Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst) von Zigermandli

Userinfos
Userbild von Zigermandli
Amazonas für Jungfische

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
26.12.2011

Besonderheiten:

- Rück- und Seitenscheibe mit Acrylfarbe tiefschwarz gestrichen

Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)

Dekoration

Bodengrund:

- Quarzsand beige, Körnung 0, 3 - 0, 8mm

- Schilf und Eichenlaub

Aquarienpflanzen:

- Javafarn

- Efeutute

- Walnuss-, Eichen- und Schilflaub

- Erlzäpfchen

Pflanzen im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Pflanzen im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Pflanzen im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)

Weitere Einrichtung:

- Schwemmholz

- Buchenwurzel

- Steine aus einem Bergsee

Dekoration im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 3x IKEA Spot mit 7W Sparlampe Birne mit PVC-Folie vor Spritzwasser geschützt

- Beleuchtungszeit von 10.30 Uhr - 22.30 Uhr

Leuchten werden mit softstart einzeln Morgens von rechts nach links und abends von links nach rechts ein bzw. ausgeschaltet. Steuerung erfolgt über 3 mechanische Zeitschaltuhren.

Filtertechnik:

- Eck-HMF mittlere Poren 5cm dick

- 2x CZ Luftheber betrieben mit einer 600L/h Membranpumpe

- Torfsäckchen

Weitere Technik:

-300 Watt Heizstab

Technik im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Technik im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Technik im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)

Besatz

Aktuell

- 10 x Corydoras Sterbai (5x zur Aufzucht / 5x Ausgewachsen)

- 2/2 Aequidens Maroni (Aus misserabler Haltung gerettet)

- 4 x Pterophyllum spec. Manacapuru WFNZ (Rotrückenskalare zur Aufzucht)

- viele Turmdeckelschnecken ;-)

Coming soon

- Geophagus spec. Tapajos (Noch im kleinen Aufzuchtbecken momentan ca.3mm gross)

- L18 und L14 (zur Aufzucht)

Besatz im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Amazonas Aufzucht (aufgelöst)

Wasserwerte

- PH 7, 0

- GH 6

- KH 3-4

- NO2 nicht nachweisbar

- NO3 < 10

- Temperatur 29°C

- Wasserwechsel wöchentlich 30-50%

- Filterung über Torf (Damenstrumpf / Torfgranulat) Puffer und Antiseptik mit Erlzäpfchen und verschiedenem Laub.

- Efeutute als Nitrathemmer

Futter

Trockenfutter

- Tropical Cichlid Granulat

- Tropical red & green (Sticks zerrieben)

- Tropical Spirulinaflocken (nur 1x pro Woche)

- SAK Energy Granulat

- Tetra Rubin Flockenfutter

Frostfutter

- Rote, schwarze, weisse Mückenlarven

- Cyclops

- Bosmiden

Lebend

- Schwarze und weisse Mückenlarven

Sobald die L-Welse einziehen wird auch das Futter ergänzt mit

- Kartofel / Gurke / Peperoni / Salat

- Tropical Pleco Taps

Infos zu den Updates

Update zu Bewertung 05.09.2009

- L-Welse sind noch keine im Becken (daher coming soon) daher wird auch noch nicht gezielt grün gefuttert. Habe aber trotzdem den zukünftigen Speiseplan angegeben.

- Bezüglich Spritzwasserschutz, die Lampen sind innen mit PVC-Folie gesichert (selbe wie zu abshirmen beim HMF verwendet wurde, Bilder Folgen)

- Beleuchtungsdauer und Wasserwechsel Angegeben

- Zusätzliche Info`s zur Beleuchtung und den Wasserwerten agegeben

Update 16.09.09

- Einige Bilder vom Besatz ergänzt

- Vergessene Daten ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zigermandli am 24.09.2010 um 00:13 Uhr

Hi Axel

Danke fürs Feedback

und nein, bin keine Karteilleiche ;-) hab mommentan nur viel um die Ohren. Werde bei Gelegenheit mal meine neuen Becken aufschalten.

Ach ja Zigermandli bedeutet auf Schweizerdeutsch kleiner Mann aus dem Glarnerland ;-) das ist ein kleines Tal in der Ostschweiz.

Gruss Thomas

Fat Tony am 24.01.2010 um 23:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi Zigermandli .

Sehr schön eingerichtet das Becken . Wie ein schattiger Bachlauf am Amazonas .

Am besten gefällt mir das Bild von der Panzerwelsfamilie .

Volle Punktzahl !

Mfg Fat Tony

Zigermandli am 16.09.2009 um 23:51 Uhr

Sali Mario

Danke für Deine Anregungen, Der grosse Stein vor dem HMF kann hinterschwommen werden und bietet eine gute Rückzugsmöglichkeit. Ich werde aber noch mehr Schilf und Muschelblumen einsetzten um mehr schattige Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.

Was die Temperaturen angeht entsprechen die 29-30° in etwa den Temperaturen des Rio Tapajos wärend den Sommermonaten. von Oktober bis März werde ich die Temperatur um ca 2-3° senken. Die Rotrücken wie auch der restliche Besatz brauchen zwar nicht zwingend so hohe Temperaturen kommen aber damit super klar, wichtig bei hohen Temperaturen ist jedoch das man die Sauerstoffsättigung im Auge behält, aber wenn das Becken gut belüftet wird entspricht es ziemlich gut dem natürlichen Habitat.

Was noch wichtig ist: Nicht falsch verstehen, für die Aufzucht der Geophagen ist das Becken zwar geeignet aber für die dauerhafte Haltung von `red heads` ist eine Grundfläche von 200x50cm das Minimum ;-) bei grösseren Arten wie zB. den Geophagus Altifrons sollte es sogar deutlich darüberliegen. Auch für die Rotrückenskalare sollte für die dauerhafte Haltung ein vorallem höheres Becken ab 60 besser 70cm Höhe gewählt werden.

Bei mir kommen die Geophagen und die Rotrücken in die grossen Becken und ein Teil wird weiterverkauft werden wenn sie grösser sind.

Gruss Thomas

Mario74 am 16.09.2009 um 22:24 Uhr
Bewertung: 10

Hey Thomas,

ich steh auf den Schei?. :)) Also, ich mag diese natürliche Art, gerade Sand in Verbindung mit Wurzeln - für mich immer wieder ein Hingucker und absolut Top, hätte ich mehr Platz, wärs genau diese Art fürs nächste Becken!

Kleiner Kritikpunkt meiner seits, die RR, wenn auch klein, würden sich bestimmt noch über ein-zwei weitere Unterstellmöglichkeiten freuen. Vieleicht ne Büschel Vallis in die Ecke...? ;)

Futter find ich klasse, nur die temp. 29Grad (wer braucht die? die Corys, Maronis und RR auf keinen Fall) finde ich 2-3 Grad zu viel. Guter Kompromis wäre ca. 26-27 Grad.

Für die kommenden Geophagus wirds ein Traumbecken.

MfG

mario

Zigermandli am 16.09.2009 um 19:47 Uhr

Hi Zusammen

Danke vielmals für Euer feedback

?brigens, ich kommen aus einem kleinen Tal in der Schweiz, dass für seinen köstlichen Ziger (Speise) bekannt ist, daher Zigermandli ;-)

Gruss Thomas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zigermandli das Aquarium 'Amazonas Aufzucht (aufgelöst)' mit der Nummer 14772 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas Aufzucht (aufgelöst)' mit der ID 14772 liegt ausschließlich beim User Zigermandli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.09.2009