Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftbecken von Valhall

Beispiel
Userbild von Valhall
Ort / Land:
/ Schweden
Betreibt das Hobby seit:
2019
2024-03

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
1.12.2019
Größe:
121x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
23.03.2024

Besonderheiten:

In meinem Beruf bin ich sehr gut, handwerklich völlig unfähig.

Daher keine Bohrung, Verklebung etc. :-)

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Quarzkies Schwarz, 1-2 mm, seit dem 20.07.2021

Ich hatte zuerst Soil im Becken, wusste als Anfänger nicht, dass es nur eine begrenzte Standzeit hat und danach zerfällt.

Außerdem ist es schon nach 1, 5 - 2 Jahren "ausgelutscht", das heißt, die Nährstoffe sind aufgebraucht. Beim Nachfüllen, oder Pflanzarbeiten hatte ich ständig Algen-Probleme.

Der grobe Sand, oder feine Kies (wie man es bezeichnen möchte) bietet meiner Ansicht die Vorteile von Kies als auch Sand und ist ein guter Kompromiss.

Der Dennerle Quarz Kies ist zwar nicht preiswert, kann aber bis in alle Ewigkeiten wiederverwendet werden (dadurch relativiert sich der Preis), da er weder gefärbt noch Kunststoff ummantelt ist, sondern durch Eisenoxid seine Farbe erhält, was in der Natur ein natürlicher Vorgang ist.

Aquarienpflanzen:

Derzeitige Bepflanzung, von jeder Pflanzenart meine Lieblingspflanze:

Anubias coffeine

Anubias nana pinto (die mit den weißen Flecken) auf Wurzel aufgeklebt.

Anubias Golden

Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" (=Flamingo)

(bei fiskfoder.se)

= Cryptocoryne cordata 'flamingo'

= Cryptocoryne 'flamingo'

= Cryptocoryne wendtii “Flamingo”

Cabomba furcata ("piauhyensis")

Myrophyllum tubercul.

Ludwigia Policarpa

repens

rotala blodd red

Cryptocoryne Flamingo

Weitere Einrichtung:

1 grosse Mangrovenwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel HeliaLux Spectrum 1200 (seit 27.12.2019) mit Helia Lux Smartcontrol

Effekt: 60w

+

Juwel MultiLux 120 mit LED-Röre, 1047 mm (1x29W DAY & 1x29W NATURE)

2 x 29 Watt

Filtertechnik:

Juwel Bioflow M (=3.0) + Sera Xtreme 1200

14.11.2022:

Sera UVC Xtreme 1200 mit UVC-Klärer.

Ich bin sehr mit dem Filter zufrieden, hat 11 L Filtervolumen.

Alleinstellungsmerkmal (bis vor kurzem, jetzt hat auch Aquael diese Funktion):

Leistung kann digital am Motor eingestellt werden, was Einfluss auf die Leistung hat.

Schwächste Stufe 500 L, 5 Watt.

Gleichzeitig Filterung mit Juwel Bioflow 3.0

Bei meinen kleinen Fischen und Unterbesatz wundere ich mich immer mehr, warum ich überhaupt einen Außenfilter gekauft habe.

Bin ich dem Hype und der Werbung zum Opfer gefallen?

Habe ja schließlich kein Malawi Becken, oder Riesenfische.

Weitere Technik:

CO2-Anlage: HiWi, mit Nachtabschaltung, 2 Liter Flasche CO2, ca. 80 Blasen/Minute (derzeit in Betrieb)

Sodastream-Flasche 425g mit Adapter

Das Befüllen (bez. Tausch) der Sodastream Flaschen ist hier so preiswert, dass ich die 2 kg CO2-Flasche kaum noch befüllen lasse, der Anfahrtsweg ist zu lang. (Feuerwehr 40 km entfernt)

Diffusor: Bin immer wieder zum JBL Taifun zurückgekehrt. Primitiv und effektiv.

Skimmer: Juwel

Passend zum Innenfilter

Besatz

- 6x Corydoras sterbai

- 8 x Otocinclus macrospilus

- Rote Posthornschnecken

Vietnamesische Kardinalfische

Bitterlingsbarben

----------------------

Sakura Garnele
Sakura Garnele
Sakura Garnele
Amano-Garnele
Posthornschnecke

Wasserwerte

Wasserwechsel:

Alle 2 Wochen wird 50 % Wasserwechsel am Samstag gemacht und geduengt.

Nitrat und Phosphat wird jeden Samstag gemesssen und ggf nachgeduengt.

Wasserwerte:

ph 6, 5 laut Wasserwerk und eigener Messung.

dh: ?

GH: ?

Nitrit: nicht messbar

Kupfer: nicht messbar

.........................................................................................................

Düngung;

Orientiere mich an Redfield-Studie (ja, ich weiß, ist umstritten, u.a. da es nur für Meerwasser gilt), aber damit kann man jedenfalls nichts kaputt machen. Bedeutet bei mir in der Praxis:

Nitrat: 16

Phosphat: 1

Kalium: 3- max.10 (das Magnesium muss immer höher sein als Kalium, maximal das Doppelte.

Deshalb Kalium nicht höher als 10 mg)

Magnesium: Mg Wert sollte mindestens 17 haben, höchstens 30mg.

Calcium-Magnesium-Verhältnis

Eisen:

Habe keinerlei Algenprobleme. Bischen Grünalgen an der Frontscheibe, Pflanzen sind völlig algenfrei. Helferlein sind nur Posthornschnecken und Otos.

Düngung:

Futter

Trockenfutter:

- Söll/Organix Flakes, Granulat u.v.a.

- Getrocknete rote Mückenlarven (von Dehner)

Lebendfutter:

- Gelegentlich Lebendfutter Tubifex, rote und weiße Mückenlarven

- Lebende Artemia, auch zur Aufzucht

- Wasserflöhe aus eigener Zucht

Glanzwürmer aus eigener Zucht

Videos

Video 2024-04 von Valhall (Lx0SmmRPnKg)

Sonstiges

Angekommen: 30.11.2019

In Betrieb genommen:

04.12.2019

Infos zu den Updates

21.03.2023

3 Honungsguramis gekauft, 3 weitere kommen hinzu.

20.03.2023

3x Trichogaster chuna (Colisa chuna, Colisa sota, Polyacanthus sota, Trichopodus chuna oder Trichopodus sota)

111.02.2023

Nesea sp.’Gold’

16.11.2023

Cabomba furcata ("piauhyensis")

Eleocharis montevidensis

2.10.2023

Betta impellis:

2 Männchen

2 Weibchen

Verschenkt: Vietnamesische Kardinalfische

Bitterbärblinge

[22.09.2023]

Anubias Heterophylla Congensis

Echinodorus Bleherae

Bolbitis heteroclita difformis

4x Maroni Buntbarsche

[08.09.2023]

Echinodorus 'Rainers Kitty' (= Echinodorus "Purpurea")

[15.08.2023]

Microsorum pteropus Trident - Geweihartiger Javafarn

Pinnatifida hygrophila

[11.08.2023]

Bolbitis heudeloti

[26.07.2023]

Corydoras sterbai x4

2st Cryptocoryne wendtii brown

[20.07.2023]

C. flamingo

--------------------

[03.07.2023]

Nach Umzug in Wohnung neu aufgestellt.

Keine Kupferrohre! :-)

[03.11.2022]

7x Bitterlingsbarbe - Puntius titteya

[23.02.2023]

5x Vietnamesische Kardinalfische, Tanichthys micagemmae:

14.10.2022

Umgezogen, Aquarien neu aufgesetzt. Ein großer Teil der Kardinalfische, Schnecken, Garnelen und alle Perlhühner sind innerhalb von 2 Tagen eingegangen. Das hing mit den alten Kupferleitungen nach Umzug in altes Haus zusammen.

Ich nehme jetzt Tetra Aquasafe beim WW, solange ich dort wohne, seitdem ist das Problem gelöst.

[b17.02.2023

Echinodorus little mystery

Echinodorus flame

21.01.2023

Alternanthera reineckii ´Mini´

Eriocaulon cinereum

10.01.2023

Rotala Blod Red gepflanzt

03.01.2023

Cabomba furcata

PERSICARIA SP. 'SAO PAULO'

11.12.2022

10 x Otocinclus affinis gekauft, habe jetzt insgesamt 13. Ich liebe dieser Tiere, aber erst in einer großen Gruppe verlieren sie ihre Scheu

10.11.2022

Aussenfilter läuft wieder, nach Wasserschaden

20.10.2022

Wasserschaden, ein Schlauch hatte sich vom Einlaufrohr gelöst. Man sollte bei diesem nicht seltener Fehlerquelle immer Schellen benutzen!

Danach Juwel Innenfehler reaktiviert und den Aussenfilter vorerst eingemottet,

14.10.2022: Umzug

Danach gro??e Fisch und Schneckenverluste, leider völlig unklar, was die Gründe waren.

Nur die Pandawelse haben unbeschadet überlebt. Die Perlhühner sind zu 100% gestorben.

b]13.09.2022

Au??enfilter nach einem Jahr gereinigt, hätte damit sogar noch warten können. Der Vorfilter leistet ganze Arbeit!

Perlhuhnbärblinge sind in mein 54 L Aquarium umgezogen.

Habe nur noch vietnamesische Zwergkardinalfische und Pandawelse in diesem Aquarium, die sich sehr gut vermehren.

16.01.2022

Bestand mit Perlhühnern und Vietnamesischen Kardinalfischen wieder aufgestockt.

29.01.2022

Bakterielle Infektion im Becken, habe leider 80% meiner Fische verloren und sämtliche gezogene Jungfische. Nur die Pandawelse und Dornaugen wurden nicht betroffen.

22.01.2022

- 15 Vietnamesische Kardinalfische sind eingezogen

- Au??enfilter gereinigt, Siporax durch Schwämme ersetzt. Nächste Reinigung in 6 Monaten.

14.01.2022

5 Vietnamesische Kardinalfische sind eingezogen, 5 weitere kommen nächste Woche!

08.12.2021

Pflanzenpaket von Privat gekauft:

Ludwigia super red

Rotala macrandra

Pogostemon stellatus

Ammania Senegalensis

Rotala vietnam hra

Rotala rotundifolia

Persicaria praetermisa

Ludwigia repens

Hygrophila polysperma rosanervig

30.11.2021

Mini-Papagaienblatt gepflanzt

6 Geweihschnecken eingesetzt

30.11.2021

Ludwigia Repens 'X' Arcuata

28.11.2021

Erbsenkugelfische schweren Herzens abgegeben.

Habe Algenprobleme und kann keine Putztruppe einsetzen

Auch Fütterung mit Futterautomat (Urlaub) ist nicht möglich.

20.08.2021

Alle Trockenfutter und Futtertabletten samt Granulat sind auf die Produkte der Firma "Söll" umgestellt worden.

(hei??t demnächst Organix, wurde von Oase aufgekauft)

02.08.2021

Sera UVC Xreme 1200 mit 2 Körben Siporax in Betrieb genommen

19.07.2021

Bodengrund ausgetauscht. Dennerle Quarzkies Schwarz, das Soil kam raus.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stefan Drechsler am 26.12.2023 um 18:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, Sehr schönes Trigon! Wie genau betreibst du die beiden Filter parallel? Wo saugt der Außenfilter an?

Grüße

Stefan

odin 68 am 09.11.2022 um 11:16 Uhr

Hi Dirk

Das mit deinem Außenfilter ist ja nicht so schön! Ich habe am Filter-Einlass

(Eheim Außenfilter) auch keine Schelle angebracht!? werde das aber auf

jeden Fall lieber Mal nachholen. Besser als Paddeln gehen!??

Gruß, Odin.

odin 68 am 20.01.2022 um 07:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Ich bin ja begeistert wie toll sich deine Pflanzen auch ohne Soll Boden entwickelt haben!??

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und weiterhin ein Algenfreie Becken.????

Grü?e, Odin.

herkla am 15.11.2020 um 18:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dirk

ein sehr schönes Video hast du da eingestellt.

Deine kleinen `Erbsen` schwirren ja durchs Wasser wie kleine Helikopter.

Einfach klasse.

Gru? Klaus

Pico am 16.10.2020 um 23:41 Uhr
Bewertung: 6

ich finde, du machst Dir zu viel Mühe mit dem Becken ;-) ich arbeite schon seit ca 5 Jahren mit Filtertechnik, als Info : ( aber woanders erwerben, viel zu teuer )

http://www.awab-bilshausen.de/awab-system/

Gruss Pico

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Valhall das Aquarium 'Gesellschaftbecken' mit der Nummer 41394 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftbecken' mit der ID 41394 liegt ausschließlich beim User Valhall. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.11.2019