Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4016 von Sven Matthiesen

BeispielWeb
Ort / Land:
24850 Lürschau / Schleswig-Holstein
Betreibt das Hobby seit:
1975
Aquarium Hauptansicht von Becken 4016

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
20.03.2008
Aquarium Becken 4016

Dekoration

Bodengrund:

heller Kies 0, 5-1mm Körnung ca 5 cm hoch

Aquarienpflanzen:

Anubis klein und gro??, Javafarn

10.05.2007 alle Pflanzen wuchern wie hulle.

Pflanzen im Aquarium Becken 4016
anubias groß

Weitere Einrichtung:

8 mittelgro??e Steine ca. 20 kg

desweiteren ca 20 Granitsteine 8x8cm Würfel graumeliert.

Ein Holzstück worauf der kleine Anubís festsitzt.

Die Granitsteine sind wild durcheinander angehäuft. Dadurch gibt es viele Schlupfwinkel für die Fische.

Rückwand aus Pappe: besteht aus einem dunkleren Grünton.

Dekoration im Aquarium Becken 4016

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lampe Eigenbau mit 2x 30 Watt Röhren

Beleuchtungszeit: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter 1000 Liter

Ausgestattet mit den normalen Filtermatten von Juwel. Fein und Grobfilter. Dünner Kohlefilter.

Die Fliesmatten werden alle 2 Wochenausgewechselt.

Zusätzlich eine Strömungspumpe mit 1200 Liter Durchlaufleistung.

Weitere Technik:

Zusätzlich eine kleine Lüftungspumpe.

Abdeckung besteht aus Glas. Der Rahmen ist aus Kiefer und Eigenbau.

Untergestell besteht aus vierkantrohr selbst zusammengeschwei??t.

Kieferplatte.

Strömungspumpe wurde mit eingebaut: 600 Liter Durchlauf die Stunde.

Besatz

Maylandia zebra ob 1 zu 5 + diverse Jungtiere

Jungtiere sind zwischen 2-5 cm gro??

19.10.2007 Jungtiere sind komplett entnommen.

Aulonocara eureka red sind 2 zu 5 eingezogen als Jungtiere um die 5 cm gro??.

Immer wieder neue Nachzuchten.

chilumba-weibchen mit Eiern
chilumba-bock
goldener Antennenwels.

Wasserwerte

ph-Wert 7, 5-8

NO2= nicht nachweisbar

Kabonathärte= 7, 5

Gesamthärte= 12

Wassertemperatur 25° Grad

Wasserwechsel alle 7 Tage 1/3

Futter

Tropical Chilid, Tropical Malawi, Sticks, Sbirolino, Gurke, Spinat, Paprika.

Hin und wieder bekommen sie Regenwürmer, Maden und Mehlwürmer. 1 bis 2 Mal im Monat

Im Sommer kommen noch Wasserflöhe hinzu.

Sonstiges

Habe desweiteren noch 4 x 260 Liter 2x 300 Liter und ein 450 Liter Becken. Wenn jedes Becken nachher so fertig ist, wie ich es haben will, setze ich die Becken und Fotos mit ein.

Ach vergessen 1x 800 Liter steht auch im Hause.

Infos zu den Updates

11.01.07

Mückenlarven sind aus dem Nahrungsprogramm entfernt worden.

Wasserwechsel findet nun einmal in der Woche statt. 1/3

Strömungspumpe mit eingebaut.

25.01.07 2 Chilumba patina Weibchen umgesetzt, da sie die Tage ihre Jungen ausspucken.

27.01.2007 Neuer Gedankengang. Die Chilumba werden komplett umgesetzt. Das Becken wird nur für die Aulonocaras Cape maclear dasein.

02.02.2007 Chilumbaweibchen hat ihre Jungen ausgespuckt.

05.02.07 Ca. 10 Junge hat das Chilumbaweibchen bekommen.

08.02.2007 Die Chilumba sind umgesetzt, ebenso die Iodotropheus und die lethrinops Red Cap.

Im Becken befinden sich nun nur noch die Antennenwelse und die Aulonocara Cap MacLear.

25.02.2007 Maylandia zebra ob 1 zu 5 sind in das Becken mit eingezogen. Alle anderen Arten sind aus dem Becken umgezogen!!!

10.05.2007 Es herrscht viel Ruhe im Becken. Pflanzen und Fische gedeihen und wachsen gut.

25.07.2007 Maylandias zebra vermehren sich hervorragend. Werte sind stabil. Viel Nachwuchs bei den Maylandias.

28.09.2007 Pflanzen gekürzt und Jungfische entnommen.

Bitte um eine neue Bewertung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sven Matthiesen am 28.09.2007 um 09:33 Uhr

Bitte das Becken neu bewerten!!!!

Daaaanke

**Malawi-Fan** am 31.07.2007 um 20:10 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

also rein optisch ein schönes Becken, die Idee mit Pflastersteinen ist OK wirkt nur meiner Ansicht nach nicht ganz so realistisch.

Von der Technik her ist der Filter eine ganz gute Strömungspumpe, würde dir aber noch einen Au?enfilter empfehlen. Oder den Innenfilter raus eine Strömungspumpe rein und es wäre auch mehr Platz da für die Fischlis.Ansonsten ist meiner Meinung nach alles OK.

Viel Spass noch.

MfG

Nico

Bredo1904 am 31.07.2007 um 13:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sven,

tolle Optik! Gefällt mir gut!

Gru?

Bredo

Michael Schmidt am 05.02.2007 um 20:31 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sven, also ich finde das die Pflastersteine nicht so ganz ins becken passen obwohl es ne ausgefallene Idee von dir ist! Ansonsten hast du ein ziemlich gut gelungenes Becken!

Franziska Pfeiffer am 24.01.2007 um 19:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sven,

ich bin zwar nicht so der gro?e kenner was Malawi-Becken angeht, aber ich wollte mal wissen, ob die Steinwürfel bei dir im Hintergrund so kleine Pflastersteine sind? Die sehen nämlich so aus wie welche, die wir in unserem Garten haben. Wenn ja, originelle Idee!^^

lg Franziska

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sven Matthiesen das Aquarium 'Becken 4016' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4016' mit der ID 4016 liegt ausschließlich beim User Sven Matthiesen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.12.2006