Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium NanoCube 60l von HorstJansen

Userinfos
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
38x38x44 = 60 Liter
Letztes Update:
31.07.2011

Besonderheiten:

2 Nano Lights (11W) und selbstgebaute Abdeckung aus Alu (mit integriertem LED Nachtlicht) gegen Blendwirkung bei Betrachtung auf Augenhöhe

Ansicht über Eck
Ansicht anderes Eck
Frontansicht

Dekoration

Bodengrund:

DepoMix Bodendünger

normaler Aquarienkies schwarz, kunststoffummantelt

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri nana auf Wurzel -> Mbuna

Pogostemon helferi

Hygrophila difformis

Limnophila sessiliflora

Weitere Einrichtung:

gro??e Steine, selbstgesucht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Dennerle Nanolight (11W) - bin noch am zweifeln ob das dauerhaft reicht: Stichwort Braunalgen

Filtertechnik:

erst dazugehöriger Dennerle Nanofilter (ist zwar schön leise, macht aber nur biologische Filterung: d.h. es sammelt sich viel mulm gerade in unzugänglichen ecken - die beim nano reichlich vorhanden sind - die Folge: Braunalgen )

jetzt (Ende Oktober 2010) Fluval 105 Au??enfilter - der saugt wirklich alles weg - Braunalgenbefall gebannt - aber: Garnelen geht erstmal nichtmehr, ohne den Ansaugkorb irgendwie zu präparieren ...

- Filterung übrigens über Torffasern

Weitere Technik:

- Bio CO2 Anlage (von Hagen) mit eigener Befüllung

- ansonsten mach ich kein gro??es Theater was die Blasenzahl / Sekunde betrifft

Besatz

1 x oranger Zwergflusskrebs

5 x Perlhuhnbärbling

9 x Kardinalsfisch

2 x Geweihschnecken

2 x Siamesischer Algenfresser

Zwergflusskrebs
Garnele vs. Perlhuhn

Wasserwerte

o.k.

Futter

Flockenfutter und KrebsTablets

Sonstiges

Becken läuft seit Ende August 2010

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 23.11.2010 um 17:40 Uhr
Bewertung: 10

Hi Horst,

schönes Becken! Was meinst du mit Braunalgen? Eher braune Beläge (kieselalgen) oder eher fadenartig (Haar -oder Pinselalgen)?

gegen ersteres würden genügend Garnelen und vor allem Schnecken eine gute Hilfe sein.

LG, Aram

ml69 am 08.11.2010 um 14:58 Uhr
Bewertung: 10

das gefällt mir richtig gut.

balzman am 06.11.2010 um 07:18 Uhr

Hallo Horst

Für die Optik würde ich dir volle Punktzahl geben, leider fehlen noch Angaben, und vorallem Bilder.Ich Persönlich würde die Angaben, und vorallem Bilder ergänzen, wäre schade um dieses schöne Becken.

Gru? Balzman

El Grande am 30.10.2010 um 19:27 Uhr

Sieht echt schick aus, falls du eine Bewertung beantragen solltest würde ich sagen ergänze zunächst noch ein paar Daten, zum Beispiel die Leistung der Beleuchtung.

Viel Spa? noch mit deinem Becken =)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied HorstJansen das Aquarium 'NanoCube 60l' mit der Nummer 18132 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'NanoCube 60l' mit der ID 18132 liegt ausschließlich beim User HorstJansen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2010