Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7882 von Omi

BeispielWeb
Userbild von Omi
Ort / Land:
42553 Velbert / BRD
Betreibt das Hobby seit:
1996
Aquarium Hauptansicht von Becken 7882

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x70 = 336 Liter
Letztes Update:
18.04.2008
Aquarium Becken 7882

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Korallensand

Aquarienpflanzen:

2 x Javafarn (Microsorum pteropus)

1 x Anubias bartherii

1 x Vallisneria gigantea

Pflanzen im Aquarium Becken 7882
Pflanzen im Aquarium Becken 7882

Weitere Einrichtung:

Lochgestein, eher weniger, so genügend freier Schwimmraum für die non Mbunas.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Solar Color Vollspektrumlicht JBL 30 Watt

1 x Trocal - de Luxe African Lake von Denerle 30 Watt (nicht aktiv)

Zeitschaltur von 16.00 - 22.30 Uhr

Filtertechnik:

EHEIM 2028 professionel II

Pumpenleistung 1050 l/h

Powerhead Strömungspumpe 360-1100 l/h

Weitere Technik:

300 W Heizstab

Besatz

noch alles Jungfische, schwer festzustellen ob Männlein/Weiblein

Ich versuchs:

1 x aulonocara blue orchid Bock

3 x Otopharynx Lithobates 1/2

2 x Labidochromis caeruleus ´Yellow´ ?/?

1 x Fossochromis Rostratus Bock 8 cm

2 x Mylochromis spec. ´mchuse´ 1/1

4 x Placidochromis Phenochilus 1/??? 5 cm

3 x Placidochromis Johnstoni solo ?/? 4 cm

3 x Synodontis njassae 4-5 cm

Besatz im Aquarium Becken 7882
????
Besatz im Aquarium Becken 7882

Wasserwerte

PH 8, 3/ KH 13 / GH 13 / NO³ 10-20 / NO² 0 / 24 °C

Wasserwechsel, jedes WE 1/4 des Inhalts

Futter

Malawi-Mix Frostfutter, Kryll fein Frostfutter, Flockenfutter, Premium Futter Linsen, 1 x die Woche lebende Mysis, Cichlid-Sticks JBL

2 x am Tag

Sonstiges

Becken steht als eine Art Raumtrenner, daher wurde auf eine Rückwand verzichtet. Als Besatz wurden nur non Mbuna Arten (au??er die Yellows) gewählt, die für den freien Schwimmraum dankbar sind.

Habe eine Meerwasser Leuchtstoffröhre(blue) bestellt, bin mir aber noch unschlüssig ob ich sie einsetzten werde. Das gleiche gilt für ein Mondlicht.

Danke für die ehrliche Bewertung. Ich weiss sehr wohl, dass eine Rückwand besser wäre, ich weiss auch wie gro?? einige Arten werden können, habe alle schon einmal gepflegt, damals aber in einem 1000 i Becken.Ab einer gewissen Grö??e werden die Fische natürlich umgesetzt!

Bei den Steinen bin ich jedoch anderer Meinung. Ich finde es reicht von der Menge. Die beiden Yellows und ein/zwei kleinere Kaiser sind die einzigen die sich ständig in den Spalten rumtreiben, alle anderen nutzen den freien Schwimmraum.

Scheu sind sie auch nicht, sobald sie mich sehen kommen alle raus und freuen sich aufs Happi Happi, muss schon sagen, was das füttern angeht muss man sich selbst diziplinieren;-)

Infos zu den Updates

Powerhead Strömungspumpe 360-1100 l/h wird ab sofort eingesetzt.

Ist wohl ne Art Ahli Species, mit roten Flossensaum!

Fastentage sind ne gute Idee

So, habe meinen Besatz verändert:

Entfernt wurden:

1 x aulonocara blue orchid

1 x Haplochromis (Ahli Woodi) sp Bock

1 x Aulonocara Jacobfreibergi Bock

2 x Sciaenochromis ahli 1/1

3 x Copadichromis Borley red fin ?/?

Sind alle in das Becken meines Kumpels umgezogen, der hat ca. 600 Liter und noch viel Platz gehabt.

Stattdessen neu in meinem Becken:

Placidochromis Phenochilus Gruppe /4 St. 1/??? 5 cm

Placidochromis Johnstoni solo Gruppe 3 St ?/? 4 cm

Synodontis njassae 3 Stück 4-5 cm

Stigmatochromis sp. spilostictus bin ich mir nicht sicher, es könnten auch Maravichromis lateristriga ...incola oder mollis sein! Die sehen sich als Jungtiere alle sehr ähnlich.

Also, siehe neuen Besatz oben unter der Rubrik ´Besatz´!

Beim Futter erfolgte auch eine Veränderung:

Jetzt neu im Angebot, Kryll fein und Artemia, sowie ab und zu mal auch Spirulina Algen Multicrisps

Die Beleuchtungsdauer wurde ebenfalls geändert, nun wird das Becken von 16.00 - 22.30 Uhr beleuchtet.

So, habe mal Fotos drin, leider nur Handybilder:-( ABer ich werde noch anständige Bilder nachlegen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Manni am 29.02.2008 um 15:00 Uhr

Hy Omi!

Kann das nur auf Platzmangel schieben das Du jetzt ein 336 Liter Becken betreibst wo es mal ein 1000 Liter Becken war!

Aber solche Tiere trotzdem zu pflegen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du solltest es schon besser wissen.

Tu bitte was dran

Gru? Manni

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Omi das Aquarium 'Becken 7882' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7882' mit der ID 7882 liegt ausschließlich beim User Omi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.02.2008