Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawiräuber-Becken von Michael Brunner

BeispielWeb
Userbild von Michael Brunner
Ort / Land:
9492 Eschen / Liechtenstein
Betreibt das Hobby seit:
seit Dezember 2006 nach langem Unterbruch wieder
1440l-Malawiräuber-Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
300x80x60 = 1440 Liter
Letztes Update:
18.10.2009
1440l-Malawiräuber-Becken
linke Beckenseite
Blick von der linken Seite

Dekoration

Bodengrund:

Sand mit einzelnen Kiessteinchen (Baumarkt)

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Vallisneria ´normal´

Weitere Einrichtung:

3D-Slimline-Rückwand

Gestein aus dem Flussbett

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2* 58W, T5

Beleuchtungszeit:

06.00-09.00 - 14.00-21.00

Filtertechnik:

2* HMF-Reaktoren mit 8 Lufthebern

2* Strömungspumpen

Besatz

1/1 Aristochromis christyi

1/1 Buccochromis rhoadesii yellow

1/1 Champsochromis spilorhynchus

1/3 Fossorochromis rostratus

1/2 Nimbochromis livingstonii

1/2 Protomelas taeniolatus boadzulu

1/2 Stigmatochromis modestus (WF)

1/1 Tyrannochromis nigriventer

5/5 Synodontis multipunctatus *

* = Kompromiss Tanganjika/Malawi

Besatz im Aquarium Malawiräuber-Becken
Nimbochromis livingstonii (w)
Tyrannochromis nigriventer (m)
Champsochromis spilorhynchus
Buccochromis rhoadesii yellow
Fossorochromis rostratus
Stigmatochromis modestus (WF)
Nimbochromis livingstonii, Protomelas taeniolatus boadzulu, Aristochromis christyi
Aristochromis christyi
Nimbochromis livingstonii

Wasserwerte

Temperatur: 23-25 Grad

PH: 8

GH: 12

KH: 10

NO2: 0

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 30-40%

Futter

2* täglich Frost-, Trocken- oder Lebendfutter (je nach Saison)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf Heinrich am 30.04.2007 um 18:16 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael ,

bin erst neu dabei. Mir gefällt Dein Becken sehr gut.

Filter ist auch ausreichend . Der Blumtopf ist Geschmacksache.

Den gro?en Schiefer kannst Du vieleicht so hinstellen, da? man Au?enfiltereinlauf nicht mehr sieht.

Die Neolamprologus caudopunctatus kannte ich noch nicht -Schön !

Der Besatz finde ich sehr gut , da ich Schachbrett und Calvus und Brevis alle sehr schön finde und sich glaube ich gut ergänzen. Ein Punkt Abzug für noch bessere Anordnung Schiefegestein.Wäre für Deine Kritik auch dankbar.

Alles Gute - weiter so Ralf

Michael Brunner am 10.04.2007 um 16:16 Uhr

Hallo Gernot

Danke für deine Tipps. Inzwischen habe ich die Schneckenhäuser drin, die hatte ich total vergessen, da ich meine Schneckenbuntbarsche in andere kleinere Becken unterbrachte und nicht mehr daran dachte, dass Altos diese auch manchmal nutzen.

Die Steinaufbauten werden ausgebaut, ich hatte noch zuwenig Schiefergestein, da mein 400l-Tanganjika einiges an Gestein verbrauchte. Wird auch noch nachgebessert.

Gernot Hensel am 10.04.2007 um 14:19 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael,

der Besatz ist gut gewählt auch wenn 100cm für Altos die Untergrenze ist. Allerdings würde ich die Steinaufbauten ausbauen da sie im Moment eigentlich nur Revier für eine Höhlenbrüterart bieten du aber deren drei im Becken hast und die Caudopunctatus Kolonien bilden. Es kann auch nicht schaden Schneckenhäuser ins Becken zu legen da die Calvus diese auch manchmal als Laichplatz nutzen.

gru?

gernot

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Brunner das Aquarium 'Malawiräuber-Becken' mit der Nummer 4964 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawiräuber-Becken' mit der ID 4964 liegt ausschließlich beim User Michael Brunner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.03.2007