Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12325 von Wolfgang Eberhard

Userinfos
Ort / Land:
35315 Homberg/Ohm-Erbenhausen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2008
240l Malawi-Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50cm = 240 Liter
Letztes Update:
09.03.2009
Aquarium Becken 12325
Aquarium Becken 12325
Aquarium Becken 12325

Dekoration

Bodengrund:

Zum Schutz des Aquariumbodens habe ich erst eine 20mm starke Styroporplatte ins Aquarium gelegt und dann 25kg feinen Quarzsand darauf gemacht.

Aquarienpflanzen:

4x Anubia

1x Javafarn

Weitere Einrichtung:

Eine selbstgestaltete Rückwand die ich aus einer 20mm dicken Styroporplatte gemacht habe. Ich habe sie mit Naturstein und die zwischenräume mit schwarzen Kies und Sand beklebt (Aquariumkleber).

Ansonsten habe ich nur noch ca.20kg Lochgestein im Aquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Sylvania Grolux Röhren je 38W für Pflanzenwachstum und Farbenpracht der Fische

9:00-12:00 Uhr

14:30-21:00 Uhr

Filtertechnik:

1x JBL Cristal Profi e900 Au??enfilter 900 l/h

1x ELITE JET-FLO 150 Unterwasserfilter 150 l/h

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 200W

Besatz

1 Pärchen , , Aulonocara Baenschi Benga``

1 Männchen und 2 Weibchen , , Aulonocara firefish``

Der Aulonocara firefish ´Coral Red´ ist eine Zuchtform, die im Malawisee nicht vorkommt.Soweit mir bekannt ist war der Ursprung eine Kreuzung zwischen Aulonocara redflush und Metriaclima Esterae Rot.

1 Pärchen , , Red Rubin``

Besatz im Aquarium Becken 12325
Besatz im Aquarium Becken 12325
Firefish (bock)
Baenschi Benga (bock)
Jüngere Red Rubin

Wasserwerte

Temperatur:25C°

PH:8

KH:8

GH:12

NO2:0

Futter

``Sealife-Proaktiv`` ist granuliertes Meeresplankton

``D-Allio-Plus`` von Tropical das ist ein Flockenfutter mit hohem Knoblauchanteil

Sonstiges

Teilwasserwechsel jede Wochen 1x 40% und dann pro 50l frisch aufgefülltes Wasser einen Teelöffel Tafelsalz ohne Jod was Darmkrankheiten vorbeugt

Infos zu den Updates

09.02.09 Aquarium Umbau

Steine abgebaut etwas anderster platziert, 2 Anubias Pflanze befässtigt und die Hintere Röhre mit einem Schwarzem Tuch abgedäckt so das die Algen sich nicht noch mehr vermähren und das Mondlicht abgebaut weil Blaues Licht Algen Fördert

18.02.09 neue Fische

ein Pärchen Red Rubin

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 05.03.2009 um 11:47 Uhr
Bewertung: 6

Hi Wolfgang

Nun ja die Rückwand gefällt mir , insgesamt wirkt das Becken aber für meinen Geschmack zu unruhig bezogen auf die Dekoration, Blumentopf im Becken (naja)!!

Zum Besatz muss man sagen das 3 Arten ansich okay sind , allerdings finde ich das man Auloncaras nicht unter 300 L aufwärts halten sollte, sicherlich werden einige Auloncara Arten ab 200 L angegeben, allerdings Beanschi Benga z.b. kann auch ein recht gro?er Geselle werden bei guter Fütterung, und hinzu kommt das der Fire Fish bei den Auloncaras ein eher recht durchsetzungsfähiger Barsch ist und dann das ganze Becken im Griff hat wenn dieser mal so richtig ausgewachen ist und in Fahrt kommt!

Ich habe diesen selbst spreche hier aus Erfahrung!

Insgesamt pa?t die Dekoration zu NonMbunas!

Ich würde das ganze mal beobachten, und dann einschreiten, sollte sich meine Ahnung bewahrheiten.

Lg

Florian

Wolfgang Eberhard am 03.02.2009 um 17:13 Uhr

Hallo Sven

Danke für die tipps !;-) Wasserwechsel und Temperatur habe ich hin geschrieben aber die Röhren kann ich leider nicht einzeln schalten, dann wärde ich mir zwei Röhren kaufen die dann ca. 38W ergeben.Futter müsste ich mir dann noch besorgen !

Gru?

Wolfgang

Sven Roland am 02.02.2009 um 18:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Wolfgang

Optisch schönes Becken, die Rückwand gefällt mir besonders gut.

In der Mitte würd ich ein paar Steine rausnehmen damit die Aulos mehr Platz zum schwimmen haben UND damit man die schöne Rückwand besser sieht ;-).

Wenn man deine Röhren einzeln schalten kann, probiers mal mit nur einer. 1x38 watt reicht locker für 240 liter und spart gut Strom. Die Tiere, Anubia und Javafarn mögens eh dunkler.

Filterung und Besatz ist ok.

Futter könnte noch etwas Abwechslungsreicher sein und Angaben zum Wasserwechsel und Temperatur fehlen noch, sind aber nur Kleinigkeiten.

Von mir (erstmal) 5 Punkte. Ganz knapp an 6 vorbei :-)

Gru?

Sven

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wolfgang Eberhard das Aquarium 'Becken 12325' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12325' mit der ID 12325 liegt ausschließlich beim User Wolfgang Eberhard. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.02.2009