Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
27.12.2011 von Christian Grunwald

Algen-bekämpfungs-Tagebuch

Algen-bekämpfungs-Tagebuch

Aufgrund von Algenbefall will ich hier mal meine Versuche diese zu bekämpfen, dokumentieren.

Algen-bekämpfungs-TagebuchProblem: Fadenalgen (Grünalgen) und vermutlich Bartalgen (Rotalgen)

Mit etwas unterstützung aus der "Gemeinde" (Danke Sue!) hab ich hoffentlich die richtigen bezeichnungen gefunden.

Algen-bekämpfungs-TagebuchGrünalgen sind schwer zu bekämfen, da sie die gleichen Ansprüche an die Umgebung stellen wie unsere Wasserpflanzen.

Rotalgen können verschiedene Ursachen haben. Diese gilt es zu erkunden!

Algen-bekämpfungs-TagebuchBei der Einrichtung des Beckens habe ich darauf geachtet möglichst früh algenfressende Tiere einzubringen. Daher sind gleich am Anfang Amano-Garnelen (Cridina japonica) und Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus macrospilus) eingezogen. Allerdings sind die Otos nich so gut für ein frisches AQ geeignet, da sie sehr empfindlich auf Nitrit reagieren (vorher lesen Bub!). Auch die Bepflanzung war reichlich und bestand hauptsächlich aus schnell wachsenden Arten wie Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus), Helanthium bolivianum (Echinodorus latifolius), Hydrocotyle leucocephala, Hygrophila polysperma, Myriophyllum hippuroides und Ceratophyllum submersum. Alle Pflanzen wachsen eigentlich prächtig, wenn ihre Blätter nicht gerade von den Bartalgen zugewuchert werden. Sogar die Microsorium bildete einen richtig dicken (mehr als Faustgrossen) Wurzelballen.

Das Wasser ist recht Weich (GH 4-5; KH 3-4) und die CO2-Anlage laüft über einen Dennerle PH-Controler auf ph 6, 55+-0, 05.

Algen-bekämpfungs-TagebuchNach dem auftauchen der ersten Fadenalgen, hab ich Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus Siamensis) eingesetzt. Diese Tiere sind wirklich unersättlich am abweiden von Pflanzen und Einrichtungen.

10.09.2011 - befallene Pflanzenteile (so gut es ging) entfernt. Wasserwechsel ca. 30%. Mittagspause bei der Beleuchtung eingeführt (4Std.).

Algen-bekämpfungs-Tagebuch3 Seemadelbaumblätter und 10 Erlenzäpfchen zugegeben. Düngung beibehalten, Fütterung beibehalten.

15.09.2011 - Erstmal Danke an alle für die vielen Tips!!!

Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, das es sich um Bartalgen handelt.

Den Fe-Wert hab ich nachgetragen, die Düngung mit Eisen erfolgte erst, nachdem ich mit dem Pro Fito alleine immer nur bei 0-0, 05mg/l erreichte und die Algen trotzdem wuchsen.

~~~Fazit nach 5 Tagen: erstmal keine Besserung.~~~

- Die beiden Reflektoren entfernt. Nächste Woche sollen Muschelblumen (Pistia stratiotes) folgen. Damit wird der Lichteinfall weiter verringert und zusätzlich dem Wasser mehr Nährstoffe entzogen. Hoffentlich stehen das die schönen, roten Pflanzen durch.

Folgende Massnahmen sind noch geplant: entfernen der Mittagspause und einbauen einer 2 Schaltuhr für die kurzen Leuchten (Sonnenauf- und untergang kann man das zwar nicht nennen, aber der Schock für die Tiere wird reduziert :-) ). Reduzierung der Fütterung (Besonders Welstabletten). Nitratfilter (orginal Juwel) entfernen. Düngung einstellen. Filterauslauf weiter unter die Oberfläche drücken. Umstellung der Beleuchtung auf LED (Weihnachtsgeld nötig *grins*)

19.09.2011 - befallene Pflanzen und Pflanzenteile wieder entfernt. Wasserwechsel 30%. Hoffentlich bekomme ich morgen die Muschelblumen!!!

20.09.2011 - Leider keine Pistia stratiotes zu bekommen. Habe 4 Läden abgeklappert. Also bin ich auf Salvinia natans ausgewichen. Werde die nächsten 5 Tage das Wachstum der Pflanzen im Auge behalten und ggf. den Eisen-Dünger nur jeden 2. Tag zugeben.

22.09.2011 - Leider wieder neue Algen an den Spitzen von Myriohyllum direkt unter der Wasseroberfläche. Mittagspause entfernt. Zweite Schaltuhr für gemä??igtere Aufwach-Momente besorgt.

Neue Schaltzeiten: 2x24W 9:00 - 22:00 Uhr; 2x45W 9:30 - 21:00 Uhr

25.09.2011 - Erste Erfolge!!! Ich denke die Schwimmpflanzen haben einen gro??en Beitrag geleistet. Die Fadenalgen treten innerhalb nicht mehr in Büscheln auf, sondern nur noch einzelne Fäden. Auch die Bartalgen hab ich einigermassen im Griff. Allerdings hatte ich auch fast jeden Tag die Finger im Wasser, um befallene Blätter zu entfernen.

Anmerkung: Die Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus Siamensis) geht auch an die Bartalgen! Sie rupfen richtig drann :-))

Düngung wird auf jeden 2. Tag reduziert. Wasserwechsel 30%.

30.09.2011 - Die Bartalgen scheinen im Griff der Rüsselbarben zu sein. Hier und da noch ein befallenes Blatt und ein bewachsener Stein, aber im gro??en und ganzen..... ich sag mal: im natürlichen Rahmen.

Die Fadenalgen sind auch nicht mehr soooooo ein Problem. Ganz weg werde ich die Fäden wohl nie bekommen, aber das ist ja auch garnicht nötig. Beim "entsorgen" der Pflanzen bin ich etwas vorsichtig geworden. Immer nur eine Seite zurückschneiden! So hat man immer ein paar etablierte und ein paar "junge, wilde" :-)

06.10.2011 - Beim gestrigen Wasserwechsel hab ich auch wieder einige Fadenalgen entfernen mü??en. Haben sich an den Wurzeln der Schwimmpflanzen festgesetzt. Werde am WE mal 2 Reflektoren "verkehrt-herum" montieren, um die Beleuchtungsstärke zu reduzieren. Mal schauen.

Bartalgen. erträglich!!!!

25.10.2011 - Die Düngung ist aus 1x die Woche reduziert. Diese Menge sollte eigentlich jeden Tag gegeben werden. Trotzdem wachsen die Pflanzen und Fadenalgen prächtig. Leider sind die Fadenalgen hauptsächlich in den Wurzeln der Schwimmpflanzen. Da kommen die Rüsselbarben kaum drann.

04.11.2011 - Die Bartalgen sind fast vollständig verschwunden!

Die Fadenalgen hängen noch an den Wurzeln der Schwimmpflanzen und teilweise in der Myriophyllum. Lassen sich dort aber im Zaum halten.

Mache morgen mal ein paar Bilder zum Vergleich.

13.11.2011 - mal wieder Fadenalgen entfernt. Eisendüngung auf Dennerle E15 umgestellt. Aufgrund des doch recht ordentlichen Pflanzenwachstums kann ich einen Mangel an Nährstoffen nicht erkennen. Probiere aber gerne mal den Nitratfilter gegen einen weiteren feinen Filterblock aus zu tauschen.

14.11.2011 - Hab mal ein neues Foto von den Schieferplatten eingestellt.....so zum Vergleich! Definitiv besser ;-)

27.12.2011 - Nitratfilter wurde entfernt. Bartalgen sind verschwunden. Fadenalgen halten sich standhaft in den Wurzeln der Schwimmpflanzen und an der Myriophyllum. Diese wir in den nächsten Tagen ersetzt.

Christian Grunwald

Userbild von Christian GrunwaldChristian Grunwald ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Titel: Algen-bekämpfungs-Tagebuch (Artikel 4307)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: