Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3923 von Timo Lorenz

BeispielWeb
Ort / Land:
28832 Achim / Deutschland
Mein-Zimmerteich.de

Beschreibung des Aquariums

Größe:
70 x 110 x 40 = 120 Liter
Letztes Update:
17.05.2007

Besonderheiten:

Fertigteich für den Garten, in Holzrahmen eingeschäumt. Steht im Wohn-/Arbeitszimmer.

Gesamtgrö??e: 140 x 120 x 46 cm

Der Teich ist mit einer ´Ablage´ aus einer Küchenarbeitsplatte umgeben.

Blick ins Becken vor einiger Zeit
Teich mit Beleuchtung
17.05.07 die Pflanzen wachsen

Dekoration

Bodengrund:

Sand (ich meine 0, 7 mm) mit dünner ´Kiesschicht´ in blau/schwarz, diese besteht aus einer Lage 2-3 mm Farbkies und bedeckt nicht den ganzen Boden, damit die Welse Platz zum wühlen haben. Ansonsten dient der Farbkies zum Abdunkeln des Bodens.

Aquarienpflanzen:

Blütenstielloser Sumpffreund

Mooskugeln

Kleiner Froschbiss

Teichlebermoos

Indischer Wasserfreund (Rosanervig)

u.a. deren Namen ich leider nicht kenne

Pflanzen vor dem Ansaugstutzen des Filters
Pflanzen im Aquarium Becken 3923
So sah es vor dem Ansaugstutzen mal aus.
17.05.07 die Pflanzen wachsen

Weitere Einrichtung:

Lavasteine, Wurzeln, weitere Steine (z.B. Rosenquarze)

Eichenlaub

Dekoration im Aquarium Becken 3923

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

70 W HQI Hängelampe 7 - 12 Uhr + 15 - 22 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter: JBL Crystal Profi 250

Beckenzufluss geteilt über Lavastein und strömungsgerichtet

Wasserwechsel: alle 6 - 14 Tage, je nach Verdunstung (ich fülle maximal einmal 10L ohne WW nach)

Weitere Technik:

150 W Regelheizer

Bio CO2 über Paffrath-Schale

Besatz

2 Antennenwelse

6 Metallpanzerwelse

Endlers Guppys (durch den massenhaften Nachwuchs keine Zahl bekannt, jedoch deutlich mehr Weibchen als Männchen)

´Red Fire´ Zwerggarnelen

Zwergfadenfische und Metallpanzerwelse
Red Fire -Weibchen
Metallpanzerwels
Besatz im Aquarium Becken 3923
Ein Paar Endlers
Noch eine Red-Fire
´Endler´ Männchen mit Nachwuchs

Wasserwerte

Temperatur: 25° C

pH: 7, 5

GH: 16

KH: 8

No2: nicht nachweisbar

N03: nicht nachweisbar

Futter

Flockenfutter (z.T. zermahlen), Granulat, Welstabletten, Daphnien (z.T. Staub), Garnelenfutter, Gemüse

Sonstiges

Da das Aufstellen eines Aquariums in meinem Zimmer nicht möglich ist, steht jetzt mittendrin ein Teich. :-)

Der Inhalt ist eine ca. Angabe, da der tatsächliche Inhalt durch Verdunstung ständig etwas variiert. (Verdunstung je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ca. 10 - 40l die Woche)

Infos zu den Updates

Beleuchtungszeiten, Wasserwechsel ergänzt;

03.01.2007: Gesamtgrö??e, Material, Bodengrund ergänzt

23.01.2007: Bilder hinzugefügt

24.02.2007: Neues Hauptbild

17.05.2007: Besatz geändert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
zebrablauweiss am 30.04.2009 um 13:53 Uhr
Bewertung: 8

Klasse Idee und nette Umsetzung, mir würde glaube ich auf Zeit etwas eine andere Sicht als von oben fehlen, aber wenn man noch andere Becken hat ist sowas eine tolle Abwechslung.

Kamenko am 20.12.2007 um 17:09 Uhr

Hallo Timo,

Du wohnst ja fast um die Ecke. Originelle Variante. Ich bevorzuge je doch "das Bild an der Wand".

Grü?e Kerstin

Andrea am 17.05.2007 um 20:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Timo,

toller Teich. Ich habe seit 14 Jahren einen Teich in meinem Wohnzimmer stehen.

Gehen die Garnelen gar nicht aus dem Teich heraus ??

Gru?, Andrea

Danny Mietzsch am 17.05.2007 um 17:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Timo,

dein Becken finde ich absolut klasse. Super Idee. Gefällt mir sehr gut.

Gruss Danny

Andrea am 10.04.2007 um 10:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, ich habe auch so einen Teich in meinem Wohnzimmer.Für die Fische ist es sehr natürlich mit den verschiedenen Wassertiefen.Weiter so. Gru?, Andrea

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Timo Lorenz das Aquarium 'Becken 3923' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3923' mit der ID 3923 liegt ausschließlich beim User Timo Lorenz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.11.2006