Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

AGGRESSIVE Iodotropheus sprengerae

Hallo liebe EB Mitglieder,

ich pflege seit einiger Zeit Iodotropheus sprengerae "Makokola Reef" WF und vor allem die Männlichen Exemplare fallen negativ durch Ihr aggressives Territorialverhalten auf! Ich habe schon von einigen anderen Mitgliedern gehört die leider ein ähnliches Problem mit diesen Tieren haben.

Mich wundert das oft immer noch laut Literatur, diese Tiere oft als sehr Friedfertig abgetan werden...was ich leider NICHT bestätigen kann! Vieleicht liegt hier doch eine nähere Verwandschaft zur Gattung Melanochromis als bisher angenommen???

Hat jemand vieleicht neue Infos oder interesse an dieser Diskussion???

LG Torsten

Blogartikel 'Blog 3541: AGGRESSIVE Iodotropheus sprengerae' aus der Kategorie: "Sozialverhalten" zuletzt bearbeitet am 20.01.2012 um 13:47 Uhr von Torsten Bullmahn
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.08.2010 um 09:22 von Simon Delgardo
Hallo,
hier liegt es an erster Stelle, das du Wildfänge hast. Wildfänge sind in der Regel wesentlich teritorialer als Nachzuchten, und wenn man diese dan in eine beengte Behausung sperrt hat man den Salat. Entweder man fährt mit einem deutlichen Überbesatz, oder man hat die entsprechend großen Aquarien.
Grüße
Simon