Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6244 von Oliver Rädel

Beispiel
Userbild von Oliver Rädel
Ort / Land:
59581 Warstein / D
Betreibt das Hobby seit:
1995 (30l mit 3 Guppy´s) ;-)
Aquarium Hauptansicht von Becken 6244

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 70 = 420 Liter
Letztes Update:
03.06.2008

Besonderheiten:

das Becken ist eine Sonderanfertigung (12mm Glas) mit eingebautem 3-Kammer filter (42 liter Filtervolumen)Komplette abdeckung vom Becken aus Glas.

Selbstgebaute Rückwand (Styropor, Zement, Abtönfarbe, Epoxytharz)

Becken mit dem 3-Kammerfilter
gegen den glanz wurde Sand auf den noch frischen Epoxydharz gestreut
Das noch unbefüllte Becken
Mondlicht
Aquarium Becken 6244
Aquarium Becken 6244

Dekoration

Bodengrund:

25 Kg Quarzsand 0, 6 - 1, 2mm

Aquarienpflanzen:

2 cryptocoryne aponogetifolia

3 kleine javafarne

4 Vallisneria Giganta

Cryptocoryn
Vallisneria Giganta

Weitere Einrichtung:

ca.60 Kg Lochgestein

Becken von der Seite
Dekoration im Aquarium Becken 6244
Dekoration im Aquarium Becken 6244
Linke Seite
Mitte
Rechte Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 Aquarienlampe

2 x 28 Watt Bluemoon (nur eine im Einsatz)

1 x 54 Watt Aqualine / Plant Grow

1 x 54 Watt Giesemann Powerchrome / Aquaflora

Beleuchtungszeit: 12:00 - 22:00 Uhr

Mondlicht (LED) : 21:30 - 24:00 Uhr

gesteuert über Zeitschaltuhren

(nur 1 Bluemoonröhre eingeschaltet, also 3 Röhren im Einsatz)

Filtertechnik:

Aus Glas eingebauter 3-Kammerfilter (50 x 12 x 70mm) ca 42 liter Filtervolumen

1. Kammer: Aquaclay (Tonkugeln) zur groben Filterung

2. Kammer: Filterschwämme (mittlere dichte)

3. Kammer: Filterwatte

für den Durchfluss sorgt ein Powerhead mit 1400 l/h

Weitere Technik:

geheitzt wird mit einem Tetra Heizstab (300 Watt)

1 Digitales Aquariumthermometer

Fluval 203 Au??enfilter mit UV-C Klärer 9W

3-Kammerfilter in Seitenansicht
3-Kammerfilter non oben
112 liter Aufzuchtbecken mit 7 Afra cobue jungen
UV-C Klärer mit Fluval 203
Technik im Aquarium Becken 6244

Besatz

2/5 Cynotilapia afra ´cobue´

1/3 Paralabidochromis ´rock kribensis´

1/2 Aulonocara ´fire fish´

5 Aulonocara benschi benga (Jungtiere, Geschlechter?)

5 Pseudotropheus ´polit´ (Jungtiere, Geschlechter ?)

Benschi benga Jungtiere
cynotilapia Afra cobue mit seinem Rivalen
cynotilapia Afra cobue
Rock kribensis  Bock
Aulonocara fire fish / Männchen
Afra cobue (Farben wurden durch den Blitz verstärkt)
Fire fish-bock
Pseudotropheus polit
Rock kribensis M/W
Besatz im Aquarium Becken 6244

Wasserwerte

PH: 8

GH: 16

KH: 10

NO2:< 0, 3 mg/l

NO2-N:<0, 1 mg/l

Werte mit Sera Tröpfentest ermittelt

Wassertemperatur = 24, 7 °C

1 mal die Woche einen WW von ca 30%

Futter

Sera flora (Hauptfutter)

Amtra premium flakes (mit Spirulina)

Amtra premium tabs (mit Spirilina)

Tetra chichlid

Nature food/Premium V1

Tropical chichlid gran

Gurke, Paprika

Artemia

Sonstiges

Beim Besatz werde ich noch aussotieren, vom Benschi benga werde ich nur 1/2 behalten, beim magunga und polit mu?? ich erstmal abwarten wie die verhältnisse ausfallen.2 Weibchen auf 1 Männchen versteht sich von selbst. der Besatz passt nicht ganz zueinander ,

aber bisher läuft es ohne probleme.

Infos zu den Updates

05.10.07:

Habe auf der Aquarien-und Zierfischmesse Lochgestein und Leuchtstoffröhren günstig bekommen.

Deshalb flogen alle Kunststoffteile aus dem Becken .

Neue Fotos hochgeladen.

06.10.07

Wasserwerte aktualisiert.

10.10.07

Ein vermutetes Rock kribensis Weibchen stellte sich als männchen heraus.Da ich diese fische nicht vom händler habe , sondern von einem Freund, hatte ich das Glück das ich es gegen ein Weibchen eintauschen konnte.

01.11.07

Habe 8 Junge vom Afra cobue, ziehe sie in einem extra Aufzuchtbecken gro??.Gefüttert wird mit Artemia-eiern und zerkleinertem Flockenfutter.

23.11.07

Neue Pflanzen, 4 Vallisneria Giganta und ca.10 Kilo Lochgestein dazu bekommen.

02.12.07

Bilder aktualisiert

18.12.07

Wasserwerte, Besatz und ein paar Bilder aktualisiert

01.03.08

ein paar Pflanzen entfernt, bilder folgen.

03.06.08

Alle 3 msobo magunga abgegeben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Burger am 16.10.2009 um 13:55 Uhr
Bewertung: 10

Hey Oliver,

ich kenne mich zwar nicht mit Malawi-Fischen aus

aber das Becken sieht 1A aus, 6 Punkte.

-serok- am 17.11.2007 um 18:54 Uhr
Bewertung: 10

tach auch!

sehr schönes becken! kann man nicht anders sagen. die rückwand ist klasse, technik stimmt... einfach gut!

lg andy

Peter Schmidt am 10.11.2007 um 21:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Oliver,

ein optisch tolles Becken hast Du, ganz ehrlich! Bis auf einige Ausnahmen gefallen mir "Lochstein-Becken" eigentlich nicht so sehr. Deins gehört aber zu diesen Ausnahmen! Die Rückwand ist Top, die Technik auch und der Besatz...fast ok, aber da hast Du ja bereits alles gesagt ;-)

LG, Peter

Dennis V12 am 04.11.2007 um 11:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Oliver.

Ein schönes Becken mit Interessanten Tieren Pflegst du.

Eigentlich finde ich alles sehr Interessant an dem Becken!

Die Beleuchtung sieht sehr schön aus und deine Selbstgemeisterte

Rückwand noch dazu!

Gru? Dennis

Aqua-Man11 am 07.10.2007 um 15:31 Uhr

Hallo Oliver,

danke für den netten Kommentar, bei mir hat sich auch noch nie einer verfangen, hate aber gestern Abend/Nacht ganz andere Probleme. Mu?te heute allles rausrei?en und von neuem beginnen. Fotos folgen!

Dein Becken gefällt mir übrigens sehr gut.

Olli

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oliver Rädel das Aquarium 'Becken 6244' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6244' mit der ID 6244 liegt ausschließlich beim User Oliver Rädel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.08.2007