Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Australis "Flodder Creek" 337 (nur noch EB) von schmitzkatze

BlogUserinfos
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land:
Heinsberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Vorderansicht Dezember 2018

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mitte 09-2016
Größe:
150x45x50 = 337 Liter
Letztes Update:
19.06.2019

Besonderheiten:

Gewölbte Frontscheibe, aber kein Juwel oder MP-Eheim Becken.

Die Seiten sind 40 cm breit und zur Mitte hin werden es 50 cm.

Mit Acrylglas Zuschnitten abgedeckt.

Der Unterschrank besteht aus 2 mal Ikea TV-Board "Oppli" in Birkenholz Nachbildung.

Linke AQ Hälfte Dezember 2018
Rechte AQ Hälfte Dezember 2018
Vorderansicht April 2018

Dekoration

Bodengrund:

Kies mit 0, 5 bis 2 mm Körnung aus der Zierfischabteilung eines Baumarktes mit "H".

Darüber stellenweise grobe Kiesel "Weser" aus einem anderen Baumarkt mit "T".

Bodengrundhöhe bis 6 cm.

Aquarienpflanzen:

2 Anubias Barteri (nicht var.Nana)

3 Anubias Barteri var.Nana

3 Bucephelandra "irgendwas" :o)

5 Cryptocoryne Usteriana

2 Sü??wasser Tang

Weitere Einrichtung:

2 gro??e "Fingerwood" Wurzeln

2 gro??e Granit Steine

1 Korkeichenrinde

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Mitte Mai 2019 bis heute:

2 Econlux Solar Stinger 1400 mm Plant mit 26 Watt

1 Econlux Solar Stinger 1400 mm Daylight mit 28 Watt

Beleuchtungszeit ungedimmt oder ungedämmert :o) wie unten angegeben.

Keine Mittagspause.

Bis Mitte Mai 2019

1 Aquatlantis EasyLed 2x36 Watt (in einem Gehäuse) , gesteuert über 2 EasyLed "Control 1" Timer/Dimmer

Beleuchtungsdauer von 12:00 bis 20:00 (also ist um 21:00 Uhr das Licht aus)

Filtertechnik:

1 Tunze Streamline mit 1500 l/h und 4 Watt Stromverbrauch, gefüllt mit zurecht geschnittenen blauen Filterschaumteilen, sehr gute Standzeit.

Weitere Technik:

Aqual Regelheizstab aus Kunststoff mit 25 ° Celsius Wassertemperatur

Luftheber mit A-Pump und ca. 50 l/h Luftzufuhr.

Hin und Wieder Ozon.

Besatz

7 Melanotaenia Splendida Australis (waren mal 10)

4/6 Melanotaenia Garylangei (waren mal 5/8)

1/0 Yunnanilus sp."Rosy" (waren mal 3/3)

NICHT ASIATEN:

1/1 Microgeophagus Altispinosa (waren mal 3/2)

WIRBELLOSE:

> 10 Amano Garnelen

diverse Schnecken u.a. Neritina Pulligera (Militärhelm Schnecke)

Wasserwerte

Folgen ...

Futter

Tetra Rubin Flockenfutter mit Spirulina Flocken (38%) gemischt.

Frostfutter : rote, schwarze, wei??e Mückenlarven; Artemia; Mysis;

FD-Futter : Tubifex

Granulat : 1-1, 5 mm Körnung

Sonstiges

Das AQ ist nun bald im achten Jahr bei mir , ich habe es gebraucht erstanden.

Infos zu den Updates

19.06.2019: <;(((()><

Am 7.Mai 2019 ist fast der komplette Fischbesatz verstorben. Bis heute wei?? ich nicht warum. Einzig die beiden P.Altispinosa hatten überlebt und aktuell ist es nur noch einer.

Nach einer längeren Ruhepause mit Wasserwechseln habe ich nun den Besatz meines 125 Liter Würfels dort etabliert und ein wenig aufgestockt ( + 15 P.Axelrodi)

Die Bepflanzung und Dekoration ist geblieben.

01.02.2019: <;(((()><

Endlich dieses AQ als EB erstellt :o)

Den "Flodder" Creek wird es wohl nicht wirklich geben, aber ich fand den Namen aufgrund meiner Vorliebe für Wildwuchs recht passend und lustig.

Das AQ steht seit September 2016 im Fisch Zimmer, zuerst habe ich es mit Bärblingen (Danio Choprai) besetzt und knurrenden Zwerg-Guramis (Trichopsis Vittatus) und den Zwerg-Schmerlen (Yunnanilus sp.Rosy). Der Pflanzenwuchs mit diesen "anpruchslosen" Arten ist sehr gut und im Spätherbst 2018 habe ich viele Cryptocorynen abgegeben und ein neues Layout kreiert. Das gefällt mir recht gut und den Tieren wohl auch.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schmitzkatze das Aquarium 'Australis "Flodder Creek" 337 (nur noch EB)' mit der Nummer 38070 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Australis "Flodder Creek" 337 (nur noch EB)' mit der ID 38070 liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.02.2019