Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 3708 von Rolf Brandt

BeispielWeb
Ort / Land:
59494 Soest / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
Mein Aquarium vor 6 Jahren

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x40x35 = 112 Liter
Letztes Update:
12.10.2012

Besonderheiten:

Mit einem normalen ??berlauf pflege ich hinter dem Aquarium ein 20 Lr. Biobecken, mit einer Durchlaufmenge von 2o Ltr./ Std.

Mein Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

Untergrunddünger , 5cm Kies

Aquarienpflanzen:

Ich habe viele schöne Pflanzen doch noch keine Namen davon, wird aber nachgeholt

Mein Aquarium vor 6 Jahren
Mein Aquarium nach sechs Jahren

Weitere Einrichtung:

Ein wunderschöne Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 X vorn Trocal Super Color Plus 18 Watt

1 X hinten Trocal de Luxe African Lake 18 Watt

Beleuchtungs dauer von 8.30 - 12.30

14.30 - 22.30

Filtertechnik:

Ein Fluval 104 als Schnellfilter u. für die Oberflächenbewegung,

ein Fluval 203 als Biofilter gedrosselt

ein Biofilter mit 20 Ltr. Inhalt, Durchlauf 20 Ltr./ Std.

Weitere Technik:

Heizstab 100 Watt , eine CO² Anlage von Dennerle u.ein

Oberflächenabsaugung von Eheim

Technik im Aquarium Becken 3708
Biofilter
CO² Reaktor im Eigenbau

Besatz

4 Schmucksalmler, 10 rote Neon, 5 Trauermäntel

10 Rotkopfsalmler.

Mein Skalar vor 6 Jahren
Mein Skalar

Wasserwerte

PH 6, 8

GH 10, 0

KH 6, 0

No² 0

No³ 10

o² 6

CO² 30

FE 0, 08

Temp. 25°

Futter

Tetra Min.

Sera GVG Min.

Tetra Delica Shrimpsticks

wei??e Mückenlarven Frostfutter

Artemia

wei??e Mückenlarfen lebend

Sonstiges

Wasserwechse jede Woche 30 Ltr.

Infos zu den Updates

Habe mich heute schweren Herzens von meinen Skalaren u. dem Kampffischpärchen getrennt.

Der Speiseplan wurde mit Artemia u. wei??en Mückenlarfen lebend ergänzt.

Neue Wasserwerte:

CO² 18 mg

NO² 0

NO³ 10 mg/l

O² 8 mb/l

Fe 0, 08 mg/l

pH 7, 5

KH 5, 0

GH 10, 0

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 31.03.2011 um 11:46 Uhr
Bewertung: 7

Hallo Rolf

Sieht gar nicht schlecht aus, Besatzmä?ig haste ja wohl einiges verändert oder?

Würde die Bilder anpassen da dort noch Skalare z.b. zu sehen sind welche aber nicht mehr aufgeführt sind unter Besatz, und bei diesem Punkt ....erstmal schön das sich noch jemand Trauermantelsalmler hält sind ja leider voll aus der Mode gekommen wenn man überhaupt von `Mode` sprechen darf!

Ansonsten die meisten Salmler sollten im optimum ab 10 Tiere aufwärts gepflegt werden, entweder weil es die natürlichen Ansprüche der Tiere sind oder aber weil sie dadurch erst recht ihre optische Wirkung im Becken zeigen.

Hier würde ich nochmal ansetzen;-)

LG

Flo

A. G. am 25.01.2010 um 17:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rolf

Ein schönes, freundlich wirkendes Becken hast Du Dir da geschaffen.

Sieht gut aus!

Pfiffig finde ich auch die Wahl des Unterschrankes. Aber hast Du nicht Angst, dass bei hektischeren Aktionen im Becken Wasser auf Deine da drunter befindliche Anlage laufe kann? Deckst Du sie ab? Oder noch nix passiert?

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Spa? mit Deinem schönen Aquarium.

Tschüss...

Andreas

Andreas Hanfstängl am 27.09.2008 um 09:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rolf

freut mich, wenn Dir mein Becken gefällt. Deines ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Gru?.

andi

kittim am 16.03.2008 um 19:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rolf,

schönes Becken. Die Pflanzen und der helles Kies wirken super, auch der Aufbau ist gut gelungen.

(P.S.: Hol die Skalare zurück, .. :-)

Chris

Kirsten Bishay am 18.01.2007 um 13:23 Uhr

Hallo Rolf,

Optisch schon ein schönes Becken. Am Besatz hab ich aberwas zu meckern. Skalare werden für diese Beckengrö?e zu gro?. Optimal wäre für sie eiine beckenhöhe von 60cm. Dann die Kampffische. Die ruhigen Betta geraten schnell in Stress bei unruhigen Mitbewohnern wie den Salmlern und ein Pärchen in 112L ist auch nicht soo optimal, da sie sich ständig jagen können und kaum Versteckmöglichkeiten haben.. Für die Neons ist das Wasser meiner Meinung nach zu hart, ausserdem sind es Schwarmfische die man ab 10 Stk. halten sollte. ebenso die Rotkopfsalmler. für die sind die Werte Ok. aber bitte auch ab 10Stk, dann fühlen sie sich am wohlsten und man kann dann auch erst das schöne Schwarmverhalten dieser Art beobachten.

Die technik denke ich wird ok sein, da kenn ich mich nicht so mit aus.

Gru? Kirsten

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rolf Brandt das Aquarium 'Becken 3708' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3708' mit der ID 3708 liegt ausschließlich beim User Rolf Brandt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.10.2006