelen aus dem lecken "Moosgen Eck" zogen dann hierher.

Winter 2013

Der Red-Fire-Stamm ist mit der Zeit ausgestorben. Es kamen keine Jungen hoch. Das Becken an sich dient mir nun als "Pflanzenzuchtbecken".

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fuujida am 23.03.2013 um 12:56 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Anne,

bin heute morgen schon einmal auf dein Becken gesto?en. Sieht schon richtig gut aus! Und wie ich aus dem anderen Kommentar gelesen habe, hast du auch vor es weiter zuwachsen zu lassen. Dann wird es regelrecht zu einem Oto-Paradies. ;)

Finde es wirklich klasse, dass du für deine Otos extra Algen züchtest! Die Welse stehen sehr gut im Futter. Weiter so!

Demnächst wage ich mich auch mal an ein kleineres Becken. Denke da an ein asiatisches 54l Becken.

Wünsche dir auf jedenfall noch viel Spa? mit deinem Aquarium und auf EB :)

Lg Fuujida

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aquilegia das Aquarium '1001 Shades of Green (wurde aufgelöst)' mit der Nummer 26080 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '1001 Shades of Green (wurde aufgelöst)' mit der ID 26080 liegt ausschließlich beim User Aquilegia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2013