Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8027 von Markus K.

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
seit 1996-1999,mit diesem seit 2007
Aktuelles Bild - 12.05.2008

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121 x 46 x 62 = 260 Liter
Letztes Update:
12.05.2008

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Juwel Vision 260 mit gebogener Frontscheibe.

Es läuft nun seit Ende August 2007.

Anfangs wurde der Juwelinnenfilter eingesetzt, mittlerweile ist dieser durch einen Eheim 2078e ersetzt. Seit dem ist das Wasser kristallklar, vorher hatte ich immer Schwebepartikel.

Zudem läuft eine Mondlicht LED von eBay von 22h bis 1h, was den Fischen während des Fernsehens im Wohnzimmer wohl gut tut, weil sie sich oft auch bei Dunkelheit im Mondlicht aufhalten.

Die Anfänge mit der Erstbepflanzung...
Mal bisschen anders, leider spiegelt sich der Fernseher ;)
Im September 2007 nach der Einrichtung
Irgendwann, mal mittendrin ;)
Becken nach einer Woche Geschäftsreise => Blaualgenplage, alles konnte gottseidank

Dekoration

Bodengrund:

14, 4kg Dennerle Deponit MIX

3 Säcke Dehner Aquarienkies 1-1, 5mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Hygrophila difformis

Echinodorus bleheri

Echinodorus argentinensis

Echinodorus ???Ozelot???

Echinodorus barthii

Hygrophila difformis

Cryptocoryne wendtii

Eusteralis spec.

Anubias barteri var. nana

Anubias barteri

Valisneria spiralis

Sagittaria pusilla

Microsorum pteropus

Hydrocotyle leucocephala

ein bisschen wuchernde Reste von Riccia fluitans :)

Weitere Einrichtung:

3x Moorkienwurzel, im AQ verteilt

Teilweise durch Anubias und Farn mit Nylonfaden

bepflanzt (rechts im Bild)

Schön langsam gehts los ;)
Wasser Marsch!
Fast wie aus dem Bilderbuch.. nur daß die Aufregung viel größer ist ;)
Das lange Warten über Nacht....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 54 W T5 Dennerle

- Amazon Day

- Special Plant

mit Reflektoren

Beleuchtungszeit: 8-13.30 Uhr, 16.30-21 Uhr (10h)

Filtertechnik:

Eheim 2078 Professional electronic, mittlerweile ohne Programmauswahl auf 2 LEDs, nach Düngvorgang mit Plantagold7 usw. mal auf 1-2h auf der stärksten Stufe, die Fische freuen sich und stehen in der Strömung

Weitere Technik:

- Dennerle Classic-Line Exclusive CO2 Anlage

- Dennerle ph Controller Evolution Deluxe

- Dennerle 25W Bodenfluter

- Eheim Sauger für Wasserwechsel + 20m Schlauch

- Dennerle Osmose 190 für wöchentl. Wasserwechsel

- Gardena Regenwasserpumpe 2000/1 und Schlauchkupplungen für Wasserwechsel aus dem Badezimmer :)

- eBay LED Nachtlicht mit Trafo regulierbar

Dennerle CO2 Classic Exclusive - *freu*
Juwel Rückwand ´Rock´ - bis heute keine Ablösungen und Probleme
Dennerle 25W Bodenfluter
Technik im Aquarium Becken 8027

Besatz

- Pärchen Skalare (Pterophyllum scalare)

- 20 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

- Pärchen Panda-Zwergbuntbarsche (Apistogramma nijsseni)

- Pärchen Buntschwanz-Zwergbuntbarsch (Apistogramma agassizii)

- 6 Corydoras trilineatus

- 20 Rotmaulsalmler (Hemigrammus rhodostomus)

Mister Platzhirsch
Sein(e) Kumpan(in), noch vertragen sie sich...
Apisto-Daddy (Apistogramma nijsseni)
Apisto-Mommy (Apistogramma nijsseni)
Apisto-Baby, ca 5 Wochen alt, echt schwierig zu fotografieren. (Art: Apistogramma

Wasserwerte

ph: 6, 70 (Controller)

kH: 3

gH: 5

Nitrit: n.N.

Nitrat: n.N. (wird mit NPK tägl. nachgedüngt)

Phosphat: n.N (wird mit NPK tägl. nachgedüngt)

Eisen: 0, 05

Kalium: n.N. (wird mit NPK tägl. nachgedüngt)

Futter

- Flockenfutter (Tetra, Sera)

- Frostfutter (Artemia, versch. Mülas usw.)

- Salat

- Futtertabletten, Crisp

- Lebendfutter (wird leider schlecht angenommen, am besten Artemia Frost)

Sonstiges

Wasserwechselplan:

Es wird wöchentlich 50% Wasserwechsel gemacht. Das Wasser bereite ich in 2 Tonnen à 50l auf, es kommen insgesamt auf 86l Osmosewasser genau 14l Leitungswasser (kh 17). Das wird dann mittels Gardena Regenwasserpumpe bequem wieder ins Becken befördert. (Wasserwechel komplett über nen Gartenschlauch).

Düngung:

Eigenes Dennerle-System: Jede Woche wird S7 und V30 nach dem Wasserwechsel hinzugegeben. Meistens eine Halbe oder ganze E15 Tablette. Das kommt aber auf den Wasserwert drauf an.

Tägliche Düngung mit Daily NPK, da das Osmose-Wechselwasser fast alles an Nitrat, Phosphat und Kalium austrägt. Auch kurz vor dem Wasserwechsel habe ich Nitrat, Phosphat nicht nachweisbar.

Infos zu den Updates

- Titelbild nach Gärtnern und Blaualgenplage aktualisiert

- Hauptbild nach WW aktualisiert

- Algenplage mit Fadenalgen gut überstanden, entstand wohl aufgrund eines Nährstoffmangels und Wachstumsstillstand (WW ja mit gro??em Anteil Osmosewasser, daher wenig Nährstoffe)

- Hauptbild nach dem Gärtnern aktualisiert, leider noch etwas trüb

- Hauptbild, Becken- und Fischbilder aktualisiert

- Hauptbild aktualisiert (12.05.2008)

Würde mich über eine Bewertung sehr freuen!

Grü??e

Markus

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus K. am 12.05.2008 um 19:58 Uhr

@ Michel:

?berhaupt keine Probleme mit den Neons, sind aber auch früh zusammengekommen (Skalare waren noch jung).

Nun habe ich sogar das zweite mal nachwuchs von den Apistogrammas, insgesamt schon 8 Junge. Mal schauen wo ich die unterbringe..

Selbst ein weiteres Einsetzen der Rotkopfsalmler sind noch alle vorhanden, die haben die Skalare nicht angerührt, obwohl da einige sehr klein waren. Mittlerweile stehen alle super im Becken!

Habe seit Einrichtung des Beckens keinen einzigen Fisch verloren, weder durch Tod oder gefressen werden.

Ansonsten sind die Skalare sehr, sehr friedlich, betteln halt immer nach Futter wenn ich in den Raum komme :)

Grü?e

Markus

Michel am 15.04.2008 um 22:39 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Becken,

gibts mit den Scalaren und den Neons keine Probleme, plane einen ?hnlichen Besatz in einem neuen Becken.

Michel

Mimia805 am 08.03.2008 um 09:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus!

So "sieht man sich" wieder :) Ich wusste gar nicht, dass du so eine wahninnig tolle Technik hast! Respekt! Ebenfalls sind deine Apistogramma nijsseni ein Traum!

Grü?e

Maria

Zwanni am 07.03.2008 um 17:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi Markus,

tolle Pflanzen hast du und die Technik ist auch echt hervorragend!

Gefällt mir gut dein Becken, daher auch von mir volle Punkzahl!

Grü?e Thomas

Rico am 14.02.2008 um 16:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Dein Becken gefällt mir echt gut, schön grün und natürlich.

Gru?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus K. das Aquarium 'Becken 8027' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8027' mit der ID 8027 liegt ausschließlich beim User Markus K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.02.2008