Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas von er1301

Beispiel
Ort / Land:
Netphen /
Gesamtfront mit Unterschrank

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02.01.2016
Größe:
120x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
19.03.2016

Besonderheiten:

Becken: JUWEL RIO 240

Elegantes zeitloses Design, perfekte Verarbeitung und innovative Technologie - mit 120 cm Breite einfach schöne Einblicke genie??en. Mit einer Grundfläche von 121 x 41 cm und dem klassischen, rechteckigen Design fügt sich das RIO 240 kompromisslos in jedes Wohnambiente.

Unterschrank ist eine Anfertigung meiner Frau!!! Der ich hier nochmal ganz herzlich dafür danke.

Unterschrank besteht aus Porenbeton, er ist verputzt worden. als Auflage für die Steine haben wir 2 Siebdruckplatten genommen die etwas grö??er sind als das Aquarium.

Nach dem verputzen wurde mit Industrielaminat den wir auch im Wohnbereich verlegt haben daher ist das Bild sehr stimmig.

Es kommen jetzt noch Türen und Regalfächer rein.

Frontblick linke Seite
Gesamtfront
Blick vom Sofa mit Unterschrank
Blick vom Sofa ohne Unterschrank
11.02.16
Corys+Atennenwels beim Essen
Corys

Dekoration

Bodengrund:

Der gute Quarzsand aus dem Baumarkt (Obi)

Körnung: 0, 1 - 0, 5 mm

Ich habe Ihn nicht gewaschen hatte auch keinen Nebel des Grauens. Ich habe allerdings auch das Wasser über den Juwel Innenfilter einlaufen lassen somit hatte ich fast keine Verwirbelung.

Aquarienpflanzen:

Genaue Namen muss ich noch rausfinden da ich die Pflanzen von jemanden bekommen habe der selbst nicht genau wu??te was er gekauft hat damals ;-)

Pflanzen im Aquarium Amazonas
Pflanzen im Aquarium Amazonas
Pflanzen im Aquarium Amazonas
Pflanzen im Aquarium Amazonas
Süßwassertang
Wasserlinsen von unten
Pflanzen im Aquarium Amazonas
Pflanzen im Aquarium Amazonas
kamerrascheuer wels...
Wasserlinsen von oben, was ein Teppich
Pflanzen im Aquarium Amazonas
Wurzel im Detail
ups ich muss es drehen...
Dekoration im Aquarium Amazonas
Uboot ausgesucht von meinem Sohn

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standardbeleuchtung von Juwel

Einsatzleuchte 120 cm T5

Leuchtmedium 2 x High-Lite Day 54 Watt, 1047 mm

Länge 1192 mm

Leistung 2 x 54 Watt

Kabellänge 290 cm

1 Reflektoren von Dennerle vorne im Einsatz damit die Beleuchtung nicht zu Hell wird, wahrscheinlich werde ich den Reflektor noch nach hinten setzen.

Filtertechnik:

Filter Bioflow 3.0 Innenfilter

Da mir die Strömung zu stark war hab ich die Räder des Filtergekappt und noch eine alte Socke vor den Auslauf gebunden. Ich habe Ihn auch vor dem Einrichten des Aquarium auf die andere Seite des Aquariums umgehangen.

Leider brummt der Filter immer noch. Hat jemand eine Idee warum dies so ist!? Ich hab das Gefühl die Schwingungen übertragen sich auf die Kabel und dann auch auf die Abdeckung die dann schwingt. Mal ist es da mal ist es weg...

Das JUWEL Bioflow Filtersystem zeichnet sich durch sein besonders gro??es Filtervolumen aus. Dies bietet Raum für hervorragende mechanische, chemische und biologische Filterung und sorgt für hohe Filterstandzeiten und lange Pflegeintervalle. Die Konstruktion des Filters bietet Ihnen leichten Zugang zu Pumpe und Heizer und die Verwendung spezieller Filterkörbe gewährleistet die einfache Entnahme und Reinigung der Filtermedien.

Das einzigartige Doppelstromprinzip des JUWEL Bioflow Filtersystem sorgt dafür, unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten im Filter zu erreichen und trägt somit erheblich zur au??ergewöhnlich hohen Filterleistung des Bioflow-Systems bei. Insbesondere für die mechanische und chemische Filterung im oberen Filterbereich ist eine vergleichsweise schnelle Strömungsgeschwindigkeit von Vorteil. Eine langsamere Strömungsgeschwindigkeit im unteren Bereich des Filters hingegen begünstigt eine optimale Entfaltung von anaeroben Bakterien, welche für die biologische Filterung von essentieller Bedeutung sind.

JUWEL Bioflow Filter sind mit einer hocheffizienten und flüsterleisen Eccoflow Umwälzpumpe ausgestattet, deren Leistung nach wissenschaftlichen Kriterien auf die Grö??e des Filtersystems abgestimmt ist. Die Bioflow Filter sind zudem für die Aufnahme der JUWEL Heizer vorbereitet, welche somit optimal im Wasserkreislauf integriert sind und für eine gleichmä??ige Wärmeverteilung in allen Bereichen Ihres Aquarium sorgen.

Die Filterwatte nimmt grobe Schmutzpartikel im Wasser auf und dient somit als mechanischer Vorfilter.

Der grobe Filterschwamm dient zur mechanischen Filterung und bietet Bakterien die Möglichkeit zur Ansiedlung im aeroben Bereich.

Sera Tonröhrchen aus meinem alten Filter

ist ein biologisches Filtermedium, welches durch seine hochporöse und gro??e Oberfläche nützlichen Bakterien optimale Eigenschaften zur Besiedelung bietet.

Auch aus meinem alten Filter:

Die feinen Filterschwämme dienen primär zur biologischen Filterung im anaeroben Bereich.

Weitere Technik:

Wird noch installiert sobald die Türen drin sind weil sonst meine Kinder alles auseinander nehmen...

Dennerle C02 Anlage läuft mit 20 Blasen pro Min.

CO2 Dünge-Anlage für Aquarien bis 500 Liter.

Das Exclusive-Set für gro??e Aquarien und höchste Profi-Ansprüche.

Komplett-Set, bestehend aus:

Wiederbefüllbarer 500 g CO2 Mehrweg-Vorratsflasche, Silver Edition, komplett gefüllt

CO2 Druckminderer Exclusive mit 2 Manometern und Präzisions-Getriebe-Nadelventil

CO2 Blasenzähler Exact

CO2 Special-Schlauch Softflex, 5 m

CO2 Langzeittest Correct

+

Dennerle CO2 Micro Perler

Leistungsfähig und kompakt. Mit eingebautem Blasenzähler.

Funktionsweise: Der Keramikdiffusor zerstäubt das CO2 in Tausende winzig kleiner Micro-Bläschen. Dadurch wird die Kontaktfläche zwischen CO2 und Aquarienwasser um ein Vielfaches vergrö??ert, so dass sich das CO2 schnell und effektiv im Wasser löst.

Geheizt wird:

200 Watt Aquariumhei??er von Juwel

Länge 300 mm

Leistung 200 Watt

Kabellänge 150 cm

Material Borosilikatglas (Sicherheitsglas)

Temperaturbereich 20 - 30 °C

Durchmesser 25 mm

Unterschrank mit Steckdosenleiste
Filter gedrosselt mit alter Socke...

Besatz

Aktuell:

Blasenschnecken

Turmdeckelschnecken

Posthornschnecken

12x Corydoras panda

4 Guppys ein Männchen und drei Weibchen

2 braune Antennenwelse Ancistrus spec männchen/weibchen

Besatz wahrscheinlich:

Brillant Salmler

Kupfersalmler

und wieder Skalare

Blasenschnecken bei der Arbeit
Schnecke on Tour
Besatz im Aquarium Amazonas
Besatz im Aquarium Amazonas
Corydoras panda
Corydoras panda die 2te
Corydoras panda die 3te
Guppy für die Kinder ;) und alle Schwanger
Guppys again
fleißige Turmdeckelschnecken
Corys beim Essen
erwischt beim Futtern
und nochmal erwischt
Besatz im Aquarium Amazonas
Besatz im Aquarium Amazonas
Heckansicht
Besatz im Aquarium Amazonas

Wasserwerte

Temp: 25Grad nachts niedriger da ich nachts nicht heize.

Genaue Werte hab ich so nicht hab mal nen Teststreifen reingehalten

laut Teststreifen:

Futter

Frostfutter (wei??e Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, rote Mückenlarven und ein Mix aus allen Futtertieren) / Tabletten / Flockenfutter

Rotiert alles die Woche über ein bis zweimal die Woche Fastentag

Infos zu den Updates

Update vom 13.01.2016

Gestern zum Geburstag 4Skalare geschenkt bekommen, meine Frau und meine Kinder haben die ausgesucht ;-)

Hab ich ein Glück das meine Kinder den gleichen Geschmack haben und meine Frau wu??te was ich vor hatte :-D

Ihr merkt es soll auch ein Familienprojekt werden aber als letztes bestimme ich ob der Fisch passt oder nicht

Update 20.01.16

Wasserwechsel durchgeführt.

Die 4Skalare schwimmen zwar munter durchs Becken fressen aber nix seit einer Woche egal was ich anbiete ob Frost oder Granulat noch Flockenfutter...

hat einer eine Idee???

24.01.2016

Wir haben heute noch 2 Atennenwelse, 12 Panda-Zwergpanzerwelse und 4 Guppys gekauft

schwimmen alle munter im Becken

Fotos folgen die Tage

26.01.2016

3 von 4Skalaren sind leider gestorben, teilweise haben sie etwas gegessen...

Ich konnte keine Verletzungen oder direkten Erkrankungen feststellen.

Ich habe die Tiere reklamiert im Zoohandel. Die Verkäufer dort waren sehr kulant und ich soll mir von der nächsten Lieferung wieder welche aussuchen.

10.02.2016

Seit nun ca. 2Wochen sind bei mir 12x Corydoras pandas,

4 Guppys ein Männchen und drei Weibchen und zwei braune Antennenwelse Ancistrus spec männchen/weibchen eingezogen. Die Guppys haben es meinen Kinder angetan und da meine Kinder auch Spa?? haben sollen haben wir halt was buntes gekauft. Im Gegensatz zu den Skalaren geht es den restlichen Fischen super.

Leider sind jetzt alle Skalare gestorben Sie haben sämtliches Futter ignoriert....

Ich bekomme vom Zooladen 4neue sobald eine neue Lieferung eingetroffen ist.

Sonst habe ich keine ??nderungen vorgenommen au??er Wasserwechsel und Pflanzenpflege.

11.02.16

Fotos von Antennenwelsen und den Corys gemacht, Wasserwechsel durchgeführt 30%.

Fotos von Pflanzen und Deko gemacht

Alle fotos gehen die Tage online!

16.2.16

Pflanzenpflege Dünger und Co. aufgefüllt. Torf aus dem Filter genommen, ich werde es beim nächsten Wasserwechsel wieder auffüllen. Ich bilde mir immer noch ein das es die Algen hemmt.

24.02.16

Es sind 4 neue Skalare eingezogen

2 Blue Dwarfs und 2 Skalare Leopoldi

Sie haben schon gefressen und sehen super aus ich werde die Bilder die Tage posten

11.03.16

vor knapp drei tagen ist einer der Skalare Leopoldi gestorben, er hat wieder nix gefressen. Und wenn hat er alles wieder ausgespuckt, auch diesen werde ich wohl reklamieren. So viel Pech hatte ich noch nie mit Skalaren. Waren auch alles deutsche Nachzuchten. Ich verstehe es nicht...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Skalarjoe am 27.02.2016 um 13:50 Uhr

Hallo,

finde Dein Becken soweit gar nicht schlecht....

Nur finde ich es schade, dass Du so viele Plastiksachen als Höhlen rein hast.... ich stehe da auf mehr Natur...

Grü?e

Skalarjoe

Tom am 13.01.2016 um 18:03 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium ist ja noch am Entstehen. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen erst mal am wuchern sind.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied er1301 das Aquarium 'Amazonas' mit der Nummer 32576 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas' mit der ID 32576 liegt ausschließlich beim User er1301. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.01.2016