Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!! von Maik

Userinfos
Userbild von Maik
Betreibt das Hobby seit:
1996 (Pause: 1999-2008)
mein kleiner granitpalast ;)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
28.07.2010

Besonderheiten:

!!!!!!!!!!

!! Das Becken gibt es so nicht mehr!!!

!!!!!!!!!!

!!Ich bin auf Meerwasser umgestiegen, und wenn es soweit sein sollte Erstelle ich ein Zweites Becken hier bei EB!!!

Das Aquarium ist Sto??verklebt + Sicherheitsnaht (Spezial Silikon Perenator)

Es besteht aus Kristall Floatglas (d.h. sehr wenig Grünanteil) und alle Kanten wurden natürlich Diamantgeschliffen.

Den Unterschrank hab ich selber gebaut mit 3 Ytong Säulen und einer 30mm Arbeitsplatte.

Und als Verdeckung habe ich einfach Styroporplatten genommen und es von innen mit ´Bauschaum streben´ behandelt damit es stabiler ist und von au??en einfach mit Handelsüblicher Klebefolie beklebt damit eine Holzoptik entsteht.

Das Aquarium ist ohne Abdeckung.

Um die Verdunstung/Wärmeverlust ein wenig zu mindern habe ich eine Styroporplatte an die Rückscheibe geklebt. (ca. 2 °C eingespart)

Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Hier sieht man gut mein selbst gebauten Unterschrank (so schlecht sieht es doch nicht

Dekoration

Bodengrund:

50 Kg Schwarzer Quarzsand Körnung: 0, 1-0, 4mm

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Anubias barteri var. nana

Anubias barteri

Schwimmpflanze: Pistia stratiotes (Ein Genialer Biofilter/Nitratkiller)

Und es bildet auf natürliche weise eine Schattenzone ohne das man die Beleuchtung abdunkeln muss.

Alle Zwei Wochen wird mit Easy-Life Ferro (Fe) gedüngt damit die Vallisneria´s schön grün bleiben.

Die Anubias hätten das ja nicht nötig weil es eigendlich Schattengewächse sind und sehr gut mit Nährstoffarmes Wasser auskommen ;)

Vallisneria gigantea
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

3D Rückwand ´Steinzeit Design (Rock II)´

ca. 100 Kg Schwarzer Granit

ca. 25 Kg Natursteinsplitt

ca. 15 Kg Lochgestein ( nicht sichtbar unter dem Granitaufbau versteckt um zukünftigen Nachwuchs mehr versteckmöglichkeiten zu bieten und um den PH Wert ein wenig anzuheben )

linker granit aufbau
rechter granit aufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen Glo T5 Lichtbalken

1x 54W (Power Glo)

Geplant:

120cm Hängeleuchte mit 60 Led´s ´Blau´ als Hintergrund beleuchtung.(Verbrauch gerade mal 3 Watt!!)

Beleuchtungsdauer: 10:00-21:00 = 11 Stunden

Mondlicht Kathode + LED Spots

Beleuchtungsablauf des Mondlicht:

Die Mondlichtkathode läuft immer nur eine Stunde und soll den Mond Auf/Untergang Simulieren. Und nach der Stunde gehen die 6 Led Spots an und beleuchten ganz leicht markante stellen über Nacht damit man auch bei Dunkelheit das AQ bewundern kann.

Filtertechnik:

JBL CP 500 (Fördermenge: 1200 l/h Umwälzleistung: 850 l/h. Filtervolumen: 12, 0l)

JBL Cristal Profi e700 (Fördermenge: 700 l/h Umwälzleistung: 450 l/h. Filtervolumen: 6, 1l) an Oberflächenabsauger angeschlossen

AquaClear Powerhead 30 (660 l/h)

Bei einem Malawi Aquarium sollte man ja mindestens die 3-4 fache Umwälzung vom Wasservolumen pro Stunde schaffen.

Und die Angegebene ´Pumpen/Förderleistung´ bezieht sich immer auf den Filter ohne Filterkörbe, Schläuche. (Die Maximale Pumpleistung ohne Filtermedien)

Weitere Technik:

200W Jäger Heizstab

Elektro Mulmsauger

Economy UV-C Klärer 9 Watt (Dauerbetrieb)

Wasserwechsel mit JBL AQUA IN-OUT

Und hier ist noch zu sehen wie ich meine Rückwand bearbeitet habe.

Hier der Aufbau der Rückwand
Technik im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Technik im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Technik im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!

Besatz

Aulonocara x Maylandia ´Marmelade Cat´ Thai NZ (1/1)

Aulonocara sp. ´Dragon Blood´ (1/2)

Aulonocara Baenschi (1/2)

Sciaenochromis fryeri ´Electric Blue´ (1/1)

Nimbochromis venustus (1/2)

Labidochromis caeruleus (1/2) (+ 7x Nachwuchs )

Ancistrus sp. (1/1)

Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
mein kleiner liebling
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!

Wasserwerte

Temperatur: Tag ca. 25, 5°C

Nacht ca. 24, 5°C

NO3 : 25

NO2 : 0

GH = 14

KH = 10

pH = 8, 1

TWW ca. 30-50% in der Woche

Easy-Life wird zur wasseraufbereitung benutzt.

Futter

Frostfutter: Cichlidenfrostfutter Mix 1x in der Woche

JBL NovoVert

JBL NovoRift

JBL Spirulina (40%)

All-Color-Booster 3x in der Woche

Sonstiges

Mal was zum Thema Labidochromis caeruleus und Vallisneria´s

Einige Populationen leben im seichten Wasser in Vallisnerienbeeten, ernähren sich von Schnecken und haben daher vergrö??erte Schlundzähne. Apfelschnecken im Aquarium werden daher von dieser Art als Abwechslung auf dem Speiseplan betrachtet.

Und dann noch das Thema Ancistrus sp. und Malawi AQ.

Also der Ancistrus sp. gewöhnt sich an alle Wasserwerte.

Und er ist eigendlich der Perfekte Wasserpolizist.

Er entsorgt Fischleichen u.s.w (falls vorhanden)

Er reinigt dort wo man nicht ran kommt (zwischen den Steinaufbauten)

Er ist auch ein sehr ruhiger geselle und lässt sich nicht von den anderen Fischen ärgern.

Sicherlich kann man im Internet viele Pro und Kontra´s lesen darüber.

Jetzt sagen viele natürlich: Hey das ist nicht Artgerecht und der Wels kommt im Malawisee nicht vor!

Und darauf kann ich nur sagen: Hey meine Fische sind keine Wildfänge und haben den Malawisee noch nie gesehen!

Man versucht halt immer das Becken so nah wie möglich an dem Original zu gestalten. Aber wie weit kommt man dem Original herran?

Hauptsache man beachtet ein paar sachen wie z.b Wasserwerte, Versteckmöglichkeiten (Steinaufbauten) und ein Händchen für die kleinen Schwimmer damit es dennen gut geht.

Es muss halt jeder für sich entscheiden wie weit er gehen will.

! Die Nimbochromis venustus bleiben nicht dauerhaft im Aquarium weil sie einfach zu gro?? werden !!

Ich habe sie geschenkt bekommen und lasse sie so lange im Aquarium wie sie kein stress machen oder wenn sie noch klein genug sind. Wenn sie das Becken auf den Kopf stellen oder einfach zu gro?? werden dann gebe ich sie wieder ab.

Infos zu den Updates

02.08.09

Neues Aquarium bestellt. 130x50x60

04.08.09

Bestellung habe ich geändert auf: 150x50x60 :-)

28.08.09

Aquarium ist angekommen!

Jetzt wird nur noch auf die Rückwand gewartet und dann kann es langsam los gehen

02.09.09

Rückwand ist angekommen und noch ca. 60 Kg Schwarzer Granit wird gewässert und anschlie??end nochmal ordentlich gereinigt.

03.09.09

Mittelstrebe vom Aquarium Entfernt damit die Rückwand nicht geteilt werden muss.

So jetzt hei??t es ´Rückwand anpassen mit Bohrungen für die Strömungspumpe u.s.w´

Und sobald alles passt wird die Mittelstrebe wieder ordentlich mit Schwarzen Silikon eingeklebt.

11.09.09

So die Mittelstrebe ist fühlbar fest. Jetzt hei??t es Styropor für den Beckenboden zurecht schneiden und dann kann das Steine legen los gehen.

20.09.09

So Aquarium ist eingerichtet und der Besatz ist auch schon drin weil die einlaufphase bei mir verkürzt war (aus dem alten Aquarium den eingefahrenen Sand + Wasser genommen)

Und sobald alles passt kommen Aktuelle Bilder rein.

22.09.09

Habe heute schöne Anubias barteri gesehen und musste einfach zugreifen ;)

So ich denke mal ende der Woche sind dann Aktuelle Bilder drin. Abwarten und Tee Trinken *lach

24.09.09

UV-C Klärer 9 watt bestellt.

27.09.09

Aktuelle Bilder gemacht.

28.09.09

Eine Yellow Dame hat dicke Backen :)

29.09.09

UV-C Klärer angekommen und gleich installiert.

14.10.09

Die Zweite Yellow Dame hat dicke Backen *lach

18.10.09

Aulonocara x Maylandia ´Marmelade Cat´ Thai NZ 1/1 bestellt

23.10.09

So die Mainganos sind raus.

Die Hoplosternum thoracatum kommen auch noch raus.

Und habe neue kleine Freunde im Aquarium (siehe Besatz)

26.10.09

Yellow Nachwuchs entdeckt. Mal schauen ob da welche durchkommen und nicht vom fryeri gefressen werden.

01.11.09

Ein paar Bilder vom neuen Besatz hinzugefügt.

Weitere Bilder Folgen noch.

Die Ancistrus sp. kommen auch noch raus sobald der Bock nicht mehr mit dem Nest zutun hat (Nachwuchs)

02.11.09

Weitere Bilder hinzugefügt.

29.12.09

Wasserwerte Aktualisiert

17.01.10

Neues Userfoto und ein paar neue Bilder hinzugefügt

17.06.10

Habe das Malawi Aquarium aufgegeben und bin zu Meerwasser umgestiegen

Meine Malawibarsche haben alle ein neues zu Hause :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 27.07.2010 um 11:01 Uhr

Hi Maik !

Bin extrems auf dein neues Projekt gespannt.....wobei mir dieses optisch betrachtet auch super gefallen hat !

LG

Flo

wadde am 18.01.2010 um 01:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Becken, was voll meinen Geschmack trifft.

Gru? wadde

Björns aqua am 28.10.2009 um 20:51 Uhr

hey Maik,

wird noch gemacht! ;)

Dein Becken sieht echt schön aus und der Unterschrank auch nicht schlecht! Hatte auch mal ein Malawi becken,

Gruss

***ELLIS*** am 28.09.2009 um 16:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Maik,

ein wirklich toller `Granitpalast`! Sieht in Verbindung mit den Steinen und dem schwarzen Granit optisch perfekt aus! Klasse gemacht!

Deinen Besatz wirst Du mit mit Sicherheit in der Zukunft noch `anpassen`...

Weiter viel Freude!

Gru?

Detlef

T H O R am 27.09.2009 um 22:56 Uhr
Bewertung: 10

Hey Maik

Na das nenne ich mal eine Top Granit Einrichtung, klasse Rückwand mit den passenden Steinen dazu.

Sieht echt gut aus, Top Bilder !

Wenn du jetzt noch am Besatz schraubst wird das ein prima Malawi Becken.

Für deine Einrichtung bekommst du schon mal *** Punkte.

Viel Freude noch damit !

LG Andreas

< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maik das Aquarium '450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!' mit der Nummer 11662 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!' mit der ID 11662 liegt ausschließlich beim User Maik. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.12.2008