Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6805 von Büdi II

Beispiel
Userbild von Büdi II
Ort / Land:
57250 Netphen / Germany
Betreibt das Hobby seit:
seit August 2006
Marvin´s Aqualand aktuell

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
07.07.2008

Besonderheiten:

normal Sto??verklebt

Vitagraft ´Anfangsbecken´

Abwarten...am 26.10.2007
Der Anfang...10liter Wasser am 26.10.2007
nach 15 kg Sand und 40 liter Wasser eine trübe angelegenheit...am 26.10.2007
1 Tag später...Deko ist drin...am27.10.2007
am 27.10.2007 von vorne
von rechts am 18.11.2007
am 24.11.2007 von vorne nach ??nderung
neue Bambus-Rückwand am 24.11.2007
von rechts am 24.11.2007
von links am 24.11.2007
am 04.06.2008 nach Umbau

Dekoration

Bodengrund:

Vitakraft

Quarzsand 0, 5-1, 2mm

Aquarienpflanzen:

-Javamoos (Vasicularia dubyana)

-Teichlebermoos (Riccia fluitans) !!!ACHTUNG!!! Hatte das Moos mit einem Haarnetz am Stein befestigt. Ein Zwergschilderwelz hing dann darin fest wegen seiner rauen Beborstung und hat sich verlezt.Nach einer Woche erholung aber wieder alles in Ordnung.

-Echonodorus

Netz entfernt und von Dennerle kleine Pflanzenkästen verwendet.

-Kleine Schrauben-Vallisnerie (Vallisneria tortifolia)

Düngung: Dennerle

-CO2 Dünnung

- Deponit Nutriballs

-V30 Complete

-F15 Eisendünger

Javamoos auf Mangrove
Nadelsimmse
Nadelsimmse & Riccia
neue Pflanze aber was für eine??????????
Teichlebermoos (Riccia fluitans)

Weitere Einrichtung:

-Schiefer

-Mangrove ca.20cm

-Mopaniholz

Mangrove mit Javamoos am 27.10.2007
Mopaniewurzel am 27.10.2007
Beide zusammen...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x15 Watt mit JBL Reflektor

-Dennerle Plant

Einschaltdauer:10 Uhr-14 Uhr an

2Std.Paue

16 Uhr-22 Uhr an

Dauer von 10 Std. am Tag

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter Ecco 2232

-400 l/h

-Filtervolumen 1, 6l

1x mechanische Filterung durch Filterschwamm (grob)

1x biologische Filterung durch Eheim Substrat pro (Kugeln)

1x mechaische Filterung durch Vlies (fein)

Weitere Technik:

Stabheitzer Jäger 50 Watt

Co2 Dünnung Dennerle Compact

CO2 Anlage von Dennerle

Besatz

3x Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus) laut Mergus

9x Plati (Xiphophorus maculatus)

(Paarung von Korallenplaty & Wagtail-Plati)

3x Zebrabärblinge (Brachydanino rerio)

3x Kupfersalmler (Hasemania nana)

3x Zwergschilderwels (Peckoltia vittata)

Alle vereint...
Besatz im Aquarium Becken 6805
Zebrabärblinge
Marmorierter Panzerwels

Wasserwerte

Sera Tropfentest

-pH:7

-KH:4 dKh

NH4/NH3:0 mg/l

NO2:0 mg/l

NO3:5mg/l

PO4:0, 25 mg/l

Wassertemperatur 25`C

Futter

Sera:

-Vipan (Flockenfutter)

-Rote Mückenlarven (gefroren)

-Armenia (gefroren)

-FD Rote Mückenlarven

-Salatgurke

-Nudeln leicht gekocht

Sonstiges

Habe einfach mal was (für mich) neues ausprobiert

und Sand als Bodengrund genommen.

Optisch, denke ich, gut...

Info: Das ist ein altes Becken!!!

Filter war noch ´geimpft´!!!

Deshalb auch der direkte Besatz ;-)

Infos zu den Updates

01.11.2007 Au??enfilter Eheim Ecco 2232 neu

17.11.2007 Dennerle Co2 Dünngeanlage Compact neu

24.11.2007 Bambus-Rückwand neu

28.12.2007 neue Bilder und Infos

04.01.2008 neue Bilder (Becken wächst langsam zu!)

07.07.2008 neue Bilder

04.06.2008 neue Bilder nach Umbau einiger Pflanzen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marcel Fischer am 30.10.2007 um 21:13 Uhr
Bewertung: 10

Hi ich bin trotzdem sicher auch wenn die anderen schreiber so streng waren ( haben meist alle einen kleinen schuss ;) ) das es deinen Fischen gut geht und alles läuft. Also mach weiter so. Und zuviele Pflanzen müssen auch nicht sein.

Susanne Schmohl am 30.10.2007 um 12:44 Uhr

Hallo Marvin,

sorry, wenn meine Kritik gleich etwas hart ausfallen wird, aber bei Deinem Becken haben sich meine Nackenhaare aufgestellt.

Ich bin nunmal Fan von Pflanzenbecken und davon fehlt in Deinem ja noch reichlich.

Was ich persönlich aber am allerschlimmsten finde, ist, dass die Fische gleich am zweiten Tag nach der Wasserbefüllung eingezogen sind. Offensichtlich hat hier weder eine Beratung noch ein Nachlesen in Literatur oder Internet stattgefunden. Das biologische Gleichgewicht in einem Aquarium muss sich immer erst einstellen und dazu brauchen die Nitrit abbauenden Bakterien noch etwas Zeit, damit sie sich ausreichen vermehrt haben. Nitrit ist ein Gift für Fische, und in fast jedem frisch eingerichteten Aquarium wird nach ein bis zwei Wochen der sogenannte Nitritpeak auftreten, der für die Fische gefährlich, ja sogar lebensgefährlich werden kann. Bitte behalte auf alle Fälle den Nitritwert im Auge!

Sand als Bodengrund finde ich gut!

Wie Oliver aber schon schrieb, könnten die Panzerwelse genauso wie die Kupfersalmler aufgestockt werden; für Zebrabärblinge halte ich das Becken für zu klein, zumal es sich auch um Schwarmfische handelt und damit wäre dann das Becken überbesetzt.

Schön wäre noch ne Rückwand. Das muss ja keine teure sein. Es reicht doch auch schon eine bemalte Pappe oder etwas zerknüddeltes Backpapier hinter dem Aquarium. Dann sieht man die Kabel nicht mehr und eine Rückwand wirkt einfach besser.

Fazit: Die Ansätze sind gut, mehr Pflanzen, Schwarmfische leicht aufstocken (wenn Nitrit im sicheren Bereich), eine Rückwand. Und bitte auf alle Fälle den Nitritwert im Auge behalten!

Bleib am Ball! Da wird was draus!

Gru? Susi

@quarium Cologne am 29.10.2007 um 14:07 Uhr
Bewertung: 2

Hallo,

optisch hat dein Becken gute Ansätze, die Wurzelaufstellung gefällt mir gut.

Allerdings ist das Becken ein wenig kahl, da müssen mehr Pflanzen rein gesetzt werden.

Der Besatz stimmt nicht ganz für ein Süd- Mittelamerikabecken, Zebrabärblinge kommen aus Asien zudem müssten sie im Schwarm von mindestens 6 Tieren gehalten werden, genauso die Kupfersalmler.

Deine Corydoras sind Panzerwelse keine Schwielenwelse und sie sollten auch im Schwarm ab 6 Tieren gehalten werden.

Die Futterausgabe an die Fische ist O.K. könnte aber noch mehr angeboten werden.

Filterung ist in Ordnung.

Wie lange wird ihr Becken am Tag beleuchtet und ist ein Heizstab im Becken um es auf Temperatur zu halten?

Die Angabe zur Wassertemperatur fehlt!

Im allgemeinen ist ihr Becken schon ganz gut, muss aber noch einiges verbessert werden.

MfG Oliver

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Büdi II das Aquarium 'Becken 6805' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6805' mit der ID 6805 liegt ausschließlich beim User Büdi II. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.10.2007