Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10345 von AlexK

Beispiel
Userbild von AlexK
Ort / Land:
6911 Lochau / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
1.09.2008
124 Liter Gesellschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x45 = 125 Liter
Letztes Update:
06.10.2008

Besonderheiten:

MP-AquaPro 80

steht auf unterschrank von Eheim

Dekoration

Bodengrund:

- Plantofix Papillion Langzeit Pflanzengranulat 2000 ml

- 13 l 1 - 2 mm Körnung

Vonvorne nach hinten leicht ansteigend verlaufend wegen der optischen Tiefe

Aquarienpflanzen:

kenn mich da net so aus kenn nur die deutschen namen, auf alle fälle is es noch grün ;-)

- Pfeilkraut

- Wasserpest

- Wasserkelch

- Schwert od. Amazonas pflanze

- Java Moos

- Moos Kugeln

- Wasserpest

gedüngt wird einmal die Woche mit EasyLife provito 10 ml

EL Carbo aus dem programm genommen ;-)

Weitere Einrichtung:

1x halbierte Kokusnuss

1x Mangroven Wurzel

1x Moorkien wurzel

1x Tonröhre die ausschaut wie ein kleiner Baumstamm mit mehreren ??ffnungen

1x Felsennachbildung aus Keramik

1x kleine Höhle

Dekoration im Aquarium Becken 10345

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 18 Watt Aqua and Sun Glow

Beleuchtungszeit 08:00 Uhr bis 20.00 Uhr

Ohne Beleuchtungspause

Filtertechnik:

Eheim 2234 Aussenfiler

für Aquarien bis 200 Liter Inhalt Leistungsaufnahme: 230 V/ 50 Hz 5 Watt Pumpenleistung: 500 l/h Förderhöhe: 1, 0 m Filtervolumen 4, 0 l Behältervolumen: 2, 4 l Abmessungen: 200x355 mm ( Durchmesser x Höhe)

Bestückt mit:

- EHEIM Torf 1, 5 Liter (alle 4 wochen neu)

- EHEIM SUBSTRATpro

- Filtermatte

- Filtervlies

Weitere Technik:

- Dennerle CO2 Kit für Aqua bis 120 L mit Miniflipper 11- 12 Blasen die Minute

- Eheim Air 100 (läuft von 20 bis 08:00 Uhr in 15 min Intervallen jede halbe stunde)

- 2x Zeitschaltuhr

- regelheizer von Jäger 100 watt (bis 150 liter becken)

- Termometer

- Mulmglocke

- Ersatztermometer, Ersatzfilter (Innenfilter Eheim Aquaball)

Der Filter, plus ersatzinnenfilter
Super Mini Torfkanone, 2 Stunden für 30 Liter ;-)

Besatz

Fische

---

20 Glühlichtsalmer

1 Antennenwels

5 Panzerwelse

Schnecken

---

4 PHS klein

2 Rennschnecken

x Blasenschnecken (werden aber auch immer weniger ;-) )

1 Helena Raubschnecke

(geplant: Panzerwelse auf 7 Tiere aufstocken)

antenni nascht
Die Glühlichtsalmer
corys und im Hintergrund der antenni
cory und die Salmer

Wasserwerte

Temperatur 24 - 26 ° C

Nitrat 6 mg/l

Nitrit n.n.

ph-Wert 6, 5

Karbonat 6 °dH

Wasserhärte 10 °dH

FE 0, 05 mg/l

Wasserwechsel alle 7 Tage ca 1/3 des Beckenvolumens

Frisch Wasser zu 80 % von Torfkanone

Futter

Tropical Wafers (für die Welse)

Gemüse für die Welse:

- Tiefkühlgemüse blattspinat, rosenkohl, blumenkohl, brokkoli

Tetra TetraMin (Flockenfutter)

Papillion Granu-Food (Hauptfuttergranulat)

Papillion Rote Müla (Gefriergetrocknet)

Frostfutter rote, wei??e Mülas, Daphina

Infos zu den Updates

02.10 Ein kleiner Antennenwels gestorben keine ahnung warum, wasserwerte passen, den anderen antenni geht es sichtlich wohl

---------------

27.09 5 x Panzerwelse und 20 x Glühlichtsalmer eingesetzt

Futter erweitert

neue Bilder

----------------

23.09 meine beiden ersten Bewohner sind eingezogen, 2 Antennenwelse

-----------------

19.09 2 Rennschnecken gekauft, und Nitrittröpfchen Test, da mein andere Test erst bei 0, 3 mg/l anschlägt

-Wasserpest eingesetzt

--------------

13.09 Eheim Air 100 hatt einzug ins Aquarium erhalten

----------------

11.09 zwei Mooskugeln, 2 TDS haben sich schon breit gemacht sind wahrscheinlich mit dem Javamoos ins Becken gekommen

---------------

08.09 Kohlevlies aus dem Aussenfilter rausgenommen

--------------

06.09 Nitrit steigt weiter, Pflanzen scheinen zu gedeihen

----------------

05.09. Neue Bilder in jeder Kategorie online

erstes Nitrit nachgewiesen

-----------------

04.09 Neuer Bodengrund, Blau Grün war einfach nur kacka, Technik etwas versteckt, bleib bei meiner Klebefolie weil Sie mir so gut gefällt, Bilder folgen am Wochenende, wenn ich die Kamera wiederbekomm hoff ich ;-)

Javamoos für meine Wurzel

------------------

03.09. Easy Life Pro Vito für das wöchentlich Düngen meiner Pflanzen

--------------

31.08 Mein erstes Aquarium wird in Betrieb genommen

------------------

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ml69 am 04.08.2009 um 16:26 Uhr
Bewertung: 10

Ich find das Becken sehr schön. Volle Points.

Christian Trommer am 26.09.2008 um 12:26 Uhr
Bewertung: 6

Hi!

Muss sagen das du schöne Planzen hast, aberbei deiner Technik stört mich bissel was. Die Heizleistung ist etwas knapp, musst beim Wasserwechsel mit der Temperatur des neuen Wassers aufpassen, der braucht sehr lange bis er wieder die Wassermasse auf gleiche Temperatur hält bei zu starker Deltatemperatur.

Du hast doch eine CO2 Anlage, warum brauchst du noch EASY-Carbo? Ich brauch es weil ich Elektrolyse mache und mir sonst mein Karbonatwert absinkt, aber warum du! Oder willst du deine Härte hochtreiben?

Sonst finde ich es ein recht schönes Becken. Lese gerade das Buch von bebe über Sü?wasserschnecken....wenn du es noch nicht hast kann ich es dir nur empfehlen.

Gru? Christian

Malawi-Guru.de am 15.09.2008 um 17:26 Uhr
Bewertung: 6

Hmmmmmm, bin hin und her gerissen...irgendwie gefällt es mir ja gut ..aber wirkt so grünlich das Wasser oder liegts am Foto...ansonsten ....okay;-)))

Lg

Florian

Susanne Schmohl am 04.09.2008 um 09:40 Uhr

Hallo Alex,

wenn Du neue Bilder machst, versuche mal, den Blitz auszuschalten. Dann sieht man auch mehr vom Beckeninhalt. :-)

Schön, dass dieser blau/grüne Kies rauskommt, der gefiel mir auch nicht. Aber wenn Du schon mal am Wühlen bist, dann schichte den Sand besser so, dass er hinten höher ist als vorne. Das bringt mehr optische Tiefe.

Ansonsten noch viel Spa? mit diesem ansonsten schönen Aquarium.

Gru? Susi

Minzi am 03.09.2008 um 14:24 Uhr

Hallo Alex,

der blau/grüne Kies sieht unnatürlich aus, besser wäre Sand 0, 5-1mm. Bepflanzung sieht aber schon gut aus, Technik (pa?t alles) könnte man sicher noch etwas verstecken. Statt `schöne` Rückwandfolie kann man ganz leicht eine super Rückwand basteln, siehe meine Blogs.

Es fehlen noch: Körnung Bodengrund, Wasserwechsel und natürlich Besatz. Hier gilt: Weniger ist mehr und vor dem Kauf genau über Endgrö?e, Futter, Revierverhalten usw. der Fische informieren, so bleiben spätere Enttäuschungen erspart. Bei Fragen helfe ich gern, wenn alles fertig ist bitte PN an mich falls eine Bewertung gewünscht wird. Viel Spa?!

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AlexK das Aquarium 'Becken 10345' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10345' mit der ID 10345 liegt ausschließlich beim User AlexK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.09.2008