Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9474 von schluenkes

Beispiel
Ort / Land:
47906 Kempen / Germany
Betreibt das Hobby seit:
ca. 1996, dann längere Pause, Neustart Okt 2006
Hauptbild des Beckens vom 18. August 2008

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
06.01.2010

Besonderheiten:

Struktur Rückwand von JUWEL,

Hamburger Mattenfilter kombiniert mit Tetratec EX 700 Au??enfilter,

Keine Technik im Becken erkennbar, alles gut versteckt.

Becken von der Seite...
Aquarium Becken 9474

Dekoration

Bodengrund:

25 kg feiner wei??er Quarzsand aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

Vorne:

Hemianthus callitrichoides cuba (Kubanisches Perlenkraut),

Lilaeopsis novaezelandiae (Neuseelandgras),

Mitte:

Vesicularia dubyana (Javamoos),

Echinodorus amazonicus (Amazonas Schwertpflanze),

Pogostemon helferi (Kleiner Wasserstern),

Sagittaria pusilla (Zwergpfeilkraut)

Hinten:

Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt)

Eustralis stellata (Stern Rotalla - Lippenblütler)

Wasseroberfläche:

Riccia fluitans (Teichlebermoos),

So, hoffe das alle Pflanzen richtig benannt sind.

vorne: Hemianthus callitrichoides
hinten: Pogostemon helferi
Pflanzen im Aquarium Becken 9474
Stand: 30. Juli 2008
Stand: 30. Juli 2008
Stand: 30. Juli 2008

Weitere Einrichtung:

2 Gro??e Mangrovenwurzeln mit Javamoos bewachsen,

Mehrere Lavasteine gro??e und kleine im Mittelbereich den Beckens.

Einige Steine sind mit Riccia bewachsen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 Watt DENNERLE Röhren mit JUWEL Reflektoren

Vorne (1x DENNERLE Tropical Deluxe Special Plant)

Hinten (1x DENNERLE Tropical Deluxe Super Color Plus)

Beleuchtungszeit von 10-22 Uhr mit Zeitschaltuhr geschaltet.

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter kombiniert mit Tetratec Ex 700 Au??enfilter (700 liter pro Stunde)

Filtermaterial ist standart, wie es beim Filter dabei war.

Weitere Technik:

125 Watt Jäger Regelheizer (im Sommer au??er Betrieb),

CO2 Anlage mit 2 Kg Mehrweg-Vorratsflasche, Nachtabschaltung, Blasenzähler und Dennerle Mini-Flipper,

Mein Aquarienschrank inklusive Technik u. Futter!
Meine CO2 Anlage mit 2Kg Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und Rückschlagventil...

Besatz

20 Rote Neons,

5 Sternfleckensalmler,

2 Blutsalmler,

2 Zwergfadenfische (Pärchen)

ca. 40 Crystal Red Garnelen,

einige Turmdeckelschnecken,

Meine Neons ;-)
Crystal Red Bienengarnele auf Futtersuche...
Mein Zwergfadenfischmännchen beim Nestbau...
Sternfleckensalmler

Wasserwerte

Temperatur 25°c.

Regelheizer im Sommer au??er Betrieb. Temperatur geht im Sommer nie unter 24 c

Wasserwerte laut TetraTest Laborett:

GH: 12°dH

KH: 6°dH

pH: 7, 5

No2: 0, 3 mg/l

Co2: 6mg/l

Futter

Tetra Min Hauptfutter,

Tetra Min Mini Granules,

Tetra Pro Premiumfutter,

Tetra Fresh Delica Rote Mückenlarven,

Sera FD mixpur Leckerbissen-Mischung,

Sera shrimps natural Hauptfutter,

Ab und zu Wasserflöhe, und Gurkenscheiben.

Sonstiges

Düngung täglich mit EasyLife EasyCarbo 5 ml,

Düngung Wöchentlich EasyLife ProFito 15 ml,

CO2 Anlage 25 blasen pro Minute,

CO2 gehalt wird mit Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest überwacht und ist im grünen Bereich.

Wasserwechsel einmal pro Woche 40 liter,

Infos zu den Updates

18. August 2008 -> Neues Hauptbild eingestellt, daten nochmals Aktualisiert.

16. August 2008 -> Heute habe ich das Becken nochmal im Vorderbereich etwas umgestaltet. Neue Bilder folgen noch!

14. August 2008 -> Habe mir endlich ein Wassertestset zugelegt (von Tetra) und die Wasserwerte ermittelt. Scheint alles im grünen bereich zu sein.

30. Juli 2008 -> Nochmal ein Bilderupdate gemacht mit besseren Bildern!

29. Juli 2008 -> Ich habe heute ein paar Zwergfadenfische neu eingesetzt (Männchen und Weibchen) und damit sie sich auch verstecken können habe ich noch Riccia fluitans (Teichlebermoos) in eine ecke des Beckens an der Wasseroberfläche plaziert. BILDER FOLGEN!!!

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und die restlichen fehlenden Pflanzennamen ergänzt. Hoffe das nun alles so stimmt. Deutsche namen der Pflanzen wurden zusätzlich hinzugefügt!

28. Juli 2008 -> Photo update!

27. Juli 2008 -> Habe mir den Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest besorgt um einen perfekten CO2 gehalt im Aquarium zu haben.

24. Juli 2008 -> Habe mir eine CO2 Anlage gekauft und im Becken installiert.

15. Juli 2008 -> Das Becken wurde gereinigt und die Pflanzen wurden zurück geschnitten. Neu Gedüngt, Wasserwechsel.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Apistofan am 28.07.2008 um 10:51 Uhr
Bewertung: 10

toll gemacht! gefällt mir au?erordentlich gut..

es braucht sicher noch ein paar wochen, aber vom layout jetzt schon spitze, find ich!

gewagt: das H. callitrichoides bei 2x18W - aber wenns klappt:

Respekt und herzlichen glückwunsch!

lg Kim

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schluenkes das Aquarium 'Becken 9474' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9474' mit der ID 9474 liegt ausschließlich beim User schluenkes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.06.2008