Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6332 von Hans Grutschnig

Beispiel
Ort / Land:
1110 Wien / ??sterreich
Von vorne

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
15.09.2008

Besonderheiten:

selbst gestalltete Rückwand aus Styropor

??berzogen mit Portlandzement / Sandgemisch

wurde 2 wochen lang bevor es im becken eingebaut wurde gewässert um den kalk abzubauen.

Teil der selbstgebauten Rückwand
Gesammtansicht

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer Kies 0, 5 mm

im hinteren Bereich für die Welse wei??er Sand zum wühlen

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Java Moos

Mooskugel

Cabomba Caroliniana

und noch einige gro??blättrige Pfanzen deren Namen ich vergessen habe

sowie im Vordergrund ein Gras dessen namen ich nicht mehr wei??

Weitere Einrichtung:

diverse Wurzeln sowie Lochgestein

diverse Wurzeln übereinandergeschichtet um Verstecke zu schaffen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtungszeiten: 8:00-14:00 und 16:00-22:00

ab 21:00 Mondlicht bis 23:00

Beleuchtung:

2 T8 je 20 W Sun Glow

Filtertechnik:

Eheim Innenfilter

Aquaball 2210

Zusätzlich wird nun über Torfgranulat gefiltert um den PH sowie die Gh zu senken und das Wasser leicht gelblich einzufärben damit die Farben der Neonsalmer besser zur Geltung kommen

Besatz

13 Neonsalmer

12 Kupfersalmer

5 Trauermantelsalmer

5 Panzerwelse

1 Antennenwels

2 Schachbrettschmerln

2 Prachtschmerln ( nur im Momet um den Schneckenbefall einzudämmen)

Neonsalmer

Wasserwerte

Temp: 26 Grad

PH: 6, 8

GH: >6

KH: 5

Nitrit: 0

Nitrat:0

Futter

Tetramin Flockenfutter

JBL Tabs für Panzerwelse

Salat, Gurke sowie Kartoffel

ab und an rote und wei??e Mückenlarven

ab und an Wasserflöhe

Sonstiges

Becken wurde vor ca 1 Woche neu eingerichtet.

Pflanzen sind aus Altbestand der vorigen Einrichtung.

1x wöchentlich 10%-20% Teilwasserwechsel

Im Moment leider Fadenalgen im Becken mit denen ich meine liebe Not habe um diese los zu werden.

Infos zu den Updates

25.10.07 Daten wurden ergänzt sowie Nahrungsangebot erweitert.

Filterung nun über Torf

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 12.10.2008 um 15:00 Uhr
Bewertung: 6

Hi...!

Grundidee finde ich auch sehr schön und Optisch Klasse umgesetzt...einige Punkte von der Jury muss ich auch so bestätigen..hatte auch lange Südamerika Becken und der PH Wert sollte so bei 6- 6, 5 liegen....!

Ansonsten ...naja bei den Schmerlen...finde jeder erzählt was anderes richtig ist ..das es Schwarmtiere sind ..aber denk wenn du 5 davon hättest wäre es auch mehr als Okay....klar je mehr je besser aber geht auch weniger als 7-10..ist meine Meinung, und nicht nur für den moment behalte sie ruhig und Stock sie ein wenig auf...und Schnecken wirst du so schnell keine mehr sehen(meine Erfahrung)!!

Antennenwelse ..auch mehrere hatte diese auch und sie fühlen sich schon wohler dann...mit den Schnecken ..ist das so ne Sache...stimmt schon eher die Ursache zu bekämpfen aber man kann ja beides tun..Schmerlen und Ursache bekämpfen..ist eine gute Lösung....aber die Viecher kann man sich auch ganz schnell in Geschäften holen wenn in neuen Pflanzen zum beispiel welche sind....oder ähnliches.....!

Denke aber das wenn du hier einiges beherzigst, das ein echt Klasse Becken wird!

Insgesamt aber toll gelöst...meine persönliche Meinung..und ..man wird ja nur noch besser mit der Zeit;-)))

Werde sicherlich mal wieder reinschauen..wenn du fragen haben solltest oder Tips brauchst....meld dich..helfe gern so gut ich kann....kannst mich auch gern auf meiner Seite mal Besuchen!!

Lg aus Frankfurt

Florian

P.S. lese grade du hast Fadenalgen...kann auch an zuviel Futter liegen..Wasserwechsel öfters machen..und gibt auch einige realtiv gute Mittel sonst dagegen!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hans Grutschnig das Aquarium 'Becken 6332' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6332' mit der ID 6332 liegt ausschließlich beim User Hans Grutschnig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.08.2007