Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5627 von Thomas Gläsel

Beispiel
Userbild von Thomas Gläsel
Ort / Land:
34613 Schwalmstadt / Hessen
Betreibt das Hobby seit:
15.02.2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 5627

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 30 x 40 = 96 Liter
Letztes Update:
07.12.2007
Aquarium Becken 5627

Dekoration

Bodengrund:

feiner, heller Aquarienkies (1-2 mm)

Aquarienpflanzen:

1 Echinodorus bleheri

3 Anubias barteri var. nana

1 Hygrophila polysperma

Valisneria spiralis

2 Heteranthera zosterfolia

Lemna minor

Ceratophyllum demersum

Gedüngt wird wöchentlich die halbe empfohlene Menge eines Eisenvolldüngers (EVD) und eines EVD mit Kalium-Zusatz von Doc Kremser. Alle vier Monate wird bei den Stängelpflanzen mit Bodendüngerkugeln nachgedüngt.

Bei Bedarf N+P-Düngung.

Hygrophila Polysperma
Echinodorus bleheri
Heteranthera Zosterfolia
Lemna Minor (Volksmund: Entengrütze)

Weitere Einrichtung:

1 große Mangrovenwurzel

Höhle aus drei aneinandergeklebten Schieferplatten

1/2 Kokosnuss

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Waterhome-Abdeckung mit einer Osram 840 Röhre und Reflektor.

Beleuchtungszeit:

10:00 - 22:00 Uhr

22:00 bis 01:30 Uhr Mondlichtbeleuchtung mit blauer LED

Filtertechnik:

Filterung über HMF mit Eheim Compact 300 (150-300 l/h), eingestellt auf ca. 240 l/h

Weitere Technik:

Jäger Heizstab (100 W)

CO2-Düngung mit Nachtabschaltung mittels CO2-Diffusor von JBL Vario im HMF.

Für die Kühlung verwende ich einen alten, regelbaren PC-Lüfter.

Die Kühlung mittels regelbarem PC-Lüter
Technik im Aquarium Becken 5627

Besatz

4 Corydoras julii (3m/1w)

4 Corydoras sodalis (3m/1w)

13 Hemigrammus erythrozonus (6m/7w) - Glühlichtsalmler

3 Apistogramma macmasteri (1m/2w) - Villavicencio-Zwergbuntbarsch:

Wahrscheinlich ist eines der so verkauften Apisto-Weibchen ein Tarnmännchen, da es dies aber sehr gut macht, gibt es zur Zeit noch keine Probleme. Wenn es zu Problemen kommen sollte, erhält eines der Männchen ein neues Domizil.

Mac-Männchen und Tarnmännchen
Sodalis und Julii in Eintracht
Hemigrammus erythrozonus
Apistogramma macmasteri (m+w)

Wasserwerte

() = Werte des Leitungswassers

Temperatur: 24, 9° Celsius

KH = 3°dH (5)

GH = 5°dH (7)

pH: 6, 75 (7, 71)

Ammonium: n.n.

Nitrit: n. n. (0, 02 mg/l)

Nitrat: 12, 5 mg/l (11, 8)

Fe: 0, 1 mg/l (0, 04)

PO4: 0, 3 mg/l (?)

Leitfähigkeit: 144 µS/cm (240)

CO2-Ãœberwachung mit Permanenttest.

Die Werte werden mit Tröpfchentest gemessen (Temperatur, pH u. Leitfähigkeit mit Hanna HI-98129)

Ein 30-40 prozentiger Wasserwechsel findet derzeit einmal wöchentlich bei Verwendung von 50 % Osmosewasser und der empfohlenen Menge von Torfrinden-Extrakt (TR7) für den Becken-Nettoinhalt statt.

Futter

Frostfutter:

weiße und schwarze Mückenlarven

Flocken-/Trockenfutter abwechselnd:

TetraRubin

JBL Novo Granocolor

Vitakraft Premium

Tetra WaferMix

Vitakraft Premium Tabs

JBL NovoTab

Sera Vipachips

Sobald die Regentonne es hergibt natürlich auch Lebendfutter (Mülas und Wasserflöhe). Einmal in der Woche gibt es nüscht.

Infos zu den Updates

Als Aquarienanfänger habe ich das Becken nach stundenlangem Internet-Studium Mitte Februar eingerichtet und gestartet. Vier Wochen später kamen Zug um Zug die Fische hinzu. Die Werte des Wassers aus der Leitung (kH 4 und gH 7) bewogen mich dazu, ein Süd-/Mittelamerika-Becken zu versuchen.

Leider habe ich derzeit keine gute Digi-Cam, so dass man mir die schlechte Qualität der Bilder nachsehen möge.

22.05.07:

Cory-Bilder hinzu gefügt und Bilder aktualisiert. Die Macmasteri-Dame trägt jetzt ein gelbes Brutkleid, hat die Tonhöhle bezogen und schaufelt schon fleißig den Eingang zu.

Das warme Wetter macht sich bemerkbar: Temperatur 27°

01.06.07:

Wasserpest entfernt und Papageienblatt eingesetzt. Da sich Bartalgen vermehren, lasse ich den indischen Wasserfreund etwas wuchern.

Bilder teilweise erneuert.

Gegen eine Bewertung würde ich mich nicht wehren, vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp, wie ich die Bartalgen effektiv verdrängen kann. Danke an Euch!

09.06.07:

Die Temperatur liegt bei 28° C. Also habe ich einen alten regelbaren PC-Kühler in die Abdeckung integriert. Die Temperatur liegt danach bei konstant 26° C.

29.06.07:

Ein Salmler-Milchner hat das Zeitliche gesegnet. Wahrscheinlich war er der Rangniedrigste und ist am Stress eingegangen. Um der Bartalgen Herr zu werden habe ich die Sunglo-Röhre gegen eine Osram 840 getauscht und wechsel jetzt zweimal wöchentlich 40 % Wasser. Mal sehen, was sich tut.

29.11.2007:

Bis vor einem Monat hatte ich einen stark ausgeprägten Cyano-Befall im Becken und musste teilweise Kies absaugen und abkochen. Nahezu alle Pflanzen waren mit den Bakterien überzogen. Die Cyanos bevorzugten gut ausgeleuchtete Stellen im Becken. Ich bemerkte, dass PO4 und NO3 so gut wie nicht mehr vorhanden war. Somit habe ich beides gemäß Redfield-Ratio durch Nachdüngen in das richtige Verhältnis gebracht und die Heteranthera Zosterfolia, Entengrütze (weniger Lichteinfall) und die Valisnerien eingebracht. Die Blaualgen verschwanden fast gänzlich - ohne Dunkelkur!

Die Tonhöhle wurde gegen eine halbe Kokosnuss getauscht. Den Apistos gefällt´s.

Jetzt neue Bilder!

04.12.07:

pH und Leitwert-Messgerät im Einsatz, CO2-Diffusor statt Lindenholzausströmer eingebaut.

05.12.07:

CO2-Anlage mit 2 kg Flasche in Betrieb genommen. Über ein Doppel-Nadelventil werden zwei Aquarien unabhängig voneinander mit CO2 versorgt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 04.07.2007 um 13:29 Uhr

Hallo Thomas,

für einen Anfänger ein absolut gigantisches Becken. Man sieht, dass es etwas bringt, wenn man sich vorab informiert.

Kleiner Tipp abseits der Bewertung: die EheimCompact-Pumpen neigen dazu, sehr schell durch kleine Schnecken, etc. so zu verstopfen, dass der Durchfluss gegen 0 geht. Meiner Erfahrung nach sind die Pumpen deshalb nicht zum dauerhaften Betrieb eines Mattenfilters geeignet. Es gibt aber auch Leute, die selbst ein Schmutzgitter, etc. über den Ansaugbereich gebastelt haben und damit glücklich sind. Auf alle Fälle solltest du die Durchflussmenge im Auge behalten.

Grü?e, Tom.

Thomas Gläsel am 03.07.2007 um 20:20 Uhr

In eigener Sache:

Hm, nun verfolge ich diese Seite nun schon seit einigen Wochen und stelle fest, dass viele eine Bewertung ihres Beckens seitens des Teams erfuhren.

Auch ein Studium der Nutzungsbedingungen erbrachte keine Erleuchtung darüber, warum mein Becken nicht bewertet wird.

So ich lesen konnte, dient die Bewertung seitens der Fachleute auch einem wichtigen Grund:

(Zitat) "Die Bewertung soll den Beckeninhaber auf mögliche Probleme und Fehler hinweisen, sowie bei den Besuchern vermeiden, dass sie Fehler als Anregung übernehmen."(Zitat Ende)

Als Neuling in der Aquaristik habe ich jetzt ein kleines Problem:

Ich habe eine Anregung angenommen und hoffe, dass sie keinen Fehler darstellt!

Vielleicht habe ich ja auch einen mir unbewussten, eklatanten Fehler begangen, über dessen Aufklärung ich mehr als dankbar wäre.

Gru? mit Fragezeichen

Thomas

Thomas Gläsel am 03.07.2007 um 19:39 Uhr

Hallo Mario,

danke für Deinen impulsgebenden Kommentar. Da werde ich doch gleich mal die Düngermenge halbieren, klingt auch logisch wegen der vergleichsweise wenigen Pflanzen. Obwohl ich natürlich einen eventuell positiven Erfolg in Bezug auf die Algen anschlie?end nicht auf die neue Beleuchtung oder aber die Düngerreduktion zurück führen kann. Hinzu kommt der Umstand, dass ich nächste Woche in Urlaub fliege und die Fütterung nicht mehr beeinflussen kann. Wie ich gelesen habe, neigen Vertretungsfütterer ja eher zur ?berfütterung. Ich werde das Futter trotzdem für jeden Tag portionieren. Bin mal gespannt, wie das Becken in drei Wochen aussieht.

Mario am 29.06.2007 um 18:41 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thomas.

Sehr schickes Südamerika-Becken. Wirkt nicht so pflanzenüberladen und hat dadurch ( und natürlich wegen der schlechten digicam ;-) ) einen schönen dunklen Flusscharakter. Also ich mag sowas. Feiner Kies ist zwar ein Kompromiss, aber Sand ist halt doch irgendwie besser. Musst mal beobachten ob deine Panzerwelse die Barteln behalten. Als überbesetzt empfinde ich das Becken eigentlich nicht, WENN da nicht die 2 coryarten wären. Sowas geht für so ein Minibecken natürlich gar nicht, haste dich zwar schon zu geäu?ert, aber die optimale Lösung isses nicht. Vielleicht kannste da noch mal was machen. Die Idee mit dem Lüfter find ich super, ich hab auch noch ein paar Lüfter aus alten PC´s rumzuliegen, vielleicht kann ich ja auch sowas basteln. Futter und Wasserwerte sind ok.

Bartalgen sind glaub ich da wo Strömung ist, also vielleicht reduzieren. Mit der Düngermenge würd ich auch runtergehen, wei? ja nicht was der Hersteller empfiehlt, aber die Hälte machts eigentlich auch. So viele Pflanzen sinds ja nicht..

gru? mario

Marc Joist am 01.06.2007 um 19:25 Uhr

hab meine abdeckung auch selber erweitert. brauchst nur 2 fassungen und ein vvg.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Gläsel das Aquarium 'Becken 5627' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5627' mit der ID 5627 liegt ausschließlich beim User Thomas Gläsel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.05.2007