Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Paralabidochromis chromogynos "Zue" Artenbecken von tonisafricancichlids

Userinfos
Userbild von tonisafricancichlids
Beckenansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2017
Größe:
160x50x50 = 400 Liter
Letztes Update:
08.02.2019
Jungtiere

Dekoration

Bodengrund:

Naturfarbener Kies 1-2mm ca. 35kg

Aquarienpflanzen:

meistens keine, da die meistens ausgegraben werden, Anubias haben sich am besten bewährt

Weitere Einrichtung:

Kalkgestein und Findlinge, Ast vom Korkenzieherhaselnuss, kleine ??ste

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Module

Filtertechnik:

HMF-Filter

HMF-Filter
Ringleitung

Besatz

Paralabidochromis chromogynos lebt im nördlichen Spekegolf bei Zue Island. Weitere Farbvarianten finden sich an verschiedenen anderen Stellen im See. Die Art lebt an Sandküsten in flachem bis 5 m tiefem Wasser an Felsgruppen. Meist ist sie im offenen Wasser über den Felsen, aber auch teilweise in den Zwischenräumen der Felsen.

Färbung

Männchen: Bei dieser Art kommt neben der normal gefärbten Form auch eine "WB-Morphe" vor, eine Erscheinungsform, die auf wei??lichem Grund unterschiedlich verteilte schwarze Flecken hat. Normalform: Männchen: Kopf und Rücken sind blaugrau, die untere Körperhälfte hat ab der Brustflossenbasis einen langgezogenen kräftig orange gefärbten Keil, der sich bis zur Mitte der Rückenflosse erstreckt und weiter bis zur Schwanzwurzel reicht, aber seine Farbe ins Grünliche wechselt. Schwanz-, Rücken-, After- und Teile der Bauchflossen sind rot, wobei der hartstrahlige Teil der Rückenflosse blau schillert. Ebenfalls blau sind die langen Strahlen der Bauchflossen. Zwei Längsstreifen, die vom Kopf zur Schwanzwurzel führen bilden mit mehreren dunklen Querstreifen ein Schachbrettmuster, das aber nicht immer komplett zu sehen ist.

Weibchen:Auf dem gelblich oliven Körper befindet sich ein Schachbrettmuster wie man es bei den Männchen vorfindet.

Ernährung

Paralabidochromis chromogynos ist ein Flachwasser-Insektenfresser und ernährt sich von Insektenlarven, die beim Abgrasen von Algenrasen mit aufgenommen werden. Die Art benötigt proteinreiche Kost: Garnelen, Mückenlarven, Mysis, Krill, Artemia, aber auch herkömmliches und pflanzliches Flockenfutter und Pellets.

Sozialverhalten

Paralabidochromis chilotes hat ein mittleres innerartliches Aggressionsverhalten. Anderen Arten gegenüber ist er meist friedlich gesinnt, lässt sich aber von diesen nicht unterdrücken. ??ltere Männchen können recht aggressiv gegen ihresgleichen vorgehen.

Zucht

Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage, Brutpflege: 7 Tage

Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue
Paralabidochromis chromogynos Zue

Wasserwerte

pH 8, 0-8, 5

GH 15-20°

Leitwert ca. 1000µS/cm²

Futter

Guggenbühler Züchterflocken und Granulat

Videos

Video Artenbecken Paralabidochromis chromogynos von tonisafricancichlids (epj8-mjbyHM)

Sonstiges

www.ig-victoriasee-cichliden.de

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 23.02.2019 um 22:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Toni,

mir gefallen die `gescheckten` Vics sehr. Ich habe schon ein paar Arten ausfindig machen können, die so ähnliche Scheckung aber andere Färbungen besitzen, wie Deine Tiere in dem Becken. Manche haben eine gelbliche Färbung. Das sieht dann auch gut aus.

Die Vics sind wirklich sehr bunt und halten viele ?berraschungen bereit!

GLG, Helga

Tom am 27.01.2019 um 14:41 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wirklich eine tolle Art, die ich noch nie gesehen hab. Danke, dass du dazu gleich eine ausführliche Beschreibung gemacht hast.

Einrichtung ist schlicht, zweckmä?ig und was ich auf den Fotos erkennen kannt, doch sehr ansprechend. Sehr schön gemacht.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied tonisafricancichlids das Aquarium 'Paralabidochromis chromogynos "Zue" Artenbecken' mit der Nummer 38016 vor. Das Thema 'Victoria' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Paralabidochromis chromogynos "Zue" Artenbecken' mit der ID 38016 liegt ausschließlich beim User tonisafricancichlids. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.01.2019