Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Mix & Friends von Wolli

Userinfos
Ort / Land:
München / deutschland
Aquarium Hauptansicht von Malawi Mix & Friends

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Dez2015
Größe:
150x60x70 = 630 Liter
Letztes Update:
06.01.2020

Besonderheiten:

Normales Floatglasbecken mit Kunststoffabdeckung. Rückwand mit mit schwarzen Kumststoffplatten abgedeckt.

Aquarium Malawi Mix & Friends
Aquarium Malawi Mix & Friends
Aquarium Malawi Mix & Friends
Aquarium Malawi Mix & Friends
Aquarium Malawi Mix & Friends

Dekoration

Bodengrund:

Wei??er und brauner Sand (sehr feinkörnig) mit etwas gröberen Beimischungen.

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien, gigantea. 1 Nymphea Lotus rot. Mehrere Anubias nana.

Weitere Einrichtung:

2 mal hobby Kunstfelsmodule big mountain 1 und 2, mehrere Isar Steine 2 künstliche Lochsteine und zwei Wurzeln.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Daytime MatrixLED 145 mit 5 Modulen (3mal Ultra White, 2mal BlueRed Wihte) gesteuert über programmierbaren Dimmer. Zeiten von 6:30 bis 10:30 und 15:30 bis 23:00 Uhr inkl. ein halbstündiges hoch und runterfahren zum Start und Ende. Ergänzen ein Leuchtbalken mit 2 T5 Leuchten ohne Dimmung. Zugeschaltet gegen cä. 17 Uhr bis ca. 22 Uhr.

Filtertechnik:

Eheim XL1200 kombiniert mit einem Eck HMF

Weitere Technik:

Turbelle Strömungspumpe 6045, Fluval 300 Watt Heizer, Kleine Eheim Pumpe zum Betreiben das HMF

HMF

Besatz

Pseudotropheus saulosi (1/4), Cynotilapia sp."hara" gallireya reef (2/2). Melanochromis auratus (1/3), Copadichromis borleyi Kadango red fin (1/1), 1 Protomelas Red Empress, 6 synodontis lucipinnis und Restbestände 2 Rotstrichbarbe und ein Neolamprologus leleupi, die sich mit dem Rest gut eingefunden haben.

Besatz im Aquarium Malawi Mix & Friends
Besatz im Aquarium Malawi Mix & Friends
Besatz im Aquarium Malawi Mix & Friends
Besatz im Aquarium Malawi Mix & Friends
Besatz im Aquarium Malawi Mix & Friends

Wasserwerte

PH ca. 7, 9, die restlichen Werte entsprechen dem Münchner Leitungswasser, welches verhältnismä??ig hart ist sowohl in KH als auch GH. Wasserwechsel erfolgt alle 14 Tage ca. 30 - 40 %. Temperatur 25 - 26 Grad. Messungen mache ich sehr selten, da sich das Becken inzwischen als extrem stabil in Bezug auf die Werte erwiesen hat.

Futter

Fast ausschlie??lich Trockenfutter mit hohen Spirulina Anteil diverser Anbieter, die ich gemischt verfüttere. Lebendfutter unregelmä??ig (nur Artemina, oder Entrychäen). Gefüttert wird unregelmä??ig, aber mindestens 4 - 5 mal die Woche.

Da ich regelmä??ig schlechte Erfahrungen mit der Gabe von Frostfutter gemacht habe (immer wieder Erkrankungen und Todesfälle- mein C- borelyi wäre fast eingegangen und ist jetzt wieder vital wie früher - ohne jegliche Medikamente) gebe ich nur nach obigen Muster und habe seit Monaten keine Probleme mehr.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wolli das Aquarium 'Malawi Mix & Friends' mit der Nummer 34409 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Mix & Friends' mit der ID 34409 liegt ausschließlich beim User Wolli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.01.2018