Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 160l Südamerika (AQ existiert nicht mehr) von ray-78

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von 160l Südamerika (AQ existiert nicht mehr)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
07.01.2012

Besonderheiten:

Die Abdeckung ist nur 30cm tief, die restlichen 10cm im hinteren Bereich sind offen.

Die hintere Leuchtstofflampe hängt über dem offenen Bereich und es sind die Luftwurzeln von Efeututen-Zimmerpflanzen in das Becken gehängt. Die Efeututen ranken über dem Becken raus und schlängeln sich über die Abdeckung und das Regalbrett welches darüber hängt.

Aquarium 160l Südamerika (AQ existiert nicht mehr)
Einsicht durch die linke kurze Seite
Einsicht durch die rechte kurze Seite
Gesamtansicht mit den herauswachsenden Zimmerpflanzen

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Quarzsand, 0, 1-0, 4mm

in einigen Bereichen etwas gröberen Kies und kleine Flusskiesel untergemischt

Aquarienpflanzen:

2 grö??ere Amazonas Schwertpflanzen

1 roter Tiegerlotus

Javafarn und Anubien auf Wurzeln angebunden

diverse Wassergräser, Cabomba und Wasserpest als Rand- und Hintergrundbepflanzungen

Luftwurzeln von Efeututen (welche oben aus dem Becken wachsen) und Hornkraut als Schwimmpflanzen in den Ecken

aus dem offenen Bereich herauswachsende Efeututen
Efeututen Zimmerpflanzen die aus dem offenen Bereich herauswachsen

Weitere Einrichtung:

zwei Mangrovenwurzeln in den Ecken vor den Filteransaugrohren

zwei gro??e filigrane Moorkienwurzeln in der Mitte

jede Menge kleine, filigrane und verzweigte Moorkien-hölzer, -wurzeln und -zweige welche zusammen- und aneinander gestellt wurden um einen tropischen Flu?? mit Fallholz darzustellen.

diverse Steine wie Flusskiesel und Pagodensteine

viele Tonhöhlen und Röhren und umgedrehte Blumentöpfe als LAichhöhlen für die Welse und Zwergbuntbarsche

einige Seemandelbaumblätter

die linke Hälfte mit den Wurzeln
die rechte Hälfte mit einem Schwarm blauer Neon

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 25W T8

vo: Hagen Life-Glo

hi: Hagen Power-Glo

Bel.Zeit: 9 - 12Uhr, 14 - 22Uhr über Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

1x JBL Crystal Profi 250

bestückt mit Keramikröhrchen, div.Filterschwämmen, JBL PhosEx und Torfgranulat, Filterwatte zur Feinfilterung. Der Wassereinlauf ins Becken erfolgt über ein Eheim Rohr mit löchern

1x Eheim Ecco 2231

bestückt mit Keramikröhrchen, Lavasteinen, grober Filterschwam, Torfgranulat und Filterwatte.

Der Wassereinlauf ins Becken erfolg über einen einfachen Bogen ohne verjüngung des Rohquerschnittes um kaum Strömung zu erzeugen.

Weitere Technik:

Heizstab (noname) mit 150w

Besatz

1m/2w Apistogramma Agassiz

1m/1w Mikrogeophagus Ramirezi

7 Schmucksalmler ´White Fin´

ca. 50-60 blaue Neon

10 Panzerwelse (Panda und marmorierte)

4 halbwüchsige Antennenwelse 1m/3w

4 kleinbleibende Endler-, bzw Wildguppys

Die beiden Skalare die auf den Bildern zu sehen sind gehören nicht zum eigentlichen Besatz, sie sind nur vorrübergehend in meinem Becken da ich sie für einen Bekannten zwischenhalte bis dessen Becken eingelaufen ist !!!!

Das Ramirezi M
das Agassiz Päärchen
das Agassiz M vor den Wurzeln
eines der Agassiz Weibchen in schöner gelbfärbung

Wasserwerte

Temp: 26°

no2: < 0, 025

no3: 15

Ph: 6, 8 -7

Kh: 4

Gh: 8

Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 1/3 des Wassers. Aufbereitet mit Sera Aquatan und JBL Ph-Minus (da unser Leitungswasser sehr hart und alkalisch ist)

Düngung alle 14 Tage mit Sera Florena 25ml

Futter

tägl. Frostfutter, bestehend aus Artemia, wei??en-, schwarzen und gelegentlich roten MüLas

Ergänzend FD Tubifex, rote MüLas und Daphinen

Spirulina-Tabs und O-Nip Futtertabletten, Sera Vipachips und Vipagran, Sera Diskusgranulat

1x Wöchentlich Gurkenscheiben für die Welse

1 Tag in der Woche ist fasten angesagt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 29.06.2011 um 15:11 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

schade, da? es das Becken nicht mehr gibt, ich find den Wurzelaufbau echt klasse!

VG,

Aram

Malawi-Guru.de am 22.12.2009 um 10:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Ja und wie ich sehe , trudeln so langsam die Kommentare ein, von mir ist zu sagen immer noch ein super schönes Beispiel.....toll gemacht !

LG

Flo

ray-78 am 02.08.2009 um 15:36 Uhr

Ja sicher, mit der hohen Anzahl der Neons ist natürlich ein Argument und es sind von der `Zahl` her auch sehr viel, aber wirken eben viel weniger, man glaubt das wirklich kaum wenns man nicht selbst erlebt hat und wenn man reinschaut würde man die Neons auf ca. 25-30stk schätzen. Mein Gedanke war/ist halt ein verwurzeltes Becken in dem der Neon(schwarm) als Hauptfisch dominiert; dazu eben die ZBB.

Die Filter haben lt. Hersteller eine Angabe für 250l und 100l Becken, von daher sollte hinsichtlich der Filterung genug Luft sein. Die Nitritwerte habe ich auch im Auge.

Will mal sehen wie sich das vom Dreck/Mulm und den WW her entwickelt mit den vielen Neon, von all dem abgesehen plant meine Freundin ebenfalls ein reines Neon-Artenbecken und ich könnte notfalls dann ein gro?en Teil der Neons an sie abgeben, dann bleiben sie auch im Haus. ;-)

ray-78 am 02.08.2009 um 13:16 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für Lob und auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Zu dem Futter:

Weniger Frostfutter, Ok, werde ich machen. Ich dachte eben bissher, da? Frost- und Lebendfutter das Beste wäre für die Fische, daher so viel.

Granulat und Chips verfüttere ich eigentlich ebenfalls ergänzend, werde ich noch eintragen. Genauso wie sie 1x wöchentlich zwei Gurkenscheiben bekommen. Werde das noch oben nachtragen.

Zu viele Fische, hm. Denke ihr meint die Neons. Hatte erst ca. 30stk, diese gehen aber absolut unter. 60stk liest sich viel als Zahl, aber im Becken verteilen sie sich doch sehr, grade durch die vielen Wurzeln wo immer einige versteckt sind. Ich persönlich finde, da? man beim Betrachten des Beckens die Zahl nicht auf 60stk schätzen würde. Wollte eben ein Becken mit einem Riesen Schwarm Neons und einigen ZBB dabei. Die Schmucksalmler habe ich dann noch bei um noch einen Kontrast zu den Neons zu erzeugen.

Gru? Timo

Malawi-Guru.de am 01.08.2009 um 18:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Auch bei dir ein Willkommen bei `EB`!

Und gleich ein Lob den mit den Wurzeln die du dekoriert hast und deren Auswahl ist es echt Klasse geworden, sehr verzweigt und schön optisch in Szene gesetzt, ich denke mal das bei dem Becken sicherlich noch mehr an Kommentaren kommen wird.

Hat was das Becken;-)

Lg

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ray-78 das Aquarium '160l Südamerika (AQ existiert nicht mehr)' mit der Nummer 14297 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '160l Südamerika (AQ existiert nicht mehr)' mit der ID 14297 liegt ausschließlich beim User ray-78. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2009