Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3860 von M

Beispiel
Ort / Land:
52428 Jülich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2002
Nur mit Pflanzenlicht beleuchtet!

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
05.04.2008

Besonderheiten:

Das Becken ist in einem selbstgebautem Schrank aus Massivholz eingelassen.

Selbstgebaute Rückwand über 3 Seiten aus Styrophor und Zementmit Höhlen und Durchgängen.

Becken aus 10 mm Glas mit Sto??verklebung und Sicherheitsnaht.

Zwei Zentimeter Dämmung unterm Becken.

Bei Nacht.
Aquarium Becken 3860

Dekoration

Bodengrund:

70 kg dunkelbeiger Aquariensand 0, 63 - 1 mm Körnung aus dem Fachhandel.

Aquarienpflanzen:

Anubias Barteri

Anubias lanceolata

Echinodorus bleheri

Egeria densa

Hygrophilia polysperma

Ceratopteris thalictroides

Pflanzen im Aquarium Becken 3860
Pflanzen im Aquarium Becken 3860
Pflanzen im Aquarium Becken 3860
Pflanzen im Aquarium Becken 3860

Weitere Einrichtung:

ca. 90 kg Feld- und Flusssteine

ca. 10 kg Lochgestein (2 St.) ohne scharfe Kanten

1 gr. Lochstein ca. 27 kg

Dekoration im Aquarium Becken 3860
Dekoration im Aquarium Becken 3860
Dekoration im Aquarium Becken 3860
Dekoration im Aquarium Becken 3860

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 Hängelampen

2 davon mit Pflanzenlicht - 10.00 - 22.00 Uhr und

2 mit 20 Watt Tageslicht - 12.00 Uhr - 15.00 Uhr

1 x Blaue Neoröhre f. Nachtlicht - 22.00 - 0.30 Uhr

Filtertechnik:

1 Teichfilter bis 7500 l und ca. 50 l/ Volumen, sowie 11 W UV-Filter (1-2 h/ Woche) daran eine Eheim compact+ 3000 l/h

1 Bowini Filter mit einer Filterleistung von 1200 l/h

1 Resun SP-3800 Strömungsfilter mit einer Leistung von 2000 L/h (läuft eher selten, meist nurnoch nach Wasserwechsel)

Weitere Technik:

300 W Heizstab

Besatz

Metriaclima estherae (Pseud. zebra red + red) (6)

Metriaclima lombardoi (0/2)

Thropheops red cheek (1/4)

Tropheops sp. ´red creek´
Metriaclima lombardoi (w)
Metriaclima estherae
Klassenfoto
Das wird wohl meine erste Mutti. 25.01.07

Wasserwerte

PH - 8, 2

KH - 9

NO2 - 0, 0

NO3 - 6

GH - 10

Werte nach Tetra Labor

Temperatur: 26 Grad

Wasserwechsel 20 - 25% wöchentlich

Futter

Sera Granulat - Proteinfutter

Flockenfutter vom Züchter

Spinat

Erbsen

Garnellen(TK)

Apfel

Schwarze Mückenlarven (TK)

1 x wöchentl. Bachflohkrebse (TK)

Infos zu den Updates

04.04.2008 Mehr Steine angehäuft ( zusätzl. ca. 60 kg). Einige zusätzliche Pflanzen eingesetzt. Sagem Filter gegen Teichfilter (50 l/Volumen) mit Eheim compact+ 3000 ausgetauscht. Beleuchtung nur noch 2 x Tageslicht von 10.00 - 22.00 Uhr und dann Nachtlicht. Mittlerweile haben meine Fische reichlich Nachwuchs bekommen ( Gesamtzahl ca. 35 Tiere). Das Mec. lombardoi Männchen mu??te ich abgeben, war sehr agressiv und hat bis dahin alle Jungfische gejagt, dannach war Ruhe im Becken. Futter um Chilliden Sticks erweitert. Neue Bilder folgen in kürze.

25.01.07 Wasserwerte aktualisiert

Der Wahnsinn - eine der Metriaclima estherae hat das Maul voll und das schon nach drei Monaten.

Ein Bild von Mutti.

Ansonsten ist alles friedlich, nur nachts werden kräftig Pflanzen gerupft.

19.01. Die Fische sind eingezogen. Bilder aktualisiert. Beleuchtung getauscht, 2 x Tageslicht gegen 2 x Pflanzenlicht.

Die Fische werden voraussichtlich in den nächsten Tagen aus dem bisherigen 200 l Becken, welches bisher hier zu sehen war, umziehen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
M am 21.12.2006 um 22:05 Uhr

Hallo Marco,

vielen Dank für die Info. Hab gleich mal nachgesehen und mu?te feststellen, das ich von meinem Händler mächtig fehlberaten wurde.

Ein grö?eres Becken habe ich bereits geplant, jetzt mu? es wohl etwas schneller gehen.

Gru? Maik

Christian Klar am 20.12.2006 um 20:51 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Maik....

Erst mal super gelungenes Becken, was Du da vorstellst.

Kritik??

Nein...keine Kritik...nur kleine Anmerkungen....

1.:Eine dritte Sorte in dem Becken.....würde ich persönlich nicht empfehlen...könnte ein wenig eng werden.

2.:Deine Karbonathärte erscheint mir ein bisschen zu klein zu sein...Dein Wert liegt bei 2.....um die 6 sollte er schon sein.....

Ansonsten.....weiter so....

Grü?e aus Roth....

Marco Rämisch am 20.12.2006 um 15:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Maik!

Herzlich Willkommen in der Malawiwelt!

Viel Kritik kann ich garnicht loswerden und will ich auch garnet.. Da gibts hier ganz andere, die gerne Meckern..

Riesen Kompliment zu diesem super gestalteten Becken!

Gruss, Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied M das Aquarium 'Becken 3860' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3860' mit der ID 3860 liegt ausschließlich beim User M. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.11.2006