Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nanozonas von Lance Hardwood

Beispiel
Userbild von Lance Hardwood
Ort / Land:
Trier /
Betreibt das Hobby seit:
26.1.2000
Aquarium Hauptansicht von Nanozonas

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2017-November 2018 und seit März 2019
Größe:
150 x 50 x60 = 450 Liter
Letztes Update:
27.04.2020

Besonderheiten:

Rückwand inkl.??berlaufschacht, der Oberflächenabsauger 2.0, Verrohrung und Filterbecken sind Eigenbau

10/04/2020
Das NANOZONAS
Aquarium Nanozonas
Aquarium Nanozonas
Kavaliersperspektive
Aquarium Nanozonas
Das letzte Bild vor dem Abbau
16/05/2019
Aquarium Nanozonas
Aquarium Nanozonas
Der ???Lebenfutter-Automat??? auf dem Balkon. 100x40x40

Dekoration

Bodengrund:

ADA Soil Amazonia 6x9 Liter

ADA Soil Amazonia Powder 2x9 Liter

ADA Colorado Sand. 2x2 kg

Als unterste Schicht habe ich ca. 18kg Lavabruch mit einer Körnung von 5 - 10mm verteilt.

Aquarienpflanzen:

Froschbiss an der Oberfläche für die, die es schattiger mögen

Caboma aquatica,

Echinodorus uruguayensis,

Anubias congensis,

Anubias barteri,

Helanthium quadicostatus,

Helanthium callitrichoides,

Sagittaria platyphylla,

Echinodorus bleheri,

Echinodorus Ozelot Green,

Echinodorus palaefolius,

Echinodorus 'red chili',

Echinodorus 'red diamond',

Echinodorus martii,

Persicaria sp. 'Sao Paulo',

Lilaeopsis brasiliensis,

Eleocharis sp. ???Mini???,

Staurogyne repens,

Eleocharis vivipara,

Eleocharis acicularis,

Vallisneria americana natans,

Echinodorus ´Red Flame´
Echinodorus uruguayensis vermehrt sich wie Wasserlinsen
Echinodorus uruguayensis Ableger
Ozelot
Ist schon mächtig geworden
Echinodorus ozelot erreicht 50cm
Echinodorus uruguayensis Ableger
Ableger der Amazonasschwertpflanze
Echinodorus uruguayensis blüht wie Bolle
Das Kuba Perlkraut wächst wunderschön auf der Wurzel unter sowie über der Wasseroberfläche
Werde bestimmt noch ein paar Töpfchen HCC auf der Wurzel aufsitzen lassen.
Echinodorus palaefolius
Echinodorus martii (major)
Die Echinodorus Ozelot zeigt endlich ihre eigentliche Färbung
Pflanzen im Aquarium Nanozonas
Eleocharis vivipara (links)
Der einzig überlebende Stängel der Persicaria Sao Paulo aus einem In Vitro Topf
Echinodorus martii (major)  eingesetzt am 1.Juli 2019
Echinodorus palaefolius eingesetzt am 1.Juli 2019
Echinodorus bleheri noch ganz klein
Eleocharis sp. ???mini???
Staurogyne repens
Grüner Tigerlotus am 21. April
Grüner Tigerlotus am 22. Juni
Sagittaria platyphylla
Echinodorus uruguayensis

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzel

Mangrovenwurzel XXL

Schieferplatten so aufgebaut, dass hinter der Mangrovenwurzel mehrere Höhlen für die Welse bezugsfertig sind

Der 2. Oberflächenabzug führt direkt zu dem UVC-Klärer
Moorkienwurzel mit ???Christmas Moos???
Die fette Mangrovenwurzel musste noch gestutzt werden.
Wir basteln uns eine Rückwand...
Links: Der ??berlaufschacht.   Rechts: Das Ansaugrohr.
Dekoration im Aquarium Nanozonas
Dekoration im Aquarium Nanozonas
Dekoration im Aquarium Nanozonas
Anprobe und Farbkorrekturen
Nach 2-fachen Auftragen von Epoxidharz wurde die Geschichte dann mit transparenten
Der Oberflächenabzug funktioniert tadellos. Der kleine blaue Schwamm schützt die
Der grüne Luftschlauch dient dazu, die angesammelte Luft im Ablauf abzusaugen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Giesemann Pulzar HO Tropic 78 W

Bluetoothsteuerung über Smartphone

Filtertechnik:

??ber Filterbecken 112 l Eigenbau

Torfnetz

Matten je 40x35x5cm 2x grob, 1x medium

Ca.15, 67 Liter Filterkeramik

Weitere Technik:

Heizung befindet sich in der ersten Filterkammer.

Das Wasser aus der Klarkammer wird durch eine CompactON+ 2100 ins Hauptbecken zurück geleitet. 2 Absperrhähne und ein Rückschlagventil habe ich noch dazwischen gesetzt.

CO²-Anlage von Dennerle mit Druckminderer ???Space??? und 2kg Buddel

Das CO² wird mittlerweile durch eine Glaspfeife eingeleitet, weil es doch effizienter ist. Zumal sich die aufgestiegenen

Gasperlen in den Wurzeln vom Froschbiss ansammeln und gelöst werden.

Hierüber fließen die Dünger und das Durchspülwasser mit dem gefilterten Wasser
Automatische Düngung mit Dosieranlage
Beleuchtungskonfiguration per Smartphone
Echt ???spacig???
Der PH-Controller
Die CO²-Einwaschanlage ist selbstverständlich auch Marke Eigenbau.
2kg-Flasche CO2 mit Einwaschanlage vorne rechts und UVC-Klärer hinten rechts. Die
Filterbecken nach dem Umbau

Besatz

48 x Paracheidoron simulans / Blauer Neon

?? x Zwerggarnelen diverse :-/

9 x Ohrgitterharnischwelse

15 x Kaisersalmler + ?? Jungtiere

5 x Corydoras julii

5 x Rineloricaria spec red ( roter Hexenwels )

4 x Stahlhelme, ca. 112 Posthornschnecken und

4x Malaiische TDS (habe aber auch schon Junge entdeckt)

Besatz im Aquarium Nanozonas
Besatz im Aquarium Nanozonas
Gar nicht mehr so rot...
Junge Kaisersalmer
Corydoras julii
Besatz im Aquarium Nanozonas
Besatz im Aquarium Nanozonas
Rineloricaria spec red
Stahlhelmschnecke Neritina pulligera
Neritina pulligera von plantar
3 Kaisersalmlerwelpen
Nematobrycon palmeri
Besatz im Aquarium Nanozonas
Juliis im Sandkasten
Besatz im Aquarium Nanozonas
Malaiische TDS
Besatz im Aquarium Nanozonas
Besatz im Aquarium Nanozonas
Besatz im Aquarium Nanozonas
Johnny Weissmüller lässt grüßen
Gurke für alle! Die Antennenwelse habe ich vor dem Umzug in gute Hände gegeben.
Die hübschen hatten den Umzug bedauerlicherweise nicht überstanden ????
Besatz im Aquarium Nanozonas
Sind jetzt noch ein wenig nervös.
Gürkchen gefällig? Ich weiß... Die Pinzette lag falsch herum. Es gab keine Verletzten

Wasserwerte

Temperatur 25-26°C

KH 4

GH 7

PH 7, 15

Nitrat 10mg/l

Nitrit nicht nachweisbar

Leitwert 330µS

Futter

Artemia, Mückenlarven, Daphnien, Drosophilia und 2x wöchentlich Flockenfutter

Ab und an Biogurke für die Garnelen und die Otos

Sonstiges

Teilwasserwechsel wöchentlich 50%

Wasser wird durch Vollentsalzer auf einen PH-Wert von 4, 6 angesäuert, die Härte auf 0 und die Leitfähigkeit auf einen Wert 7 gebracht. Anschlie??end mit Leitungswasser ( von Grund auf schon eher als weich einzuordnen ) auf einen Leitwert 120 verschnitten.

Gedüngt wird mit Flüssigdüngern von

Aqua Rebell Makro Spezial Licht

Basic Kalium

Advanced GH Boost

Mikro Spezial Flowgrow

Das geht über eine Dosieranlage wobei nach jeder Düngerzugabe mit 100ml VE Wasser zwischengespült wird.

Und Düngekapseln von Tropica für die Echinodorus-Pflanzen

Infos zu den Updates

29.November

Beim Füttern entdeckte ich heute zum ersten Mal in dem Moosberg auf der Wurzel ein paar Kaisersalmlerwelpen.

18.November 2019

Für die neuen Corydoras habe ich hinter der Wurzel einen kleinen Sandkasten zum buddeln und zum durchstöbern errichtet.

23.Oktober 2019

Da ich seit Monaten mit Pinselalgen zu kämpfen hatte, änderte ich die Wasserparameter über Wochen hinweg, um den Einzug von Stahlhelmen zu ermöglichen. Aus meinem "Wasserfloh-Automat" nahm ich ein paar Posthörner. Die Stahlhelme würden ständig von den SBB's aufs übelste attackiert und die kleinen Posthornschnecken wurden sogar gefressen ????

Trotz des tollen Nahrungsmittelangebotes.

Schweren Herzens brachte ich das Paar zum Händler zurück.

Ein paar Tage später trauten sich auch die Zwerggarnelen raus und gingen wieder gro??flächig ihrem Tagesgeschäft nach.

Vor 2 Wochen bekam ich noch einen kleinen Schwarm Kaisersalmler. Jetzt ist wieder "Leben" im Nanozonas ????

Und die Pinselalgen sind auch wieder auf dem Rückzug ????

1.August 2019

Habe heute mein "Gras" bekommen, wofür schon vor Wochen ca. ein Pfund Americana weichen musste.

1x Eleocharis Acicularis in Vitro XL und

3x Eleocharis vivipara im Topf

Bilder folgen...

3.Juli 2019

Bin jetzt seit 3 Tagen auf Aqua Rebell-Produkte umgestiegen und konnte nicht glauben was ich heute sah...

Die kriechende Staurogyne zum Beispiel wächst ja langsam. Aber die komplette "Hecke" trieb überall neu aus. Bin begeistert!

Da mich das Wachstum der Eleocharis alles andere als befriedigt, stelle ich die Düngung auf Aqua Rebell-Produkte um. Nachdem mein mittlerweile nur noch zu ??? gefüllter 5-Liter Kanister von Plantamin aufgebraucht wurde. Keiner wei?? ja was genau da drin ist. Da ich aber genau das verabreichen möchte, was benötigt wird, werde ich auf einzelne Mikro- u. Makronährstoffe gehen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ravaka am 30.12.2019 um 17:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, Lance,

Gro?artiges Becken mit toller Gestaltung und einem stimmigen Besatz. Die Kaisersalmer haben es mir angetan. Schwimmen die eng im Schwarm oder verteilen sie sich mehr im Becken?

Beste Grü?e, Stefan ??

MaFu am 04.12.2019 um 07:34 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Becken. Klasse mit den vielen Pflanzen.

Mel am 15.08.2019 um 14:05 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Toll dein Nanozonas, gefällt mir sehr gut auch dein Besatz gut gewählt.

1 A.

Lg Melanie

David Schneider Aquaristik am 01.08.2019 um 19:08 Uhr

Hey sehr schönes Becken was du da hast. Deine Pflanzen und die Gestaltung gefallen mir super. Ich hätte mal eine Frage zu deinem Schallplatten im Becken. Wie kommen die unteren Pflanzen damit klar? Kommt noch genug Licht nach unten durch? Stelle mit die Frage gerade bei meinem Asia Becken.

Viele Grü?e David

TangaFan am 26.07.2019 um 00:29 Uhr
Bewertung: 10

Ganz klar 10 Punkte. Mir gefällt dein Becken super gut. Die Einrichtung mit den Pflanzen und der Riesen Wurzel ist super. Auch der Besatz gefällt mir sehr gut, da kommen die Neons richtig gut raus.

Grü?e Sascha

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lance Hardwood das Aquarium 'Nanozonas' mit der Nummer 39741 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nanozonas' mit der ID 39741 liegt ausschließlich beim User Lance Hardwood. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.05.2019