Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas XL von kellerkind

Userinfos
Userbild von kellerkind
Aquarium Hauptansicht von Amazonas XL

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
28.11.2012
Größe:
300 x 70 x 80 = 1680 Liter
Letztes Update:
13.03.2016

Besonderheiten:

Gefertigt aus 15 mm Glas, zweigeteilte Bodenplatte, Sto??verklebt, geklebt geliefert, 3 Zugstreben, Strebe zusätzlich auf die Bodenplattennaht geklebt. Alle Streben aus 12mm Glas.

Hinten links ein ??berlaufschacht mit zwei Bohrungen (55 und 45 mm) als Ablauf.

Wasserstand des Beckens ca. mittig Stabistreben, kurz unter den Zugstreben.

6 Personen hatten alle Hände voll zu tun, den Tank unbeschadet durchs Fenster zu hieven.

10 Minuten Arbeit und 2 Frühstückspause danach :-)

Unterbau aus Kalksandstein, mit Yton verkleidet. Darauf eine 30 mm Leimholzplatte, 2 cm Styropor, dann Becken. Oberkannte Becken von Fliesenboden: 175 cm

Das Becken ist oben und unten mittlerweile mit Holz verkleidet. Drunter sind gro??e Schubfächer eingebaut.

neue totale Ansicht
total
Stand vom 25.12.2012
Stand vom 25.11.2012
Stand 1.2.2013
Stand 20.3.2013
Stand 06.08.2013
Stand 02.08.2013
Seitenansicht
Stand Oktober 2013

Dekoration

Bodengrund:

Sand, 0, 3 - 0, 8 mm vom Baustoffhändler, 200 Kg

Aquarienpflanzen:

1 x Echinodorus Bleheri

10 x Valisneria Torta und Gigantea

Valisnerien wachsen

Weitere Einrichtung:

zwei gro??e Flusssteine

Holz und Wurzeln aus dem Wald und Bächen, hochdruckgereinigt

Dekoration im Aquarium Amazonas XL
Dekoration im Aquarium Amazonas XL
Stand 1.2.2013
Dekoration im Aquarium Amazonas XL

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x 5m LED-Stripes mit je ca. 1400 Lumen und 6000K, ca. 50 Watt

1 x LED 7W 1m-Leiste als Mondlicht

4.00 - 5.30 Uhr Mondlicht

5.30 - 19.00 Uhr LED

19.00 - 24.00 Uhr Mondlicht

Filtertechnik:

per ??berlauf im Keller.

Filterbecken: 160 x 60 x 60 cm, ca. 576L Brutto

Gefüllt ist es mit ca. 400L bis etwa 12cm von der Oberkante um Puffer bei Abschaltung zu haben.

Aufgebaut als HMF-Filtersystem mit insgesamt 10 stehenden Filtermatten á 5cm Stärke.

7 x 10ppi und 3 x 20ppi. Zwischen den beiden letzten Matten ist feine Filterwatte.

Auf hälfte der Länge ist nochmal eine Belüftung eingebaut.

In der ersten Kammer wird au??erdem Ozon eingeleitet.

Klarwasserkammer mit Heizung

Zeolith ist au??erdem noch mit ca. 15 Kg drin.

In der Klarwasserkammer steht eine Monstera und au??erdem noch Efeutute welche mir das Nitrat geradezu raus saugen.

Weitere Technik:

Heizung:

Bündelwärmetauscher, selbst gebaut aus 5m Solarrohr

Angeschlossen an die Zentralheizung. Gesteuert durch einen Temperaturregler von Conrad Electronics

Temperaturregler ist ausgestattet mit zwei Schaltkreisen und kann gleichzeitig im Sommer für Kühlung verwendet werden.

Einschalten der Heizung per Magnetventil (stromlos geschlossen).

Temperatur 29°C.

Pumpen:

Filterpumpe ist eine Deltec 6080. Ersatzpumpe ist vorhanden, Deltec 6080S.

Höhendifferenz 3m, Lauflänge bis Auslauf 10m

Ankommend im Becken ca. 3.0200lh.

Pumpenleistung 80W

Im Becken eine Strömungspumpe Tunze 6045 getunt auf ca. 6000 l/h.

Das Becken läuft komplett ohne Wasserzusätze.

Wasserwechsel mache ich derzeit nicht. Fülle nur auf wenn ich für das Babybecken Wasser entnehme. Ansonsten betreibe ich Wasserregenerierung.

Da es in meiner Gegen in letzter Zeit vermehrt zu gro??flächigen Stromausfällen gekommen ist, habe ich die Filterpumpe sowie die am Filterbecken hängend Peripherie an eine USV gehängt, die die Stromausfälle überbrückt, Spannungsspitzen abfängt und das Becken am Laufen hält

Technikbecken am Anfang
Rohzustand
Stand 1.2.2013
neues Filterbecken im Rohbau
neues Filterbecken im Rohbau
aktuelle Ansicht Filterbecken

Besatz

1 x L27

2 x L190

5 x L270

2 x Pseudacanthicus Leopardus

2 x Pseudacanthicus Pitanga

5 x Ancistrus

9 x Diskus

7 x Geophagus Brachybranchus

2 x Geophagus Mirabillis

2 x Potamotrygon Motoro spec Peru

Besatz im Aquarium Amazonas XL
Corydoras Aenus
L 190, ca. 20 cm
Stand 1.2.2013
Stand 1.2.2013
man wächst :-)
erwischt...
Red Monk, gar nicht rot...
Red Monk
L190
L190
19.06.2013
19.06.2013
19.06.2013
L 190
L 190
19.06.2013
Red Monk
Truppe
nochmal Truppe
überraschend farbig geworden
nochmal Truppe
Red Monk
Red Monk
Pseudacanhicus Pitange, L24
Rochen Nachwuchs
L27
L27
Motoro
Motoro
Nachwuchs
Motoro
L190 2x
Geophagus Brachybranchus
Welse

Wasserwerte

PH: 6, 0

GH: 2

KH: <0, 5

NO²: 0

NO³: 1

FE: 0, 25

CU: 0

µS/cm: 120

Temperatur: 28, 5° C

Futter

Selbst hergestellte Forellenmischung mit Knoblauch

Gefrorene Stinte

Gefrorene Muscheln

Gefrorene Garnelen

Gefrorene Mülas, rot und wei??

Gefrorene Herzmischung für Diskus

Gefrorene Artemia

Diskusgranulat, keine Ahnung welcher Hersteller, bekomme es direkt vom Züchter abgepackt

Verschiedene Futtertablettensorten

Von Zeit zu Zeit Salatblätter, Gurke, Karotte

Alle gefrorenen Sorten werden vom Füttern angetaut und "häppchenweise" und nicht am Block gereicht

Videos

Video Panaque von kellerkind (cclFpcERDoU)

Sonstiges

Der Bereich des Beckens ist im Keller mit Stahlträgern abgestützt.

Bis auf das Glasbecken ist alles im Eigenbau hergestellt worden.

Planung bis Fertigstellung (Wasser drin): 2 Jahre

Infos zu den Updates

13.03.2015

Mit Schrecken habe ich grade festgestellt, dass ich zweieinhalb Jahre kein Update mehr gebracht habe.

Nun also:

Beleuchtungsänderung:

von 3x 70 Watt HQI hatte ich auf 3x 50 Watt Industrie-LED-Hallenstrahler gewechselt. Diese hatten leider schnell den Geist aufgegeben und dazu auch noch die Farben geändert. So habe ich die wieder raus geschmissen und nun einige relativ handelsübliche LED-Stripes verbaut. diese in Kaltwei?? haben ein schönes klares Licht. Nicht zu hell, so dass die Welse ständig zu sehen sind.

Filteränderung:

Ich habe in 5/15 ein neues Filterbecken gebaut, da die Trennscheiben sich lösten und im laufenden Betrieb das Becken nicht zu reparieren war. Es ist jetzt ein 160x60x60. Ich habe dieses nun als gro??en HMF konzipiert mit insgesamt 10 stehenden Filtermatten. 7x 10ppi und 3x 20ppi. 30ppi-Matten hatte ich wieder raus getan, da die nach ner gewissen Zeit zu undurchlässig wurden. Hunderte von Redfire Garnelen helfen mit darin die Matten sauber zu halten.

Grundsätzlich kann ich sagen das sich das Becken extrem gewandelt hat.

Vor zwei Jahren zogen junge Rochen ein, woraufhin ich den Boden weiträumig frei gemacht hatte. Die Besatzliste habe ich angepasst und aktualisiert. Viele Bilder sind hinzugekommen und zeigen die ??nderungen.

04.10.2013

- Ich habe die Heizung wohl endlich dicht bekommen. Aber bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Also weiterhin wachsam sein.

- habe ein paar Diskus nachgesetzt. nur 6 Tage danach hat sich aus dem Altbesatz und einem neuen gro??en ein Pärchen gebildet, was am Laichen ist. Ein weiteres bahnt sich grade an.

- Bin derzeit sehr zufrieden. Nur leider zerlegt der L27 in rasender Geschwindigkeit das Holz im Becken, was zu enormen Raspelbergen an gewissen Stellen führt. Daher muss ich derzeit wöchentlich absaugen. War so nicht geplant, ist aber nun mal jetzt so.

Anhand der Bilder kann man sehen wie innerhalb fast eines Jahres das Holz weniger geworden ist. ich finds extrem. Und das von nur einem L27

22.08.2013

- Heizungsprobleme sind nicht 100%ig ausgestanden. Von Zeit zu Zeit gibt die Dichtung auf. Ich wei?? aber mittlerweile auf welche Anzeichen der Heizung ich achten muss, um dann zeitnah die Dichtung zu wechseln, aber ein Dauerzustand darf das nicht sein. Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Gummidichtung. Solange muss ich immer mal ran. :-(

- Wasserwechsel mache ich nur noch einmal die Woche. Da die KH so niedrig ist, habe ich mich entschlossen aufzuhärten und somit den PH-Wert zu stabilisieren. Funktioniert einwandfrei.

- Besatz: Hatte mir zwei Schilderwelse hinzu gesetzt. Das war keine gute Idee. Die zwei haben Stress mit dem l27 bekommen und habe mit das halbe Becken zerlegt. Also zurück auf Los, keine 4.000 DM eingenommen, die zwei wieder raus und den Pflanzen nun wieder Ruhe gönnen

28.03.2013

- Heizungsprobleme:

Nachdem ich jetzt das dritte mal eine Leckage der Heizung an den Anschlussstellen zum Wärmetauscher hatte musste ich beide Anschlüsse neu machen. Da diese Teile aus dem Solarbereich nicht mal eben an jeder Stra??enecke erhältlich sind war das mit Stress und einigen KM fahrt verbunden. Währenddessen (5 Std.) stand der Filter und auch die Heizung still. :-(

Folge für mich: Ich brauch ein bis zwei 300 Watt Heizer, die zur Not übernehmen können, um solche Momente unbeschadet überstehen zu können.

- Wasserwechsel: Um den Stess aufgrund des zweimaligen Wasserwechsels / Woche zu minimieren und auch um im Haus so wenig wie möglich am Becken zu machen, wird der Wasserwechsel nun mittels einer ausgedienten Heizungspumpe im Keller direkt aus dem Technikbecken vorgenommen. Wasser wird aus der ersten Filterkammer entnommen und im Klarwasserteil automatisch wieder hinzugeführt.

12.03.13

- Da der KH-Wert weiter gesunken ist, von 3 auf 1, mache ich nun sicherheitshalber 2x / Woche einen Wasserwechsel. Ohne den zweiten Wechsel würde der PH-Wert im Becken bis zum nächsten Wechsel auf ca. 5, 5 fallen.

- Aktualisierung der Bestandsliste

- Aktualisierung der Wasserwerte und Temperatur

17.02.13

- CO²-Anlage nach zwei Wochen betrieb wieder abgeschaltet. Der PH-Wert ist auf 6, 1 gesunken. Nach dem abschalten hat sich der PH-Wert auf 6, 2 eingependelt. Dort bleibt er auch ohne Anlage.

- Wasserwerte aktualisiert

08.02.13

- Ozonisator und Co²-Anlage in Betrieb genommen, Mit der Ozonisierung einher geht eine deutliche Aufhellung und vor allem Aufklarung des Wassers. KH ist von 3 auf 1 gesunken. Nach Einschaltung der CO²-Anlage hat sich der PH auf 6, 4 eingependelt. die Fische fühlen sich in dem leicht ozonisierten Wasser pudelwohl. Neue aktuelle Bilder eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 13.03.2016 um 20:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

Schönes 3m Becken. Super schöne Welse....

Und vor allem klasse und gut proportioniertes Filterbecken und auch Technik.

Du schreibst, du machst keine Wasserwechsel.Du betreibst ` Wasseraufbereitung`. Wie sieht die denn aus wenn ich fragen darf!? Mit ner VE - Anlage ?

Deine Motoros spec.peru gelten ja eher als `Kleine`Motoroart. Habe auch schon Exemplare von 60 cm ( Länge) Scheiben um die 40 gesehen.

Man kann leider auf den Fotos noch nicht so viel von den Orange spotted erkennen.....hast noch aktuellere Fotos?

Gru? Leo

Heike Fuchs am 13.03.2016 um 14:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael!Der Hammer Dein Aqua ??

L.G.Heike

Amamazonas Diskus am 03.10.2013 um 18:42 Uhr

Hallo,

du kanst dir ja noch 1-2 weitere L27 hohlen und drauf hoffen das sich ein Paar bildet, den Vorgang kennst du ja jetzt auch ( Zuchtbericht ) :D Und kommen da noch weitere Scheiben rein ?

Mfg Keno G

Malawi-Guru.de am 30.03.2013 um 12:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi Michael!

Oja das sieht richtig geil aus..Topp Gestaltung, sehr geile Wurzel schön der Länge angepasst....;-)

LG

Flo

Kai Heermann am 28.03.2013 um 12:06 Uhr
Bewertung: 9

Hi,

Echt schön dein Riesen Becken so was Stelle ich mir auch irgendwann mal vor.

Mir Persönlich ist es ein Bisschen zu Hell.

Viel Spa? mit deinem Tollen Becken :)

Lg

Kai

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied kellerkind das Aquarium 'Amazonas XL' mit der Nummer 25418 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas XL' mit der ID 25418 liegt ausschließlich beim User kellerkind. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.01.2013