Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9458 von Ralle

Userinfos
Userbild von Ralle
Ort / Land:
12351 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997 mit Pausen
von vorne

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x45 = 125 Liter
Letztes Update:
28.06.2009

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Komplettset RIO 125 mit Unterschrank

Den Filter neu verklebt, da Becken von beiden Seiten einsehbar ist.

Aquarium Becken 9458
Becken ist Raumteiler
01.07.08 von hinten I
von hinten II
01.07.08 Seite
von vornr 01.07.08

Dekoration

Bodengrund:

Brauner Kies und Bodengrunddünger JBL

Aquarienpflanzen:

Viele verschiedene (Bin leider kein Lateiner)

Werde mich aber bemühen die Namen rauszufinden...

Moos, Mooskugeln

Hemianthus callitrichoides Cuba

Javafarn

Wasserpest usw

Pflanzen im Aquarium Becken 9458
Seite
Pflanzen im Aquarium Becken 9458

Weitere Einrichtung:

eine gro??e und eine kleine Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 Beleuchtung mit Reflektoren 2 x 28 Watt

von 12.30 - 23.30 Uhr danach eine Stunde ´Mondlicht´ blau

Filtertechnik:

Orginal Innenfilter allerdings nochmal neu in der Mitte verklebt,

da Becken als ´Raumteiler´ dient.(Zwischen Wohnzimmer und Essecke.)

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Set mit 500 Gramm Flasche

Stabheizer noch nicht an, da ohne schon 26 Grad im Sommer.

Besatz

-Viele Red Fire Garnelen aus eigenem Nachwuchs

-10 ´blaue Neons´

-8 knurrende Zwergguramis (wei?? leider nicht ob m oder w...)

-Das wars leider...

Besatz im Aquarium Becken 9458
Schmetterlingsbuntbarsch

Wasserwerte

GH ca. 14d

KH 6d

PH zw.7, 5 und 8

kein Nitrit und Nitrat

gemessen mit JBL Teststreifen (zeigen irgendwie immer das gleiche an egal ob morgens abends im anderen Becken oder sonstwo)

1 mal die Woche Wasserwechsel ca 40 Liter

Nachdüngung mit JBL Flüssigdünger

(Mit elektronischer PH-Messung lag der Wert bei 7, 2) soviel zu den Teststreifen...

Futter

Verschiedene Futterdosen von verschiedenen Firmen, Garnelenfutter, Tiefkühlfutter, ab und zu Wasserflöhe...

Gurke für Garnelen

Infos zu den Updates

Das Becken steht seit dem 10.05.2008

12.05.2008 Garnelen rein

10.06.2008 Fische rein

17.06.2008 verschiedene Moossorten im Internet bestellt...

Mal sehn wo ich die noch hinquetsche...Fotos folgen dann..

01.07.2008 Schmetterlingsbuntbarsche einem Freund gegeben, neue Fotos, neue Pflanzen (Wasserpest ist zu schnell gewachsen)

27.07.08 Die ersten Algen... Frust. Kongofarn zieht die Algen förmlich an. Die Hälfte schon entsorgt... Das Moos fängt auch an...!!!

13.08.08 Gebe seit 3 Wochen tägl. Easy Carbo dazu und habe den

Kampf gegen die Algen gewonnen.(Erstmal)

20.09.08 Easy Carbo abgesetzt.

24.05.2009 : Das Becken ist super zugewachsen, Bilder folgen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jonas G. am 21.06.2008 um 23:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ralle,

wie gesagt schönes Becken,

meine Stimme hast du jetzt!

LG Jonas

Ralle am 21.06.2008 um 09:45 Uhr

Hallo an alle

Danke für die guten Bewertungen.

Um das Problem mit den SBB wei? ich.Werde mich um den PH_Wert `kümmern`. Blo? wie am einfachsten ? Noch mehr CO2 ist doch auch nicht gut oder ? Die Teststreifen sind doch echt sch..., oder ?

Für die Garnelen schäle ich ab und zu Gurke. (Isst meine Tochter auch gerne) Doch wer macht es denen in der Natur? Demnächst probiere ich mal Karotte.

Zu Garnelen und SBB... Die kleineren Garnelen werden von den SBB schon mal verjagt, die gro?en lassen sie in Ruhe, und der Nachwuchs...?? Wei? ich noch nicht, habe aber immer mehr als genug im kleinen Becken.

Viel Spa? an alle

Gru? Ralle

Falk am 21.06.2008 um 08:22 Uhr

Hi

Also wirklich ein schönes Becken, aberdie Werte sind für die Barsche zu hoch , sie vertragen nur weiches wasser mit einem ph von um 6-6, 5.

Bei den Guramis erkennst Du die Männchen an einer längeren auch spitzer zulaufenden Rückenflosse....

Ansonsten noch pflanzliches Futter für die Garnys...

Gru? Falk

P.S. Sorry, Punkte wenn futter und Wasserwerte besser sind, ich möchte keinen Abzug machen....

Apistofan am 18.06.2008 um 23:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ralle!

Danke erstmal für Deine Bewertung!

Den Kies kenn ich doch irgendwo her ;) passt farblich sehr gut zu der beeindruckenden Wurzel!

Deine Pflanzenauswahl ist ebenso fantastisch.. bin gespannt wies aussieht, wenns erstmal anfängt zu wuchern! Wird aber bestimmt auch nicht einfach die Moose `rein` zu halten.. bei mir finde ich immer noch Utricularia graminifolia Reste im Moos, das ist echt hartnäckig!

Ein Paar Pflanzen kann ich Dir bereits nennen:

-ganz links die Gruppe müsste Mayaca fluviatilis (Fluss-Mooskraut) sein, allerdings scheint der etwas Eisen zu fehlen, da sie chlorotische Spitzen hat (oder die Lichtverhältnisse täuschen)

- das grasähnliche ist wohl Neuseelandgrass ( Lilaeopsis novae-zelandiae)

-Pogostemon helferi ist dieser zackige `Salat` ;)

-bei der rötlichen würde ich auf Ludwigia repens//palustris tippen

..alle Angaben ohne Gewähr ;)

Einen Kritikpunkt hab ich allerdings noch: an deinem pH-wert solltest du schleunigst arbeiten! (oder besseren Test kaufen ;)

Deine Ramis werden es Dir danken

naja.. dann mal viel spa? mit dem Becken, sieht wie gesagt jetzt schon toll aus!

werd sicher immer mal wieder rein schauen..

beste Grü?e aus Bremen

Kim

Jonas G. am 18.06.2008 um 21:49 Uhr
Bewertung: 10

ohne Kommentar einfach sprachlos, deine zwei Becken haben ihren ganz eigenen Style, irgendwie faszinierend, geheimnisvoll und dunkel, ...

auch der Besatz passt,

wäre schön wenn du die genauen Lateinischen Namen der Pflanzen mit Bildern zeigen würdest, dann weis man genau welche Pflanze beim nächsten Einkaufsbummel im Wagen landen wird.

Schau doch auch mal bei mir vorbei.

LG Jonas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralle das Aquarium 'Becken 9458' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9458' mit der ID 9458 liegt ausschließlich beim User Ralle. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.06.2008