Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4021 von Jens und Nancy Döring

Beispiel
Ort / Land:
32351 Stemwede / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2006
Unser Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
22.07.2007

Besonderheiten:

Sto??verklebt,

3D Rückwand (Steinstruktur),

Unterschrank selbstbau

Becken nach der Einrichtung
Becken nach 5 Tagen
Becken 11.02.2007
Becken 04.02.2007

Dekoration

Bodengrund:

DENNERLE Kristall-Quarzkies (Körnung 1-2mm)

ca. 9kg Rehbraun

ca. 9kg Dunkelnbraun

Aquarienpflanzen:

Zwergpfeilkraut (Sagittaria subulata)

Bachbunge/Amerikanische Bunge (Samolus valerandi)

Wasserpest (Elodea densa)

Schmalblättriges Papageienblatt (Alternanthera reineckii ´Bronze´)

Bastard Ludwigie (Ludwigia palustris x repens)

Kleine Schrauben-Vallisnerie (Vallisneria tortifolia)

Der grüne Leopard (Echinodorus schlüteri ´Leopard´)

Gemeines Hornkraut (Ceratophyllum demersum)

Jahnels Wasserkelch (Crytocoryne Wendtii var. jahnelii)

Zwergpfeilkraut (Sagittaria subulata)
Bachbunge/Amerikanische Bunge (Samolus valerandi)
Wasserpest (Elodea densa)
Schmalblättriges Papageienblatt (Alternanthera reineckii ´Bronze´)
Bastard Ludwigie (Ludwigia palustris x repens)
Kleine Schrauben-Vallisnerie (Vallisneria tortifolia)
Jahnels Wasserkelch (Crytocoryne Wendtii var. jahnelii)
Der grüne Leopard (Echinodorus schlüteri ´Leopard´)
Gemeines Hornkraut (Ceratophyllum demersum)

Weitere Einrichtung:

Natursteine als Terassenwand, Höhle aus Natursteine

ohne Pflanzen
ohne Pflanzen von oben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 15W Dennerle TROCAL-de Luxe Spezial-Plant

Beleuchtungszeit 8-13 Uhr und 16-21Uhr

Filtertechnik:

Vitakraft Viatech 300 Innenfilter

Weitere Technik:

Viatkraft Viatech Heizer 50W

Bio Co2 (1l Fassungsvermögen)

Dennerle Bodenfluter 4W

sera Precision Thermometer

JBL Proflora CO2 vario Reaktor

Besatz

10 Neonsalmer (Paracheirodon innesi)

6 Guppys (Poecilia reticulata) (2m/4w)

5 Pandapanzerwelse (Corydoras panda)

2 Leopard-Panzerwelse (Corydoras leopardus)

Guppy (m)
Guppys und Neonsalmer
Guppys
Leopard-Panzerwels
Neonsalmer beim fressen
Panderpanzerwelse
Neonsalmer

Wasserwerte

gH = 11 dgH

kH = 7 dkH

pH = 6, 9

No2 = 0mg/l

No3 = 20mg/l

NH4 = 0mg/l

Fe = 0, 2mg/l

Futter

Sera Vipan

Sera Vipachips

Sera Wels-Chips

TetraPhyll Normalflocken

TetraPro Crisps

JBL Novo GranoMix

JBL NovoColor

Frostfutter (abwechselnd rote, schwarze, weisse Mückenlarven,

Artemia und Daphnia)

Sonstiges

Da wir nächste Woche zu Züchter fahren, werden die Panzerwelse noch etwas mehr! :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf Schmitz am 13.02.2007 um 07:12 Uhr
Bewertung: 10

hallo ihr zwei,

schönes becken, der anfang ist gemacht.

viel spa? noch bei eurem hobby.

gru?

ralf

Susanne Schmohl am 12.12.2006 um 17:52 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Nancy, hallo Jens,

optisch finde ich Euer Becken schon recht ansprechend. Die Pflanzen werden ja noch wachsen.

Zu der CO2-Geschichte kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrung mit habe.

Und zu der Kombination Wasserwerte <-> Besatz... Ihr habt da wirklich extrem hartes Wasser! Aber da Ihr offensichtlich ein Süd-/Mittelamerikabecken machen wolltet, ist die getroffene Wahl des Besatzes schon ganz ok. Marc schrieb, dass Ancistrus und Guppies weicheres Wasser bevorzugen. Da hat er sich wohl vertan. Genau diese beiden Fischsorten sind gegenüber den Wasserwerten ausgesprochen tolerant.

Nur der Antennenwels wird für ein 60cm-Becken zu gro?. Und sollte dann abgegeben werden.

Ich wünsche Euch noch viel Spa? und Erfolg mit diesem schönen Hobby!

Gru? Susi

Marc Joist am 11.12.2006 um 13:03 Uhr

hallo ihr 2,

möchte nicht nörgeln sondern nur helfen, aber mit eurer co2 mischung kann man ein 250l Becken versorgen. Es hei?t ca 1g zucker auf 1l wasser zum aktivieren reicht ein teelöffel Hefe. Zu viel Co2 drückt den PH-wert runter. Die wasserwerte sind für Südamerikaner wie den Ancistrus und die Guppys nicht sehr passend. Sie bevorzugen weicheres wasser.

Von der Einrichtung her siehts für den Anfang schon ganz gut aus.

MfG

Marc

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens und Nancy Döring das Aquarium 'Becken 4021' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4021' mit der ID 4021 liegt ausschließlich beim User Jens und Nancy Döring. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.12.2006