Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Tropheus Männeraquarium von Erik S.

UserinfosWeb
Userbild von Erik S.
Betreibt das Hobby seit:
1974
Aquarium Hauptansicht von Tropheus Männeraquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
07/19
Größe:
250 x 80 x55 = 1100 Liter
Letztes Update:
11.06.2020

Besonderheiten:

Das Becken ist mit schwarzem Silikon geklebt worden. Sicherheitsstreifen wurden angebracht. Der Unterschrank, ebenfalls 250 x 80 x55 liegt glatt auf dem Fliesenboden im Wohnzimmer. So verteilt sich das Gewicht von ungefähr 1400 kg auf 3 qm

Rückwand und Module
Aquariumausschnitt
Aquarium Tropheus Männeraquarium
Petrochrmis

Dekoration

Bodengrund:

Besteht aus einem wei??en Sand und Kies in verschiedener Grösse.

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Hauptsächlich Back to nature Module, die ich teilweise durch geschnitten habe. diese schaffen so Versteckmöglichkeiten. Die Module wurden entweder auf Marmorplatten geklebt oder auf PVC Platten, die dann mit grossen Steinen beschwert worden sind. Alle Module habe ich im Laufe der letzten Jahre gebraucht gekauft, bzw. aus meinem alten 160 cm Becken entnommen. Zusätzlich liegen weitere Steine im Becken, die ich im Garten gesammelt habe.

Back to Nature Module eingeklebt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Econlux LED Sunstrip 1400 mm 07.30 bis 21.00 Uhr, wei?? mit rötlichem Anteil und von 21.01 bis 07.29 Uhr mit minimaler blauer Beleuchtung .

Filtertechnik:

Das Becken wird grob gefiltert durch eine starke Tunze Pumpe, die mit 2 Töpfen bestückt ist. Die Filterwatte wird je nach Bedarf gewechselt.

Zusätzlich habe ich eine Tunze Strömungspumpe 6055, die an der linken Seite des Beckens angebracht worden ist.

Der Biofilter, 140 Liter ist bestückt mit einem Dutzend dicker blauer Filtermatten.

Die Pumpe ist von Marin DCP 6500 und regulierbar.

Weitere Technik:

Ein UV Filter 36 Watt reinigt zusätzlich das Wasser

Pumpe und Filter

Besatz

14/0 Tropheus moori ikola

17/1 Tropheus moori red rainbow WF (Das Weibchen war nicht geplant

10/0 Tropheus kalambo

11/0 Tropheus bemba WF

1/0 Petrochromis macrognathus grün

1/0 Petrochromis sp. red bulu

0/0/5 Eretmodus cyanostictus

Zur Erklärung : Ich will nicht züchten ! In der Natur vermehren sich auch nicht alle Männchen . Das Aquarium steht im Wohnzimmer. Meine Frau und ich wollen sich an dem Anblick erfreuen. Das reicht !

Tropheus moori ikola
In der Einlaufphase
Petrochromis macrognathus

Wasserwerte

ph 8, 2

Nitrat 0, 2

Gh 19

Temperatur 25 -26 Grad

Futter

Tropical spirulina forte 36 Flocken pp

Guggenbühl bits

Sonstiges

Die Rückwandfolie habe ich anfertigen lassen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem See. Ich habe diesmal bewusst auf eine BTN Rückwand verzichtet, da meine im alten Becken vollkommen veralgt und damit fast schwarz war. Die Tropheus (ilangi) wurden dann auch dunkel. Das hoffe ich mir dieses mal zu ersparen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 18.08.2019 um 12:14 Uhr

Hallo,

du hast ja schon Erfahrung und ich denke, du wei?t, warum du nur Männchen hältst. Für mich wäre das nichts, weil ich auch das Brutverhalten sehr interessant finde und ich niemals darauf verzichten würde. Du bist wahrscheinlich der Freund aller Tropheuszüchter, weil sie bei dir ihre überzähligen Männchen loswerden ;-)

Die Einrichtung passt für die Tropheus. Technik, etc. ist auch alles top.

Wenn die Tropheus zu dunkel werden, kannst du auch mal ausprobieren, die Beleuchtung zu verstärken. Das hat bei anderen schon geholfen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dann auch die Aggressionen weniger werden.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Erik S. das Aquarium 'Tropheus Männeraquarium' mit der Nummer 40441 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropheus Männeraquarium' mit der ID 40441 liegt ausschließlich beim User Erik S.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.08.2019