Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.337 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr) von Laura

Userinfos
Userbild von Laura
Ort / Land:
Bern / Schweiz
29.08.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
29.10.2010

Besonderheiten:

Das Becken steht nicht mehr

Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
16.07.2010
29.08.2010
29.08.2010

Dekoration

Bodengrund:

Sera Floredepot Langzeitbodendünger

40 Kg Dennerle Kristall-Quarzkies, diamantschwarz, 1-2mm

30 Kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Riesenvallisnerie (Vallisneria gigantea)

Breite Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)

Roter Tigerlotus (Nymphaea lotus)

versch. Echinodorus Ozeolot

Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens)

Hydorocotyle leucocephala

Pflanzen im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Pflanzen im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)

Weitere Einrichtung:

2x Moorkienwurzel

div. Steine

Hintergrundfolie

Dekoration im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
die neue Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Neonröhren:2x Sun-Glo 40W, 1x Flora-Glo 40W

Beleuchtungszeit: (12h)

09:00 - 10:00 Mondlicht + Belüftung d. Wassers

10:00 - 22:00

22:00 - 23:00 Mondlicht + Belüftung d. Wassers

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter 2217 1000L/h

Tetratec EX700 Aussenfilter 700L/h

Weitere Technik:

Heizer 300W von Sera

UVC Klärer 11 Watt (zzt nicht in Betrieb)

CO2 Anlage von Dennerle 500g

Eheim Luftpumpe 400

Strömungspumpe Hydor Koralia 680-1700 l/h 3, 9W

Dennerle Osmose Professional 190L/ Tag

Besatz

2 Skalare (Pterophyllum scalare)

1 Antennenwels (Ancistrus sp.)

ca 18 Neons (Paracheirodon innesi, axelrodi)

8 Diskus (Symphysodon aequifasciatus) Brillianttürkis und Kobalt blau

Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
gut bewachtes Gelege
Ablaichen
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Anton
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
Besatz im Aquarium Amazonas (Existiert nicht mehr)
26.09.2010 heute schwimmen die Larven frei

Wasserwerte

Temperatur: 27°C

Ph: 6, 0

Kh: 3

Gh: 6

NO2: n.n.

NO3: 10

Wasserwechsel: 1x pro Woche 100-150 Liter Osmosewasser

Aufbereitung mit Sera Aquatan

1x Pro Woche 40 ml Easy Life Flüssiges Filtermedium

1x pro Woche 15g Preis Diskusmineral Salz

1x pro Woche 40ml Easy Life Pofito

1x pro Tag 8ml Easy Carbo

Futter

Die Fische werhalten fast ausschliesslich Frostfutter und zwar:

Artemia, rote, weisse und schwarze Mückenlarven

Zwischendurch gibts:

Sera flora Grünfutter

JBL Grana Discus

Sera Viformo Futtertabletten und Gurken für die Welse

1x Pro Woche gibts Rinderherz mit Sera Fishtamin Vitaminen ergänzt

Die Fische werden jeweils abends gefüttert, 1. Fütterung um 20:00, 2. Fütterung um 21:00

Videos

Video Diskus aggressiv von Laura (eJ0L-JYy-To)
Video Diskus & Junge von Laura (SMxpSwPApkY)
Video Skalare beim laichen von Laura (Hg4vyMT_0pU)
Video Skalare von Laura (VR8y5M1SZkM)

Infos zu den Updates

17.12.08: habe die Beleuchtungszeiten angepasst, nun gibt es keine Beleuchtungspause mehr. NO3 hab ich gemessen und die Leistung der Neonröhren ergänzt.

20.12.08: Die Neons sind wieder eingezogen

03.01.09: Mehr Pflanzen wurden eingesetzt

08.01.09: Habe 4 Diskus gekauft

14.01.09: 2 weitere Diskus und noch einige Pflanzen wurden gekauft

16.01.09: Endlich habe ich eine Osmose-Anlage erstanden. Jetzt kann ich meine Wasserwerte ideal einstellen

18.01.09: heute haben meine Disken zum ersten Mal abgelaicht! =)

21.01.09: noch mehr Pflanzen wurden eingesetzt

25.01.09: Das Diskus Pärchen hat gerade abgelaicht!! juhu =D

27.01.09: Die Larven zappeln schon, sie werden wahrscheinlich demnächst ausschlüpfen =)

03.02.09: Ein zweiter Aussenfilter wurde angeschafft, und heute habe ich entdeckt, dass die Schmetterlingsbuntbarsche abgelaicht haben! =) die Larven bewegen sich schon, hoffentlich überleben sie

04.02.09: heute schwimmen die Larven frei!

05.02.09: die Disken haben schon wieder abgelaicht. die Larven der SBB schwimmen jetzt mit den Eltern, nur leider wollen die Neons sie die ganze Zeit fressen =( ich denke nicht, dass sie lange durchhalten werden...

13.03.09: neue Bilder eingefügt. die Pflanzen sind irre gewachsen.

14.04.09: der kleinste Diskus ist mir leider verstorben =`(, einen Skalar habe ich abgegeben, weil dieser plötzlich aggressiv gegenüber allen anderen Fischen wurde. die Pflanzen habe ich zurückgeschnitten, einige sind mir leider auch eingegangen...die Wurzel wurde nun auf die rechte Seite verschoben und die Disken erkunden neugierig ihre ´neue´ alte Wurzel =) eine 3 Neonröhre habe ich ergänzt

25.05.09: Wasserwerte aktualisiert

30.05.09: Pflanzen wurden umgestaltet und neue hinzugefügt. ein neuer Diskus ist zur Truppe dazugekommen

03.06.09: Musste einen der Blue Diamonds abgeben, da dieser einfach zu dominant war. für diesen habe ich nun noch einen Pigeon Blood erhalten.

24.06.09: UVC Klärer in Betrieb genommen

23.07.09: Neons wurden aufgestockt, zwei neue Skalare sind eingezogen

12.08.09: Alle Disken wurden an einen netten Züchter abgegeben =`(

ES SIND KEINE DISKEN MEHR IM BECKEN

14.08.09: heute hat einer der Skalare zum ersten mal abgelaicht =) sie hat nur leider keinen Partner...

20.08.09: die CO2 Anlage installiert

24.08.09: Das Aquarium wurde neu gestaltet

25.08.09: Wasserwerte aktualisiert (der Einsatz der Co2 Anlage hat den Ph gesenkt =) super!)

20.09.09: neue Fotos upgeloadet

26.09.09: heue hat ein Skalarpärchen zum ersten mal abgelaicht

29.09.09: zwei Skalare abgegeben

07.10.09: zwei Thorichthys ellioti sind eingezogen (ich weiss, die kommen aus Mittelamerika, aber diese Fische gefallen mir so gut dass ich nicht wiederstehen konnte)

26.10.09: die Skalare haben schon wieder Nachwuchs bekommen

10.12.09: heute steht fest: ich habe definitiv zwei Skalarpärchen und beide haben gleichzeitig abgelaicht =)

23.12.09: habe gerade entdeckt, dass die Thorichthys Elliotis zum ersten mal abgelaicht haben! =D

01.01.10: habe heute die Rückwand eingebaut

22.01.10: ein Skalarpaar hat abgelaicht

26.02.10: 2 Skalare, die Elliotis und das SBB Männchen wurden abgegeben. Der Bodengrund wurde auf Sand umgestellt die Rückwand und eine grosse Wurzel entfernt um den Disken, die nächste Woche einziehen werden mehr Schwimmraum zu bieten.

01.03.10: bin heute in Aarau beim Anblick von ´Electric Blue´ Schmetterlingsbuntbarschen schwer in Versuchung geraten, habe aber dann doch widerstanden ;-) morgen ziehen die Disken ins Aquarium ein

03.03.10: gestern konnte ich beim Diskuszüchter in Zürich 8 Disken abholen :-)

16.03.10: Die Disken haben sich mitlerweile gut eingelebt, fressen schon sehr gut und werden langsam zahmer :D

05.04.10: Beleuchtungsdauer verkürzt

19.04.10: die Skalare haben wieder mal abgelaicht

21.04.10: + 2 neue Flockenfutter Sorten

23.04.10: ich war jetzt lange Zeit mit der linken Seite des Beckens unzufrieden. heute habe ich eine Wurzel gekauft, die super in die Ecke passt und die Disken können sich unterstellen. :-) auch ein paar neue Pflanzen sind hinzugekommen, jetzt bin ich langsam zufrieden...

24.04.10: Verwende neu Easy Life Produkte: Flüssiges Filtermedium, Easy Carbo, Easy Life Profito

29.04.10: heute ist mein Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen gestorben :`-( Grund unbekannt...

04.05.10: ein Diskuspaar hat sich gefunden und zum ersten mal abgelaicht :-D war eine freudige ??berraschung als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen bin

06.05.10: gestern ist endlich das Preis Diskussalz aus Deutschland eingetroffen :-)

13.05.10: habe heute eine Neonzählung durchgeführt und es sind nur noch 18 Tiere :-(

17.05.10: das Diskuspaar hat wieder abgelaicht

22.05.10: die Skalare haben wieder abgelaicht

30.05.10: das Diskuspaar ist fleissig am üben und hat wieder abgelaicht :-) so wies aussieht hab ich bald zwei Paare, zwei andere Disken sind heftig am flirten ;-) die Larven der Skalare schwimmen seit gestern frei

31.05.10: Das zweite Diskuspaar hat abgelaicht :-D

05.06.10: ein 2m Becken ist in Planung

16.06.10: zwei Diskuspaare haben gleichzeitig abgelaicht - meine Disken wechseln die Partner?? die haben nun jeweils mit einem anderen Partner abgelaicht, die scheinen sich noch nicht entschieden zu haben ;-)

25.06.10: heue war der Statiker da um sich die Tragfähigkeit meines Bodens anzuschauen. bin noch nicht sicher ob ich wirklich ein 2m Becken aufstellen kann :-/ er muss noch weitere Abklärungen machen...

26.06.10: wieder hat ein Diskuspaar gelaicht die Larven des anderen Paares sind kurz vor dem Freischwimmen

06.07.2010: mein erstes Erfolgserlebnis! :-) heute schwimmen zum ersten mal die Larven eines Diskuspaares frei und weiden fleissig die Eltern ab :-D

11.07.10: die Larven des zweiten Paares schwimmen nun auch frei :) leider werden sie nicht lange überleben, da die Eltern noch zu unerfahren sind...

12.07.10: HABE EIN AQUARIUM MIT DEN MASSEN 200x60x60 BESTELLT t :)))))) die Bestellung für eine passende Rückwand habe ich auch gleich aufgegeben

14.07.10: und wieder hab ich freischwimmende Diskuslarven, die hören nicht mehr auf Junge zu machen ;)

16.07.10: Das neue Becken wird ca. Ende August - Anfang September geliefert

28.07.10: hab ne neue Osmoseanlage bestellt, eine ´Directflow Premium´

06.09.10: Das neue Becken wird definitiv am 25. September geliefert :-) und die Skalare haben wieder mal Laich (den ich heute aus Versehen fast zerstört hätte...)

15.09.10: hab n neues Video hochgeladen, es ist von gestern abend nach dem Wasserwechsel. das Paar welches gelaicht hatte war sehr aggressiv ^^ stellt euch vor wie ich gelitten habe als ich im Becken hantieren musste ;-)

29.10.10: das Becken ist verkauft und wurde heute abgeholt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 26.09.2010 um 21:05 Uhr
Bewertung: 10

Hi Laura,

zum Becken wurde ka bereits alles gesagt. Einfach geil.

Das Video ist echt Hitverdächtig. Geniale Qualität mit super Hauptdarstellern.

LG Marco

Malawi-Guru.de am 23.09.2010 um 11:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi Laura !

Echte fette Optik vorallem mit der Wurzel ;-)))

Daher click ich dich an und gehe weiter, aber ich werd bestimmt mal wieder kommen !!

LG

Flo

Der Schweizer am 20.09.2010 um 22:58 Uhr
Bewertung: 10

Hey Laura

Hoffe, alles klar bei Dir?

Habe mir grade Dein neustes Video angeschaut - ist echt der Hammer! Einerseits die Bildqualität und anderseits das Verteidigungs-Verghalten der beiden werdenden Eltern.... einmalig :-)

Ich glaub, ich muss mir dieses Schauspiel in Bern mal live anschauen kommen *g*

lG Silvan

Arami Gurami am 28.07.2010 um 21:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Laura,

wirklich schönes Diskusbecken, ich finde die Wurzeln richtig toll angeordnet!

Grü?e aus dem Berner Oberland (bin grad in der Schweiz im Urlaub),

Aram

Manuel Pieper am 30.06.2010 um 21:27 Uhr
Bewertung: 10

Absulute Spitze dein Becken

LG. Manuel

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Laura das Aquarium 'Amazonas (Existiert nicht mehr)' mit der Nummer 11516 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas (Existiert nicht mehr)' mit der ID 11516 liegt ausschließlich beim User Laura. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.12.2008