Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 324 von Kerstin Maier

Beispiel
Ort / Land:
93173 Wenzenbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 324

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130x60x60 = 468 Liter
Letztes Update:
03.01.2004

Besonderheiten:

Das Aquarium ist ein Raumteiler, d.h. ohne Rückwand.

Aquarium Becken 324
Aquarium Becken 324
Aquarium Becken 324

Dekoration

Bodengrund:

25 kg wei??er Sand (ca. 1mm Körnung)

Aquarienpflanzen:

2 x Anubia barterii var. nana

Weitere Einrichtung:

ca. 60 kg asiatisches Lochgestein, mit vielen Höhlen, in die sich die Fische aber nur nachts zurückziehen

1 Wurzeln (für Ancistrus), liegt allerdings schon seit ca. 8 Jahren in Aquarien und gibt keine Säuren mehr ab

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 38 W PowerGlo

Filtertechnik:

Au??enfilter Eheim 2328 (7, 2 l Filtervolumen, 750 l/h)

Innenfilter Rio 2100 (2630 l/h)

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300 W

Besatz

Pseudotropheus aurora 2/3

Pseudotropheus saulosi 2/2 (1/3?)

Pseudotropheus sp. ´acei´ 2/3

Cynotilapia afra 2/3

Protomelas spilonotus tanzania 1/3

Copadichromis borleyi kadango 2/3

Melanochromis auratus 1/1

Ancistrus dolichopterus 0/1 (??berbleibsel aus meinem alten Aquarium)

Wasserwerte

GH 25

KH 17

pH 8, 3

Nitrat nicht nachweisbar

Futter

O.S.I Spirulina Granulat

JBL NovoFect

Bio Natural

Frostfutter: Artemien, Cyclops, Daphnien, schwarze Mückenlarven, Gemüsefrostfutterwürfel (Spinat, Erbsen, Karotten)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 15.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Offensichtlich wurde das Becken ganz frisch eingerichtet, denn weder auf den Steinen noch auf dem Boden ist auch nur ansatzweise eine Alge zu erkennen. So wirkt das Becken noch etwas steril, aber das wird sich noch ändern.

Bei der Filterung würde mich interessieren, ob es sich bei der Leistung um einen Tippfehler handeln könnte, denn 2630 l/h sind 1. eine ganze Menge und 2. schon fast ein bi?chen viel für 130 cm Beckenlänge.

Bei der Beleuchtung würde ich auf 2 Röhren verzichten. Spart Strom, Pflanzen sind sowieso nicht viele im Becken und Fische regieren auf eine so intensive Beleuchtung oft recht schreckhaft, was sich auch erst im Laufe der Zeit einstellen kann.

Die Wurzel würde ich nicht im Becken lassen. Für den Wels reicht ein kleines Stück. Wenn es die Wasserwerte nicht negativ beeinflu?t, ist der Einwand aber Geschmacksache.

Die Copadichromis werden für das Becken etwas zu gro?, aber dafür wachsen sie sehr langsam. Was eher ein Problem sein dürfte, sind die Aggressionen zwischen den Männchen. Wesentlich besser ist es, immer nur 1 Männchen einer Art einzusetzen.

Mark Mondl am 12.12.2003 um 00:00 Uhr

Das Becken, ist vom aufbau der Steine für Ostafrikanische Cichliden nicht zu empfählen, da der aufbau keine Höllen bildet besoderst für deine Mbunas. Und der Besatz ist auch nicht OK da z.B. die Spilonotus um die 20cm erreichen genauso auch die Copadichromis borley sind nur für Becken ab 1, 60 zu empfählen, wo sie sich auch richtig entfahlten können.

Mit den Wasserwerten kann irgent wie auch was nicht stimmen.

Schilling am 11.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Auf dem Foto sieht die Einrichtung etwas spärlich aus. Sicherlich ist es für die Fische nicht so schön dass das Aquarium von allen Seiten einsehbar ist, da sie sich nicht so gut verstecken können. Besatz und Technik scheinen O.K. zu sein. Ab und an etwas Frostfutter ist zu empfehlen sowie Salatgurke.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kerstin Maier das Aquarium 'Becken 324' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 324' mit der ID 324 liegt ausschließlich beim User Kerstin Maier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004