Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Das Kleinere von Plankton

Userinfos
Userbild von Plankton
Ort / Land:
Uster / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Das Kleinere

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 110 Liter
Letztes Update:
30.01.2013

Besonderheiten:

Das Aquarium steht in unserem Schlafzimmer, auf einem normalen Spanplattenmöbel, dass ich mit 27 mm Dreischichtplatten, 60x60 mm Kanthölzer und einem Stützkreuz verstärkt habe.

War eigentlich als Provisorium gedacht, steht aber nun schon seit Oktober 2006 so da!

Das Becken wird offen betrieben.

Die Rückwand ist mit dunkelblauer Folie abgeklebt.

Aquarium Das Kleinere
Aquarium Das Kleinere
Aquarium Das Kleinere

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0.3 - 0.9 mm , Schütthöhe : 5 - 8 cm

Aquarienpflanzen:

Crinum calamistratum, Echinodorus bolivianus, Hydrotriche hottoniiflora, Cyperus helferi,

Ludwigia repens `Rubin`, Hemianthus micranthemoides, Sagittaria subulata

Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere
Pflanzen im Aquarium Das Kleinere

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hängeleuchte : 1 x 70 Watt HQI, Aqualight Mod. Mini 400

Brenner : Osram Powerstar HQI-TS Daylight, 5200 Kelvin

Beleuchtungszeit : 9:30 - 21:30 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter: Eheim prof. 2024, 700 l/h, 8 Watt

Bestückt nur mit zwei grobpoorigen blauen Filtermatten

Weitere Technik:

CO2 Anlage mit Nachtabschaltung , Glas Diffusor mit Keramikmembrane,

Glas Co2 Dauertest, Tetra Heizstab 75 Watt,

Osmoseanlage

Technik im Aquarium Das Kleinere
Technik im Aquarium Das Kleinere
Technik im Aquarium Das Kleinere

Besatz

18 Stk. Puntius pentazona

2 Stk. Corydoras arcuatus

1 Stk. Leliella speciosa `Rot`

Posthornschnecken

Turmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Das Kleinere
Besatz im Aquarium Das Kleinere
Besatz im Aquarium Das Kleinere
Besatz im Aquarium Das Kleinere

Wasserwerte

Heiztemperatur : 25 °C

Leitwert : 190 µS

pH : 6.8 - 7.0

KH : 3

CO2 : 15-20 mg/l

NO2 : < 0.025 mg/l

NO3 : 20-25 mg/l

NH4 : < 0.1 mg/l

PO4 : 2 mg/l

FE : 0.2 mg/l

Gemessen mit JBL Tropfen-Test und Leitwert Meter EC 1382

Wasserwechsel einmal pro Woche 50%, mit Osmosewasser, verschnitten mit Leitungswasser. Leitwert des WW 150 µS.

Futter

Ein bis zweimal täglich abwechslungsweise :

Flockenfutter, FD Artemia , FD rote Mückenlarven, Algenblätter.

Zwei bis dreimal pro Woche Frostfutter mit Vitamintropfen :

Artemia, schwarze und weisse Mückenlarven, Cyclops

Ab und zu geschälte, gekochte Erbsen, Paprika

Je nach Saison Lebendfutter aus der Regentonne oder angesetzt :

Wasserflöhe, Mückenlarven und was sonst noch so ins Netz geht...

Sonstiges

Pflanzennahrung täglich:

4 ml Estimative Index PMDD Style

2 ml Ferrdrakon Eisenvolldünger

1 ml Eisenchelatdünger, eigene Mischung

Infos zu den Updates

3.9.09 : Bin nun in der Planungsphase, um aus dem `Provisorium` , eine optimalere `Endlösung`

zu machen. Gestell aus Stahl-Vierkantrohr beim Kollegen bestellt. Wird später noch mit Holzplatten od.Aehnl. verkleidet. Neue geplante Beckengrösse : 80x50x50 / 10 mm Glas,

wer weiss vielleicht gibts ja mal ein kleines MW daraus ;-)...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Schratze am 15.01.2010 um 16:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kaspar,

einfach klase, wie das andere. Diese Pflanzenpracht ist echt ein Traum.

Gru?

Schratze

Malawi-Guru.de am 03.01.2010 um 16:04 Uhr
Bewertung: 10

Hi Kaspar !!

Wie das wurde noch nicht entdeckt und hier steht noch nix?

Hmmmmm, das ändere ich mal , obwohl ich selbst nicht auf soooo viel Pflanzen stehe bin ich doch begeistert wie schön du damit das Becken dekoriert hast, sieht echt verdammt gut aus , meine Meinung.

Genauso schön wie das andere Becken !!

Hab viel Freude daran.

LG

Flo

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Plankton das Aquarium 'Das Kleinere' mit der Nummer 14570 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Das Kleinere' mit der ID 14570 liegt ausschließlich beim User Plankton. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.08.2009