Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Vision 190 von snooze

BlogUserinfos
Userbild von snooze
Ort / Land:
55452 / Rheinland-Pfalz
Aquarium Hauptansicht von Juwel Vision 190 Stand 04.01.2014

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.02.2013
Größe:
190 Liter
Letztes Update:
20.02.2014

Besonderheiten:

Selbstbau einer Rückwand

Bambusstäbe aus Keramik
Bambusstäbe aus Keramik u. vallisneria spiralis striped
Stand 04.01.2014
Stand 04.01.2014
Stand 11-06.2013
Stand 11.06.2013
Stand 11.06.2013
Stand 11.06.2013
Mooskugelbaum
Mooskugelbaum
Teichlebermoose mit Netzen auf Steinen befestigt
Blick von Rechts

Dekoration

Bodengrund:

JBL Mandeo , Schwarzer und Weisser Kies ( Restbestände)

Aquarienpflanzen:

Mooskugeln

Windelov-Farn

Schwarzwurzel-Farn

Moose

Neuseelandgras

Sü??wassertang

Riccia fluitans

Vallisneria spiralis striped

Anubia

Cabomba 18.11.2013
31-01-2013
Farne

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand

Bambusstäbe aus Keramik

Grundaufbau
Nach dem Verkleben
Dekoration im Aquarium Juwel Vision 190
Dekoration im Aquarium Juwel Vision 190
Nach 3 maligen Auftrag von Fliesenkleber
Dekoration im Aquarium Juwel Vision 190
Mitte
Rechte Seite - Hinter diesem Teil werden der Filter und die Heizung plaziert
Erste Lage Harz aufgetragen
Erste Lage Harz - Styropor wurde auch versiegelt.
Rückwandteile wurden mit Air-Brush-Pistole in verschiedenen Grüntönen versehen
Verschiedene Grüntöne wurden aufgebracht
Versuch , einen Wasserfall darzustellen.
Wassserfall wird  gestaltet
Wasserfall wird gestaltet
Anpassung an das Becken , kleine Feinarbeiten sind noch erforderlich
Nach der Wässerung
Nach der Wässerung
Nach der Wässerung
Nach der Wässerung
Front

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30 Watt Leuchtstoff-Röhren ( Sun-Glow und Tropic)

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 240 Liter Förderleistung

Weitere Technik:

150 Watt Jäger Heizstab

Besatz

TDS , Posthornschnecken , Rennschnecken , Rosenbärbling ( Danio roseus), Devario pathirana, Metallpanzer-Welse

Devario pathirana

Devario ist eine Gattung der Bärblinge. Die Sü??wasserfische kommen in Idien, auf Sri Lanka und in Südostasien und Thailand vor. Sie leben in flie??enden und stehenden Gewässern.Sie ziehen in kleinen Gruppen von 3-5 Induvidien umher und jagen Insekten an der Oberfläche.

Temperatur: 22 - 25 Grad

pH-Wert: 6, 5 - 7, 5

Grö??e: 6 cm

Aquariengrö??e: 150 l

°GH: 5 - 20

Vermehrung: Freilaicher

( Bin mir nicht ganz sicher ob es sich um Pathirana handelt , weil die Zeichnung von den Bildern im Netz abweicht. ) Falls jemand sich mit den Daverio's auskennt bitte melden. )

Der Rosenbärbling

kommt aus Nord-Thailand. Die Art ist verwandt mit dem bekannten, Schillerbärbling, Danio albolineatus, im Vergleich ist der Rosenbärbling aber gedrungener und ist seitlich weniger stark zusammengedrückt. Im Vergleich zu den Weibchen bleiben die Männchen des Rosenbärblings kleiner und schlanker, gleichzeitig sind sie aber farbenprächtiger. Ihre Bauchregion einschlie??lich der Bauch- und Afterflossen wird bei Wohlbefinden intensiv rot. Der Rosenbärbling ist mit etwa 6 cm Länge ausgewachsen

6 x CPO NICHT mehr im Bestand

Nicht mehr im Bestand
Nicht mehr im Bestand
Die Jungs sind sehr schwer abzulichten
Rosen-Bärblinge
Devario pathirana
Devario pathirana
Devario pathirana
Devario pathirana
Rosen-Bärbling

Wasserwerte

Wird noch ergänzt

Futter

Verschiedenes Flockenfutter , Rote und Weisse Mülas , Artemia

Sonstiges

Bau einer Rückwand:

Da mein Quarantäne- Becken nun frei ist , habe ich mich zum Start eines neuen Projektes ( mit Absegnung der Regierung ) entschlossen. Der Besatz ist noch offen.

Da ich noch nie selbst eine Rückwand gebaut habe , ist es nun an der Zeit , dieses mal anzupacken.

Als Material mussten alte Styropor-Transportkisten herhalten. Nach etlichern Stunden , Verbrauch von zwei Aquarien Kleber- Kartuschen war der Rohbau fertig ( Ich auch ). Um einen besseren Einbau ins Becken zu gewährleisten , ist die Rückwand in 3 Teilen geplant worden.

Nach dem Trocknen des Klebers wurde der Rückwand mit Hei??luft-Pistole , Cuttermesser , Schraubendreher und weiteren Utensilien , zwecks gestallterischen Feinarbeiten, auf den Leib gerückt.

Nach dem die Brandblasen abgeheilt waren, wurden die Rückwandelemente 3x mit Fliesenkleber überzogen

( zwischen jedem Bezug mit Kleber, über Nacht trocknen lassen ). Warte nun auf die Lieferung des Expoxidharzes zur Versiegelung.

Die erste Schicht des Harzes wurde aufgetragen, habe auf eine Einfärbung verzichtet. War eine sehr klebrige Angelegenheit, besitze nun nicht nur eine versiegelte Rückwand sondern auch versiegelte Fingerspitzen :-) Bilder zeigen die Rückwand im noch feuchten Zustand, die weissen Stellen dunklen noch nach. ( Hoffe ich !? )

Nach einigen Tagen Trockenzeit wurde mittels Air-Brush-Pistole verschiedene Grüntöne aufgebracht. Diese sollen eine Bepflanzung bzw.Vermoosung vermitteln. ( Farbe auf Wasserbasis und Ungiftig)Gleichzeitig wird die Tiefenwirkung verstärkt. Nach der Trocknung wird alles leicht angeschliffen und erneut versiegelt, hierbei wird feiner Sand in verschiedenen Farbtönen auf das noch feuchte Harz aufgebracht. Dieses wird noch durch Bilder dokomentiert.

Bei der gestalterischen Abnahme der Rückwand war ich nicht ganz zufrieden. Schwupp die Wupp , kam mir die Idee mit dem Wasserfall. Erst dachte ich an weissen Sand . Noch mal wegfahren und Sand besorgen ? Nö, keinen Bock. Also ab in den Keller, Air Brush Pistole geholt und ab ging die Post. ( 2 Stunden Arbeit , Mist- Farbe ). Nach der Trocknung wurde wieder einmal Harz aufgebracht ( diesmal mit Handschuhen , man lernt ja dazu). Mal schauen , wie es morgen aussieht.

06.01.2013

Die Rückwand wurde nun noch einmal angepasst, durch den Auftrag des Harzes passten die drei Teile nicht mehr genau zusammen. Nach zwei bis drei Tagen werden die bearbeitenen Stellen noch einmal versiegelt. Hatte noch Stücke eine Fingerwood-Wurzel , diese habe ich nun noch zusätzlich auf die Wand angebracht. Sie sollen verkrüppelte, vom Wind gebeugte Bäume darstellen die sich auf den Felsen befinden.

09.01.2012

Habe fertig ! Nun beginnt die Wässerung der Rückwand um evt. vorhandene Giftstoffe auszuschwemmen.

11.01.2013

Fotos nach der Wässerung eingestellt. In einigen Bildern ist das Styropor als Spiegelung erkennbar, dies kommt davon, dass die Rückwand nicht press an der Glassscheibe steht. Sondern in einem Abstand von ca. 3 bis 4 cm. Dieses soll Tiefe vermitteln , durch das Rückwandbild wird die Tiefenbildung noch einmal verstärkt. Auch wird die Wasserströmung nicht behindert, da der Innenfilter Rechts hinter der Rückwand hängt. Wenn das Becken Bepflanzt ist, wird von dem weissen Styropor nichts mehr zusehen sein.

19.01.2013

Rückwand hat sich etwas verfärbt. Nun schon den dritten Wasserwechsel vollzogen , immer mit Zugabe von Bakterien. Schätze das in 1 Woche der Bodengrund eingebracht wird.

27.01.2013

Nach nun mehrmaligem Wasserwechsel wurde endlich der Bodengrund eingebracht. Hinter der Rückwand befinden sich Keramik-Filterröhrchen zum Auffüllen, darüber Bodengrund. Als erste Pflanzen sind Neuseelandgräser gepflanzt worden .Diese haben denn Vorteil , dass sie auch für Brackwasser geeignet sind, in Hinsicht auf die neuen Bewohner. Nach der Einfahrphase wird das Wasser langsam aufgesalzen und Armanos und Rennschnecken werden einziehen. Da diese zur Vermehrung bzw. zum entwickeln der Larven einen gewissen Salzgehalt brauchen , bietet sich deren Einzug an.

30.01.2013 Microsorum pteropus 'Windeløv eingesetzt.

Fotzsetzung folgt !

Infos zu den Updates

23.12.2012 Bau einer Rückwand - Bilder eingestellt

31.12.2012 Rückwand mit erster Lage Harz versehen - Bilder eingestellt

02.01.2012 Rückwand Farbe aufgetragen - Bilder eingestellt

05.01.2013 Rückwand Wasserfall - Bilder eingestellt

06.01.2013 Einpassung der Rückwand ins das Becken - Bilder eingestellt

09.01.2012 mit der Wässerung der Rückwand begonnen

11.01.2013 Erste Fotos nach der Wässerung - Beschreibung ergänzt

19.01.2013 Entwicklung unter Sonstiges beschrieben.

27.01.2013 Bodengrund eingebracht , erste Bepflanzung vorgenommen-Bilder eingestellt

30.01.2013 Neues Hauptbild- Microsorum pteropus 'Windeløv eingesetzt.

14.03.2013 Neues Hauptbild , Bilder und Beschreibungen

28.03.2013 Beschreibung ergänzt

11.06.2013 Neue Bilder , Beschreibung ergänzt

18.11.2013 Neues Bild v. Cabomba -

04.01.2014 Neue Bilder Stand 04.01.2014

15.02.2014 Besatz überarbeitet

20.02.2014 Deko und Pflanzen , Bider eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 22.01.2014 um 13:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

tolles Becken, tolle Doku über den Selbstbau der Deko. Ist absolut mein

Ding. Weg von den Einheitsrückwänden! Auch Dir lass ich eine Stimme

da.

LG Matthias

axolotl am 21.01.2014 um 18:41 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas,

wollte gerade bemerken, wie ich denn nur so ein Becken übersehen konnte. Hab ich ja gar nicht, sondern seit Juni letzten Jahres war ich der letzte Kommentator. Das kann ja nicht so bleiben !

`Klick`

VG Hendrik

axolotl am 20.06.2013 um 12:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

geniale Rückwand, Hut ab vor soviel Handwerkskunst.

Die Rosenbärblinge sehen toll aus. Würde mich interessieren, ob die CPO`s die Fische in Ruhe lassen ?

Meine Stimme hast Du.

LG Hendrik

die Perle... am 19.01.2013 um 19:11 Uhr

Nabend,

die Rückwand hast du ja echt gut hinbekommen, gefällt mir.

Hast du schon eine Ahnung, was hier als Besatz einziehen soll?

LG von der Perle...

Koehler am 02.01.2013 um 21:43 Uhr

Hi Thomas,

sieht echt vielversprechend aus. Finde es immer total klasse wenn sich Leute selber an solchen Rückwänden versuchen.Und auch der Farbanstrich sieht echt geil aus, daran bin ich immer ein bisschen verzweifelt weil ich nie den gewünschten Ton getroffen habe. Habe es aber auch immer mit Pinsel versucht ;)

Bin auch sehr gespannt was dann hier mal einzieht und in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

Wünsche dir noch viel Spass beim einrichten und ein frohes Jahr 2013

LG Sebastian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied snooze das Aquarium 'Juwel Vision 190' mit der Nummer 25154 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Vision 190' mit der ID 25154 liegt ausschließlich beim User snooze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.12.2012