Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Central American River von Laura

Userinfos
Sieger Wettbewerb Oktober 2014Sieger Wettbewerb Januar 2015
Userbild von Laura
Ort / Land:
Bern / Schweiz
5.9.2015

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
7.6.2014
Größe:
110x24.5x119.5x50 = 422 Liter
Letztes Update:
10.09.2015

Besonderheiten:

Neues, identisches Glasbecken mit Sicherheitsverklebung, da das Alte nicht mehr dicht war.

Zu den Massen: Die Schenkel messen je 110cm, vorne hat es einen Durchmesser von 150cm, an der tiefsten Stelle misst es 95cm und es ist 50cm hoch.

5.9.2015
5.9.2015
5.9.2015
21.6.2015
21.06.2015
21.06.2015
21.06.2015
2.8.15
2.8.15
Meekis Home 24.10.14
24.10.14
Trockenübung
Aquarium Central American River
26.06.2014
29.6.14 (mit Sera blackwater aquatan)
29.6.14
21.8.14
21.8.14
21.8.14
21.8.14
23.8.14
23 8.14
30.8.2014
30.8.14
Das Becken am 10.9.14
fish taaank :) 24.10.14
24.10.14
26.10.14

Dekoration

Bodengrund:

25 Kg feiner, grauer Sand

Aquarienpflanzen:

Ich versuche einen Ausschnitt aus einem mittelamerikanischen Fluss Habitat für Thorichtys Meeki nachzubilden, z.B. Mexico, Tabasco, Guatemala oder Belize.

Interessante Infos übers Biotop gibts hier

http://fish.mongabay.com/biotope_central_america_river.htm

über die Fische hier

http://www.cichlidae.com/article.php?id=7&lang=it

Meekis in der Natur

https://www.youtube.com/watch?v=puYjwJuoLuY

Das Becken sollte steinige sowie sandige Zonen aufweisen, da die Meekis auch gerne den Sand durchkauen.

Dies habe ich so umgesetzt, dass alle Steine und Kiesel sind in der Mitte des Beckens platziert sind und am Rand befindet sich die freie Sandfläche.

Pflanzen habe ich keine.

Nakajuka lagoon, Tabasco, México
Pichucalco river, Grijalva system, home of Thorichthys meeki
Thorichthys Meeki aus dem Pichucalco river, Tabasco, México
Pflanzen im Aquarium Central American River
Pflanzen im Aquarium Central American River

Weitere Einrichtung:

unversiegelte Rockzolid Module von http://www.riftlakes.ch

Merci Ronny für die gute Beratung :)

Stone G, H, E

Riverstone O

Holz (Spiderwood), Buchenäste

Diverse Steine und Kiesel aus dem Garten

Schwarze Rückwandfolie

Seemandelbaumblätter

Im Fluss...
Riverstone O
Dekoration im Aquarium Central American River
Dekoration im Aquarium Central American River
10.09.14

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tropic Marin SunaECO 500 Tropical White LED Leuchte 12W

+ Energiesparende Glühbirne 11W 600lm welche ich separat dazuschalten kann

Beleuchtungszeit: 10 Stunden -> 12.00-22.00

Filtertechnik:

Eheim professionel 3 2075

Aquariengrö??e bis: 600 Liter

Pumpenleistung: 1.250 l/h

Förderhöhe / m: 1, 80

Filtervolumen: 6, 5 Liter

Leistungsaufnahme: 16 Watt

Ma??e in cm L 45, 3 x B 23, 8 x H 24, 4

Weitere Technik:

Eheim Jäger Regelheizer 200w

Besatz

10x Hyphessobrycon anisitsi Rautenflecksalmler

Familie: Salmler(Characiformes)

Grösse: 7-8 cm

Heimat: Südamerika, Stromgebiete des Rio Paraná und des Rio Uruguay.

Biotop: Kleine Flüsse, ??berschwemmungszonen

Temperatur: 18-27 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 5

Gesamthärte: 5-19 °dGH

Futter: Kleineres Lebendfutter, Flockenfutter. Auch pflanzliche Kost.

Aquarium: 150 Liter

Eigentlich hätte ich gerne biotopgetreu Astynax Salmler eingesetzt, leider sind die nirgends zu bekommen hier. So habe ich mich für die Rautenflecksalmler (aus Südamerika) entschieden, die sehen den Astynax vom ??usseren her sehr ähnlich und sind betreffend der Wasserwerte robust.

Falls sich bei den Meekis mal ein Pärchen bilden sollte, hoffe ich, dass die frechen Salmler die Jungfische verspeisen werden um Stress im Aquarium möglichst vorzubeugen.

1/1 Thorichthys Meeki Feuermaulbuntbarsch

Familie: Buntbarsche (Cichlidae)

Grö??e: 12 - 15 cm

Erreichbares Alter: ca. 13 Jahre

Herkunft: Guatemala, Yukatan in den Flüssen Rio Grijalva und dem Rio Usumacinta-Einzug, Laguna de Terminos, Rio Hondo, Belize River

Biotop: Flu??biotop mit mä??iger Strömung und kieselig-sandigem Grund

Temperaturen: 21 - 26°C

pH-Wert: 6, 5 - 8

Karbonathärte: 8 - 16°

Gesamthärte: 8 - 12°

Futter: Lebend-, Frost- und Trockenfutter

Aquarium: min. 100 cm (ca. 200 l)

Ein toller Fisch, vor allem wenn sie mit den abgespreizten Kiemen drohen :) Bin gespannt, wie sich die Farbe der Tiere noch verändern wird, momentan sind es noch etwas graue Mäuse, die Tiere haben aber auch erst so 6- 10cm. Untereinander geht es schon eher ruppig zu, es wird gedroht und auch mal gestuptst.

Je nach dem wie sich die Gruppendynamik verändert, würde ich die Tiere reduzieren, momentan klappt es aber ganz gut.

1x Rocio octofasciata Achtbindenbuntbarsch

Familie: Cichliden / Buntbarsche

Grö??e: 20 cm

Erreichbares Alter: ca. 14 Jahre

Herkunft: Atlantiküste von Südmexico-Yucatan (Rio Papaloapán) nach Honduras (Rio Ulua).

Biotop: Sümpfe und langsam flie??ende Gewässer

Temperaturen: 22-26°C

pH-Wert: 6, 5 - 7

Gesamthärte: 8 - 12°

Futter: Sowohl Lebend- als auch Trockenfutter

Aquarium: 150 cm

Ich konnte es nicht lassen :) Die "Jack Dempseys" faszinieren mich schon länger. Das Tier versteht sich gut mit den Meekis, einzig bei der Fütterung ist er/sie etwas dominanter. Bin gespannt wie es sich entwickelt, wenn Aggressionen aufkommen sollten, werde ich reagieren.

26.08.2015
26.08.2015
23.08.2015
Mein Baby <3
21.06.2015
21.06.2015
21.06.2015
21.06.2015
April 2015
Besatz im Aquarium Central American River
Besatz im Aquarium Central American River
April 2015
April 2015
Besatz im Aquarium Central American River
April 2015
Januar 2015
Meeki Paar am 26.4.15
Meekis 26.4.15
Rocio Octofasciatum 26.4.15
Besatz im Aquarium Central American River
Rautenfleck Salmler
10.09.14
Rocio Octofasciatum 25.10.14
Thorichthys Meeki 25.10.14
Thorichthys Meeki weiblich 25.10.14
Hyphessobrycon anisitsi
Hyphessobrycon anisitsi
Besatz im Aquarium Central American River
Meeki am 25.8.14
Besatz im Aquarium Central American River
Besatz im Aquarium Central American River
Rocio Octofasciata
Meekis mit Larven

Wasserwerte

Leitungswasser

PH: 7.6

Kh: 11

GH: 18

No2: 0

No3: noch nicht gemessen

O2: noch nicht gemessen

Temperatur: 24 - 25°C

Wasserwechsel: 1x pro Woche ~150L

Zugaben:

Sera Aquatan Blackwater

Easy Life flüssiges Filtermedium

Futter

Frostfutter

Artemia

Schwarze, weisse Mückenlarven

Spinat ab und zu

Rote Mückenlarven (sehr selten)

Kristallgarnelen

Cichlidenmix (ist nicht so beliebt)

Daphnien

Trockenfutter

Tetra Pro colour

Tetra Pro algae

Söll Organix Kelp Pellets Grünfutter (wird zu erst eingeweicht)

Aquarium Münster Biofish Food garlic

Sonstiges

Der primäre Grund für ein Mittelamerika Aquarium war erst einmal dass ich keine Wasserpanscherei mittels Osmoseanlage mehr betreiben wollte und unser CH Leitungswasser ziemlich hart ist.

Nachdem ich mich intensiver mit den mittelamerikanischen Cichliden befasst habe, wurde mir klar, dass es in dieser Sparte echt tolle Fische gibt!

Zu Anfang kamen Meekis für mich überhaupt nicht in Frage und wie es so ist wird der Aussenseiter plötzlich zum Favoriten ;) Ich freue mich nun, die Entwicklung der Tiere mitzuverfolgen und versuche ihnen ein möglichst wohnliches Habitat zu bieten :)

Infos zu den Updates

11.6.14: Das Becken ist am einfahren und die Gestaltung noch nicht fertig

23.6.14: Aufgrund Epoxidharzbedingter Probleme musste ich das Becken neu starten. Der Sand ist nun grau anstelle von braun und es sind neue, unversiegelte Module drin.

26.6.14: + Bilder

29.6.14 PH, KH, GH ergänzt

23.9.14

13.7.14 Seit gestern sind die ersten Fische im Becken

05.08.14 Der weitere Fischbesatz ist am 19.7. eingezogen, das Becken steht aber seit 2 Wochen leer, da sich einen Tag nachdem alle Fische drin waren die Silikonnaht an einer Stelle gelöst hat. Warte nun auf das neue Becken...:(

21.08.14 aller guten Dinge sind drei, das neue Becken ist gefüllt, am Samstag kommen die Fische wieder rein.

03.09.14 Das Becken läuft nun endlich rund :) Ich hab einigermassen gesunde Fische erwischt, obwohl ich manchmal etwas fädigen Kot sehe.

Habe noch einige Angaben ergänzt.

01.10.14 Zwei Meekis haben gelaicht ohne dass ich es bemerkt hatte. Heute nach der Arbeit war ich ziemlich verdutzt, als da viele frei schwimmende Larven waren. :)

06.10.14 auch wenn es ein wenig brutal ist, ich hab die Larven bis auf ein paar wenige abgesaugt und an die Regenbogenfische verfüttert...will die Meekis nicht vermehren und das Verteidigen der Eltern hat mir zu viel Stress im Becken verursacht.

03.11.14 Habe vor 1 oder 2 Wochen eine Sunaeco hinzugefügt, seit dem gefällt mir die Ausleuchtung des Beckens viel besser :)

29.11.14 heute sind 2 Meekis zu einer guten Freundin von mir umgezogen, da es 2 Männchen und 2 Weibchen waren, gabs etwas Stress. Jetzt ist nur noch 1 Paar im Becken und dieses hat genug Platz für sich.

15.01.15 + neue Besatzbilder

05.02.15 Vielen Dank an alle, die für mein Becken gestimmt haben!! :)

26.04.15 3 neue Bilder vom Besatz hochgeladen

21.06.15 + Bilder Besatz und Becken

23.08.15 2 Bilder vom Otto hinzugefügt. Aufgrund der Zeichung auf den Kiemen handelt es sich ziemlich sicher um ein weibliches Tier.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Didi am 28.02.2017 um 00:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Laura ,

echt tolles Becken mit tollen Fischen , überlege mein 80 cm dahingehend zu ändern .

Nur wei? ich nicht was oder ob ich überhaupt Mittelamerikaner darin halten kann .

Wünsch dir noch viel Erfolg mit dem Becken .

LG Didi

Leo-FAN am 05.02.2017 um 16:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Laura,

Immer noch ein Klassiker hier, und ua.eine Inspiration für mein Layout!

Sag wie läuft es denn mit dem Rocio?

Männlein oder Weiblein? Hält er die Mekkis in Schach oder gibt es Stunk?

Mein Bock ist jetzt schon handzahm und noch allgemein sehr friedlich.

Ein Update mit neuen Fotos würde sicher nicht nur mich freuen.

LG David

painless Tdb-music am 09.01.2016 um 19:58 Uhr

Das ist echt ein Klasse Becken. Interessante Tiere sind das, diese Meekis. Mfg pain

< 1 2 3 4 5 6 ... 11 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Laura das Aquarium 'Central American River' mit der Nummer 30682 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Central American River' mit der ID 30682 liegt ausschließlich beim User Laura. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.06.2014