Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 763 von Stanislav Kislyuk

BeispielWeb
Ort / Land:
Düsseldorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
112l

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
28.10.2004

Besonderheiten:

Das Becken ist kein Schaubecken, dieses Beispiel soll mehr zeigen wie man ein Aufzuchtbecken gestalten kann.

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Anubia

Valisnerien

Hornkraut

Hornkraut wird von Victorias gerne gefressen

Weitere Einrichtung:

Lochgestein

schw. Schiefersteine

Kieselsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Sylvania Luxline Plus 15 W

Filtertechnik:

Luftheber angetrieben von der Luftpumpe Schego Ideal 150l/h

Weitere Technik:

Heizung: Hagen Tronic 50W

Besatz

Im Aquarium werden derzeit ausschließlich Importtiere gehalten, die entweder zu klein fü´s große Aquarium sind oder brauchen Sonderpflege:

1, 2 Haplochromis thereuterion (adult)

7 Haplochromis nuchisquamulatus (3, 5- ca. 5cm)

0, 3? Tilapia snyderae (3-4cm, also fast ausgewachsen)

Haplochromis nuchisquamulatus (Jungfisch)
Tilapia snyderae
Haplochromis thereuterion Pärchen/ Männchen beim Balzen
H. thereuterion, Männchen

Wasserwerte

pH 8, 5

GH 16-20°

Leitfähigkeit ca. 1000 µS/cm²

Futter

fein zerribenes Flockenfutter

Cyclops (lebend und gefroren)

gefrorene Lobstereier

Sonstiges

Haplochromis thereuterion eine ganz neue Art in der Aquaristik. Die Tiere stammen aus der Erhaltungszucht der Uni Leiden(NL). Die Infos über diese Victoriaseeart sind sehr knapp, wahrscheinlich ernähern sich die Tiere zum Teil von den ins Wasser gefallenen Insekten, die sie von der Oberfläche sammeln. Wenige Tage nach dem Einsetzen verloren die Fische ihre Scheu und das Männchen nahm das ganze Aquarium in Beschlag, es zeigt sich agressiv besonders gegenüber den Weibchen. Weil es so wenige sind, wird intensiv an der Zucht gearbeitet.

Haplochromis nuchisquamulatus kommt aus dem Victoriasee. Ãœber die Biologie dieser Art kann ich leider gar nichts sagen, weil ch bisher keine übereinstimmende Beschreibungen fand. Vom Aussehen her sollen die Tiere dem H. sp. ´red shoulder´ ähneln (s. victoriancichlids.com). Die Geschlechter der Jungfische konnte ich bisher nicht unterscheiden, sie wachsen aber sehr schnell. Die Fische wurden von einem Mitglied der Assotiation ´Haplochromis´(FR)

Tilapia snyderae kommen aus Lake Bermin und sind wahrscheinlich die kleinsten Vertreter ihrer Gattung, so sind die Männchen in der Natur mit 5 cm bereits ausgewachsen, die Weibchen bleiben kleiner. 2 Tier stammen aus Frankreich von Michael Negrini, 1 Tier von Jörg Albering. Ich hoffe demnächst diese Art nachzuziehen.

Infos zu den Updates

es kommen noch ein Paar Fotos in den nächsten Tagen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 08.11.2004 um 01:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stanislav,

ein sehr schönes Becken, und was mich besonders freud...es sind seltene Tiere aus dem durch "Menschenhand" fast vernichteten Victoriasee...und es sind au?erdem noch sehr hübsche Tiere. Ich wünsche dir das es mit der Nachzucht klappt, und das so wenigsten´s

einige dieser schönen Victorianer erhalten bleiben.

viele grüsse

Torsten

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stanislav Kislyuk das Aquarium 'Becken 763' vor. Das Thema 'Victoria' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 763' mit der ID 763 liegt ausschließlich beim User Stanislav Kislyuk. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.10.2004