Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8248 von Christian Rieke

Beispiel
Ort / Land:
33034 Brakel-Siddessen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 8248

Beschreibung des Aquariums

Größe:
180*110*60 = 1000 Liter
Letztes Update:
21.03.2010

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Biotopaquarium für grosse westafrikanische Cichliden.

Das Becken ist ein etwas anderes Eckaquarium mit einer leicht nach innen gewölbten Frontscheibe.

Der längere gerade Schenkel von 80 cm zeigt in Richtung meiner Couch.

Ich kann einen Grossteil des Beckens durch diese Scheibe beobachten.

Der Radius der gewölbten Scheibe wurde so gewählt, da?? es die Verzerrungen nur minimal sind und nicht ins Gewicht fallen.

Aquarium Becken 8248

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich feinen beigen Aquariensand verwendet.

Da meine Fische auf der Futtersuche den Bodengrund gerne durchwühlen und durchsieben, kam für mich nichts anderes in Frage.

Der beige Sand wirkt in diesem Becken viel natürlicher als der gerne verwendete weisse Quarzsand.

Mulmreste bleiben auf dem Sand liegen und werden bei dem wöchentlichen Wasserwechsel mit abgesaugt.

Ausserdem können die Fische den feinen Sand leichter bewegen und sich Kuhlen oder Reviergrenzen bauen, was sie auch fleissig machen.

Aquarienpflanzen:

Es befinden sich keinerlei Pflanzen in dem Aquarium.

Die Fische in dem Aquarium ernähren sich herbivor. Alle Pflanzen werden in kürzester Zeit gefressen. Selbst Anubias und andere harte Pflanzen sind vor den Tilapia-Arten nicht sicher.

Ausserdem würden die Pflanzen durch die starke Wühltätigkeit einiger Arten sehr schnell ausgebuddelt.

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung sollte so weit wie möglich dem natürlichen Habitat der Fische entsprechen und ist nach Sichtung einiger Habitatsfotos dementsprechend spärlich ausgefallen.

Sie besteht lediglich aus ein paar Wurzeln und einigen Bachkieseln, die teilweise solitär und zum Teil zu zu Höhlen bzw. Verstecken angeordnet sind.

Die Rückwand stammt von Steinzeit-Design und wurde möglichst passgenau eingearbeitet. Die verbliebenen kleinen Spalten wurden entweder mit Aquariensilkon verfüllt oder mit Fliegengaze verschlossen.

Blick vom Sofa
Dekoration im Aquarium Becken 8248

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung besteht aus T5-Leuchtbalken, die folgenermassen geschaltet sind:

2*24 Watt von 14.00-22.00

und zusätzlich

2*39 Watt von 17.30-21.30

Es ist noch ein zusätzlicher Leuchtbalken von 2*39 Watt vorhanden, der allerdings derzeit nicht bentzt wird, da die Lichtstärke vollkommen ausreichend ist.

Filtertechnik:

Die Filterung erfolgt durch 2 miteinander verbundenen Filterbecken im Unterschrank. Die Ma??e der Becken betragen 40*40*40 und 80*40*40.

Der Filterschacht im Becken ist mit einem Durso ausgestattet. Das Wasser fiesst nahezu lautlos in die Filterbecken.

Durch zwei Scheibe mit mehreren Bohrungen im unteren Bereich der vorderen wird das Wasser auch von unten abgesaugt. Es gibt fast keinen Strömungsschatten im Aquarium.

Weitere Technik:

Das Wasser wird durch eine regelbare Tunze-Förderpumpe mit 3500 l/h wieder ins Aquarium befördert.

Der Edelstahl-Heizstab sitzt mit im Filterbecken, da ich keine sichtbare Technik im Aquarium haben wollte.

Ein 9 Watt UV-Klärer ist mit angeschlossen, wird aber zur Zeit nicht benutzt.

Vorfilter
Filter
Durso

Besatz

Der momentane Besatz besteht aus:

1/1 Chromidotilapia guntheri guntheri

3/2 Sarotherodon melanotheron melanotheron

2/1 Tilapia discolor

3/2 Tilapia joka

2/0 Tilapia sparrmanii

3/3 Tilapia zillii

Die Geschlechterverteilung ist leider teilweise nicht optimal. Leider sind die Arten in Deutschland kaum verbreitet. Ich war froh, die Tiere überhaupt bekommen zu haben. Vielleicht finden sich ja noch wietere Liebhaber westafrikanischer Grosscichliden.

Chromidotilapia guntheri guntheri
Sarotherodon melanotheron melanotheron
Tilapia discolor
Tilapia sparrmanii
Tilapia joka
Sarotherodon melanotheron melanotheron
Tilapia zillii

Wasserwerte

Ich verwende reines Leitungswasser.

Die aktuellen Werte sind wie folgt:

PH 7, 8 / KH 11 / GH 15 / NO² n.n. / NO³

Nach einigen Gesprächen mit anderen Haltern der Arten und den ´Vorbesitzern´ der Tiere habe ich davon abgesehen, das Wasser aufzubereiten.

Gewechselt werden ca. 50 % pro Woche.

Futter

Die Ernährung besteht artengerecht rein herbivor aus diversen Gemüsesorten, Salat und Tropical Spirulina-Flocken.

Ich füttere etwas unregelmässig 1-3mal täglich mit 1-2 Diättagen pro Woche.

Sonstiges

Obwohl das Aquarium grade mal seit 3 Wochen besetzt ist, habe ich bereits Bruten von mehreren Arten:

C. guntheri gunteri

S. melanotheron

T. discolor

Ein Paar T.joka bereitet grade eine Höhle vor. Auch hier scheint bereits Nachwuchs anzustehen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 24.02.2019 um 22:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

das Becken ist ein Traum! Das mit dem Licht ist klasse geregelt. Und das mit der Fliegengaze werde ich wohl bei einem meiner Becken auch machen. Eine tolle Idee ??

Liebe Grü?e,

Helga

Malawi-Guru.de am 30.01.2009 um 23:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Chris

Wow...na das ist ja mal eine Beckenform mal ganz was anderes, echt klasse , wahrscheinlich eine Anfertigung , oder?

Der Rest auch absolut Perfekt gelöst....!

Rein auf die Gestaltung bezogen und nicht auf die Ansprüche der Insassen gedacht !

Sauber;-)))

Viel Spa? damit

Lg

Florian

aetti am 27.12.2008 um 12:33 Uhr
Bewertung: 10

Hy Christian, wirklich ein sehr schönes Becken. Die Einrichtung ist dir sehr gut gelungen, wirkt sehr natürlich!!

Ich interessiere mich sehr für natürliche Habitate und deren Umsetzung in Aquarien, falls du da n paar gute Links oder Bilder hast wäre ich sehr froh drum!! :-)

Grüsse Adrian

Martin S. am 19.09.2008 um 09:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

einfach Spitze das Becken.....da fehlen einem die Worte....

Gruss Martin

Didi am 27.06.2008 um 22:59 Uhr
Bewertung: 10

Hi Christian ,

ist wirklich was besonderes dein Becken , gefällt mir sehr gut , könnte man lust kriegen auch solche Arten zu pflegen , aber dafür ist mein Becken zu klein .

Gru? Detlef

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Rieke das Aquarium 'Becken 8248' vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8248' mit der ID 8248 liegt ausschließlich beim User Christian Rieke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.02.2008