Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst) von AW.

Beispiel
Sieger Wettbewerb April 2021
Ort / Land:
Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Aquarium Hauptansicht von blue malawi (wurde aufgelöst)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
03.2016
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
21.11.2021

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Aluminium Rahmenaquarium der dänischen Firma Akvastabil. Typ: Effect-line. Das Untergestell stammt von Marine-Systems und wurde mir als Stecksystem-Bausatz geliefert. Es wurde hinten und seitlich mit weiss beschichteter Spanplatte aus dem Baumarkt versehen. Die Frontseite habe ich mit weissem Plexiglas verkleidet, welches mit Glasscharnieren befestigt wurde. ??ffnung der Türen erfolgt durch push-to-open Magnete.

Da das Aquarium in einer Altbauwohnung steht, habe ich zusätzlich ein Podest angefertigt um die Gesamtlast besser zu verteilen. Das Podest erstreckt sich über 4 unter den Holzdielen liegenden Balken (dort wurden auch die Belastungspunkte gesetzt). So ergab sich eine Podestlänge von ca. 2, 70 m. Das Podest besteht aus "Theaterlatten"(Kiefer Leimbinder) mit einer Stärke von 90x70 mm und einer Abdeckplatte aus 18er Birke Sperrholz + Sperrholzblende.

An der Rückseite des Beckens wurde eine mit schwarzer Folie beklebte Hartfaserplatte von aussen befestigt. Die rechte Seite ist ebenfalls mit schwarzer Folie abgedeckt.

Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Einrichtung Apr. 21
Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Einrichtung vorher
Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)

Dekoration

Bodengrund:

60 kg Aquariensand der Firma Schicker Mineral

Farbe: beige Körnung: 0, 5 - 1 mm

5 Kg Kiesmischung von 0, 2- 2mm Farbe: natur dunkel

1-2 Hände voll Kies, Muscheln und ein paar Flusskiesel 2-8 cm

Aquarienpflanzen:

künstliche Vallisnerien von Pangea

Weitere Einrichtung:

Bei diesem Becken wurde aufgrund des zu hohen Gewichtes komplett auf einen Aufbau mit echtem Gestein verzichtet. Die Wahl fiel (Dank einiger sehr inspirierender Beispiele hier auf EB) auf künstliche Steine der dänischen Firma Rockzolid.

Verbaut wurden folgende Riverstones: K, L, R, T, Q, M, G, F, E, D, C, B, A

Die meisten der Riverstones habe ich mit Eingängen versehen. Somit sind Sie beschwimmbar und können zusätzlich als Höhlen genutzt werden.

Dekoration im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Dekoration im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x Daytime Matrix Ultra Blue Red White. Alle 3 Module sind individuell ansteuerbar. Befestigt wurden sie mittels Magnethaltern.

Steuerung läuft über einen Profilux 3.1 T

somit sind Sonnenauf- und untergänge, verschiedene Lichtszenarien, Wolkenflug und Gewittersimulationen möglich. Nutze ich aber nicht. Nur die Sonnenauf und -untergänge

Beleuchtungszeiten täglich ca. 10 Std. Die Beleuchtungsstärke erreicht zur "Mittagszeit" ihren Höhepunkt (derzeit max. bis 25%) und dimmt zum Abend hin wieder langsam runter.

Die roten Led's wurden ausgeschaltet um eine möglichst naturnahe Optik des Malawisees in ca. 10-15 m Tiefe zu schaffen, wo die meisten meiner Fische ursprünglich beheimatet sind.

Filtertechnik:

EHEIM professionel 3 1200XL

befüllt mit: Eheim Mech & Bio mech, Substrat pro und Filtervliese

EHEIM professionel 4+ 600 mit einem JBL ProCristal UV-C Klärer 36 Watt am Wasserauslass. (UV-C Klärer wird hauptsächlich im Frühling betrieben, wenn das Becken direkter Sonne ausgesetzt ist).

Weitere Technik:

Strömungspumpe: Tunze 6065 am Tag und 6045 in der Nacht. Ab und zu sind die Pumpen auch mal aus.

Eheim skim 350 Oberflächenabsauger

Regelheizer EHEIM Jäger 300 W

Beleuchtung
Technik im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
UVC-Klärer

Besatz

Aulonocara Chilumba 1/1

Protomelas fenestratus steveni Eastern 1/1

Labidochromis caeruleus kakusa 8

Otopharynx walteri 1/2

Sciaenochromis fryeri 1/1

Placidochromis electra superior Mandalawi 1/1

Placidochromis phenochilus Tanzania Lupingu 1/0

Synodontis Njassae Wf 1

Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Aulonocara Chilumba
Placidochromis electra superior Mandalawi
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Placidochromis electra superior Mandalawi
Otopharynx Walteri
Otopharynx Walteri in Balzstimmung
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Placidochromis phenochilus Tanzania Lupingu
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Protomelas fenestratus steveni Eastern
Protomelas fenestratus steveni Eastern
Sciaenochromis fryeri
Sciaenochromis fryeri
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)
Besatz im Aquarium blue malawi (wurde aufgelöst)

Wasserwerte

Ph: 8.3

Gh: 15

Kh: 8

Wasserwechsel erfolgt 1x pro Woche ca. 50-60%

Futter

Söll cichlid Granulat u.a.

JBL Novo Malawi & Tanganjika flakes

Tropical cichlid color Flakes u.a.

-das alles gibts im Wechsel 1x täglich

ab und zu 1 Fastentag

Sonstiges

Der Besatz wird demnächst abgegeben und das Becken wird wegen bevorstehendem Umzug aufgelöst

Falls Interesse an Besatz oder Becken etc. besteht könnt Ihr mich gerne kontaktieren!

Infos zu den Updates

21.08.17: Technikbilder reingestellt und Video hochgeladen

29.08.17: Texte geändert, neues Hauptbild & aktuelle Bilder geladen...

12.10.17: paar Bilder und n Video hochgeladen. Deko wurde ein wenig verändert

ansonsten alles wie gehabt.

10.01.18: Die Einrichtung wurde etwas verändert. Dabei wurde berücksichtigt, das trotz

der gro??zügig gestalteten Rückzugsmöglichkeiten immer noch genügend

Freiraum zur Verfügung steht.

12.01.18: Video hochgeladen u. Texte bearbeitet

13.01.18: Neue Bilder hochgeladen bzw. ausgetauscht

16.01.18: Neue Videos hochgeladen.. diesmal nicht ganz so verwackelt:)

14.03.18: Neues Hauptbild

03.01.19: Besatzdaten aktualisiert und Bilder der aktuellen Einrichtung hochgeladen

04.01.19: Video hochgeladen

04.03.19: Besatzdaten aktualisiert (Bilder folgen)

17.07.19: Neue Bilder vom Besatz, der Einrichtung & ein Video hochgeladen.

Besatzdaten aktualisiert.

18.07.19: Weitere Bilder hochgeladen bzw. ausgetauscht. + 1 Video. Daten ergänzt

23.08.19: Video hochgeladen

29.10.19: Ein paar neue Tiere sind eingezogen- ??nderung unter Besatz.

Neue Videos hochgeladen

09.11.19: 2 Aulonocara hansbaenschi Weibchen sind eingezogen. Wurden mir freundlicherweise nachgeschickt. Ob das mit den 2 Böcken gut geht ist fraglich. Werde es aber erstmal probieren, da es immer schwer ist, die Tiere in gute Hände abzugeben...

18.11.19: Neue Bilder und Videos hochgeladen

16.12.19: Leider sind ein M und ein W der A. hansbaenschi & ein yellow Bock gestorben. Hoffe es ist nichts ansteckendes...

Es wurde eine etwas dunklere Kiesmischung von 0, 2-2mm (5Kg) eingebracht um den Boden etwas abzudunkeln und Natürlicher wirken zu lassen. Neue Bilder und Videos hochgeladen.

21.01.20: durch einen Zufall ist mir ein Javafarn ins Becken gekommen. Nette kleine Abwechslung die aber wieder verschwindet, wenn sie zerpflückt wurde.

18.09.20: Läuft :)

28.01.21: Besatzliste aktualisiert

07.04.21: Besatz wurde aufgestockt und ein paar Plastik Vallisnerien wurden eingesetzt. Im Zuge der Neubesetzung wurde auch die Einrichtung verändert um Revieransprüche des vorhandenen Besatzes etwas aufzulockern.

Bilder wurden durch neue ersetzt.

10.04.21: weitere Bilder unter Besatz hochgeladen.

07.09.21: Besatzdaten aktualisiert... Der Besatz wird demnächst abgegeben und das Becken wird wegen bevorstehendem Umzug aufgelöst.

Falls Interesse an Besatz oder Becken etc. besteht könnt Ihr mich gerne kontaktieren!

21.11.21: Becken wurde aufgelöst

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.05.2021 um 11:43 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im April 2021!

Grü?e, Tom.

Marita K. am 23.08.2019 um 18:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Adrian!

Die Einrichtung des Beckens ist mega.

Ein Hingucker ! ??

LG Marita

Malawi-Guru.de am 23.08.2019 um 13:28 Uhr
Bewertung: 9

Hi Adrian,

sehr schön gestaltet, an sich würde ich dem Besatz zu stimmen, vermute aber das die Gisseli und Tansania sich mal in die Quere kommen werden. Und denke du wei?t das die Gefahr der Hybridenbildung gegeben ist.

Aber ist nur ein Hinweis, mir gefällt es sehr gut !

Grü?e

Flo

Dirkan am 06.01.2019 um 17:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Adrian,

das Becken gefällt mir ausgezeichnet.

Optik: wunderschön,

Bedürfnisse der Fische: berücksichtigt,

Technik: zweckmä?ig.

Gru? Dirkan

robbe am 14.03.2018 um 15:56 Uhr

Hallo.Schön gestaltetes Becken!Mich würde interessieren wie das mit den 2 Plac.Lupingu Männchen klappt.Wollte ich auch, man hat mir aber gesagt wenn dann min.3Männer oder 1/2.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AW. das Aquarium 'blue malawi (wurde aufgelöst)' mit der Nummer 33873 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'blue malawi (wurde aufgelöst)' mit der ID 33873 liegt ausschließlich beim User AW.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.06.2017