Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der dritte Streich - Tetraodon Biocellatus von Nordlicht Ka

Userinfos
Ort / Land:
Stuttgart /
Kufi Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2016
Größe:
81x36x50 = 125 Liter
Letztes Update:
23.11.2016

Besonderheiten:

keine Besonderheiten

Aquariumtyp: Juwel Rio 125

Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Kies 1-2mm

Colorstone Naturkies schwarz 3-5 mm

Quarzsande - naturwei?? - 0, 1-0, 3 mm

Aquarienpflanzen:

1 Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleherae

1 Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri 'Broad Leaf'

1 Javafarn Windelov /Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

2 Calari Rock

6 Lavasteine

1 Holzwurzel (mir unbekannte Art)

1 kleine Höhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 T5 - 2 x 28 W

Filtertechnik:

Filtertyp: JBL CristalProfi e901 greenline Au??enfilter

Materialien von unten nach oben (Durchflussrichtung)

- grober Filterschaum als Vorfilter (JBL CombiBloc CP)

- Filterkugeln (JBL MicroMec)

- grober Filterschwamm (blauer Schaum - JBL UniBloc)

- feine Filterwatte ((blauer Schaum- JBL UniBloc

- feiner Filterschwamm (blauer Schaum - JBL CombiBloc CP)

Weitere Technik:

Heizstab: Juwel AquaHeat 50 Watt (keine genaue Temperatureinstellung - nur über +- einstellbar)

Besatz

2 Kugelfische :)

Palembang-Kugelfisch - Tetraodon biocellatus

Geschlecht unbekannt

Kufi :)
Kufi (2)
Kufi (3)
Kufi (4)

Wasserwerte

Nitrit: <0, 1 (Tröpfchentest)

Nitrat: ~10 (Teststreifen)

GH: >7° (Teststreifen)

KH: >6°(Teststreifen)

CL2: 0 (Teststreifen)

PO4: nicht nachweisbar

PH: 7, 4 laut Teststreifen / 8, 0 laut Tröpfchentest

25°C

Futter

Blasen- und Posthornschnecken

ab und an Frostfutter - rote Mückenlarven

Sonstiges

Das Becken haben wir uns Anfang November angeschafft.

Es war klar, dass ich gerne Kugelfische haben wollte, da sich aber abzeichnete, dass wir ein Guppyproblem bekommen werden, wenn wir nicht aufpassen, sollte dieses Becken erst einmal für die Guppydamen sein.

Das Becken haben wir allerdings mit Besatz übernommen. Es waren Malawis drin. Die Fische waren wirklich schön, aber in unseren Augen war das Becken viel viel zu klein für diese Fische. Da sie auch nicht in unser 200l Becken konnten, haben wir für sie ein neues Zuhause gesucht.

Nachdem also die Buntbarsche fort waren, sind die Guppydamen eingezogen.

Der Boden hatte zu diesem Zeitpunkt durchgehend und ausschlie??lich wei??en Kies.

Ein Gespräch bei dem Händler unseres Vertrauens hat dann ergeben, dass die gewünschten Kugelfisch da wären und nach einer Quarantänezeit bei uns einziehen konnten.... die armen Guppymädchen... aber sie mussten auch hier raus.

Vor dem Einzug der Kugelfische wurde dann noch der Grund geändert und ein wenig umdekoriert. Und nun erfreuen wir uns seit einer Woche an den kleinen UBooten.

Derzeit ist angedacht, dass es wirklich ein Artenbecken bleibt.

Infos zu den Updates

Derzeit leben die zwei Kleinen, die gerade erst eingezogen sind (Mitte November), noch in Sü??wasser. Ab dem nächsten Wasserwechsel werde ich anfangen, das Wasser langsam aufzusalzen, sodass es ein Brackwasserbecken wird.

Mir ist bewusst, dass dann auch Bakterien und die Pflanzen absterben können.

Für alle Bewohner (Fische, Pflanzen, Bakterien) werde ich daher sehr langsam aufsalzen und ab dem Zeitpunkt auch sehr regelmä??ig die Wasserwerte kontrollieren.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nordlicht Ka das Aquarium 'Der dritte Streich - Tetraodon Biocellatus' mit der Nummer 33451 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der dritte Streich - Tetraodon Biocellatus' mit der ID 33451 liegt ausschließlich beim User Nordlicht Ka. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.11.2016