Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4368 von Volker Hebestreit

Beispiel
Ort / Land:
51103 Köln / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
wieder seit 2005
Das Becken 200 x 60 x 60 cm

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
13.02.2007

Besonderheiten:

Ich habe mein Tanganjika - Becken, das hier unter der Nummer 2097 geführt wird, aufgelöst, weil ich ein Schaubecken haben wollte, das den Lebensraum der verschiedenen Fische eines Westafrikanischen Fliessgewässers zeigt. Dabei wurden, bis auf die Steatocranus, Arten aus Kamerun gewählt. Tilapia snyderae ist allerdings kein Bewohner von Fliessgewässern, sondern eines Kameruner Kratersees. Diese Tiere haben wegen ihrer wunderbaren Farbigkeit den Weg ins Becken genommen.

Oberster Grundsatz ist immer, einen harmonischen Besatz zu bekommen. Das heisst auch, dass der z.Zt. vorhandene Besatz durchaus verändert werden kann, falls es wg. des Wohlbefindens der Fische erforderlich würde.

*

Das Becken steht auf einem Yton - Unterbau, der noch verkleidet wird.

Keine techn. Besonderheiten; 12mm Glas, stossverklebt. Wegen der gut springenden Bewohner lediglich komplett mit 4 mm starken Glasscheiben abgedeckt.

Eingeklebter Innenfilter mit einem Volumen von 42 Litern.

Beachte das Wachstum von A. ulvaceus gegenüber den Start-Bild!

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 60 kg Quartzsand aus dem Baumarkt, einige Eichenblätter.

Aquarienpflanzen:

Aponogeton ulvaceus

Aponogeton henkelianus

Anubias barteri ´nana´

Anubias hastifolia

Anubias ´Lancetvorm´ (niederl. Gärtnerbezeichnung)

Bolbitis heudelotti

Vallisnerien (als Grünfutter für die Tilapien ;^) )

Nymphaea lotus ´red´

Einige Pflanzen aus Südamerika, z.B. Ozelot - Echis, werden noch ersetzt durch geeignete afrikanische Pflanzen, wenn ich solche finde. . . Tipps gerne per pers. Nachricht oder Ih!Mehl.

Aponogeton henkelianus
Nymphaea lotus ´Red´
verschiedene Speerblätter (u.a. Anubias hastifolia)
Blütenstand von Aponogeton ulvaceus

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand habe ich aus Dachdeckerschiefer selbst gebaut. Ich wollte eine natürliche Rückwand, die nicht zuviel Schwimmraum wegnimmt. Die Schieferplatten sind ideal, da sie nur 4 - 7 mm in den Beckenraum ragen.

Die Bearbeitung mit dem Dachdeckerwerkzeug lernt sich relativ schnell; ich habe 10 Platten verarbeitet und keine zerstört im Sinne von zerbrochen.

Die Platten wurden mit A.-Silikon im Becken befestigt.

Aus dem Verschnitt (Streifen von 35 mm Breite) habe ich die ´Anubias-Halter´ gebaut und an die Rückwand geklebt. Ich hoffe, dass in den verbliebenen, nicht mit Pflanzen besetzten 4 mm-Ritzen der eine oder andere Jungfisch eine Chance hat. . .

ACHTUNG: Beim Nachbau darauf achten, k e i n e n ´??lschiefer´ zu verwenden; beim Lieferanten der Platten nachfragen!

*

Ca.30 kg grössere Steine ohne scharfe Kanten als Habitat für die ´Höhlenbrüter´. Ich habe, um dem zu schaffenden Eindruck des ´Fliessgewässers´ gerecht zu werden, auf ´Kieselform´ der relativ grossen Steine geachtet.

*

Drei relativ grosse Holzstücke (Wurzelähnlich) s. Bilder

Das Werkzeug zur Schieferbearbeitung
Die fertige Rückwand
´Anubias-Halter´ an der Rückwand
Wurzel 1
Wurzel 2

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 58 Watt Philips 865 Tageslichtröhre, gedimmt auf 45% Maximalhelligkeit.

Morgens um 9h30 geht sehr langsam über 20Minuten das Licht an, abends ab 21h30 ebenso langsam aus. Diese ´fischschonende´ Technik hat sich bereits in allen meinen Aquarien bewährt.

Beide Röhren sind mit Dennerle-Reflektoren bestückt. So wird eine Blendung des Betrachters vermieden, aber auch die Lichtausbeute erheblich erhöht. Eine Abdeckung wird überflüssig.

Filtertechnik:

Eingeklebter 3-Kammer Innenfilter mit 42 liter Volumen, gefüllt mit HMF-Matten und betrieben mit einer Aquabee 2000 - Pumpe (2000l/h).

Resun Powerhead 2500 L als Strömungspumpe (1400l/h)und Schnellfilter(Bio-Igel in der Schaumstoffhülle) im Bedarfsfalle. Sollte sich die Leistung als zu stark erweisen, werde ich die Leistung drosseln. Ich habe diese beiden Modelle gewählt, da sie einen guten Kompromiss zwischen dem Anschaffungspreis und dem Stromverbrauch bieten.

Weitere Technik:

Heizer 300 Watt

*

Aquamodul - Dimmsteuerung für die Beleuchtung (s.oben)

*

Papillon CO2-Anlage

Besatz

1/1 Pelvicachromis taeniatus ´Moliwe´ (Kamerun)

1/2 Benitochromis finleyi ´Ebonji´(Kamerun)

1/2 Steatocranus tinanti (Dem.Rep. Kongo)

1/1 Tilapia snyderae (Kamerun)

[6 Barbus Jae (werden aufgestockt, wenn es mal wieder welche gibt!) (Kamerun)] nicht mehr!

2/2 Fundulopanchax sjoestedti ´Funge´ (Kamerun)

1/2 Procatopus similis ´Kobe River´ (Kamerun)

3/4 Epiplatys rathkei ´Lake Barimbo-ma-Mbo´ (Kamerun)

Procatopus similis ´Kobe River´ (Kamerun)
Fundulopanchax sjoestedti ´Funge´, Männchen (Kamerun)
Pelvicachromis taeniatus ´Moliwe´,( Kamerun)
Benitochromis finleyi ´Ebonji´ (Kamerun)
T. snyderae, Weibchen beim Ablaichen
Steatocranus tinanti, Männchen
Epiplatys rathkei, Männchen

Wasserwerte

pH 6, 6

GH 11

KH 4

NO2 n.n.

NO3 5mg/l

Temp. 25 - 26°

Futter

Tetra Min und Spirulina-Flakes als Trockenfutter(1x wöchentlich)

Tiefkühlfutter: Cyclops, Bosmiden, weisse, schwarze und (selten, 1 x in 14 Tagen) rote Mückenlarven, adulte Artemia und seltener Daphnien im Wechsel.

Epiplatys, Procatopus und Fundulopanchax holen sich gern Futter an der Wasseroberfläche und bekommen deshalb oft lebende Drosophila aus eigener Zucht ( die Ansätze laufen für Dendrobaten).

Infos zu den Updates

16.01. Kleine Korrektur einer Herkunftsbezeichnung - Danke Uwe!

19.01. Pflanzennamen korrigiert

27.01. Der Besatz ist vorerst komplett, auch die Hechtlinge sind eingetroffen.Leider noch etwas ´Transport - blass´; wenn sich das gelegt hat, gibt´s auch von denen Bilder. Tilapia snyderae laichen.

29.01. Bild Epiplatys rathkei ergänzt - der Vollständigkeit halber. Die Fische sind erst halbwüchsig und schon pfeilschnell; bitte wg. der Foto-Qualität um Nachsicht.

05.02.2007: Rund 50 Jungfische von Tilapia snyderae schwimmen frei unter der Obhut der Eltern. Neues Bild des Beckens wegen der Darstellung des rasanten Pflanzenwachstums - insbesondere Aponogeton ulvaceus.

08.02.2007 : Die Barbus jae sind alle verschwunden, ich habe seit Tagen keine einzige mehr gesehen. Sie waren wohl doch zu klein. Ich habe Steatocranus tinanti im Verdacht, sich an den Barben gütlich getan zu haben. Nun gut. Da sie aber schöne Tiere sind, werden sie dann demnächst in einem kleineren Becken, nur mit Killis zusammen, untergebracht. Sie sind leider selten im Handel.

13.02. Aponogeton ulvaceus (ich habe die weisse Form) blühen unter der Abdeckscheibe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Killifisch2001 am 21.10.2015 um 18:36 Uhr

hi,

schönes becken!

Ich habe auch steatocranus un 11 killi arten

Deichkind83 am 16.04.2008 um 12:35 Uhr

Hallo,

mir lief es gerade eiskalt den Rücken herunter, als ich auf dieses Beckenbeispiel bzw. den Namen des Gestalters stie?.

Volker ist letztes Jahr tragischerweise verstorben. Ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt, aber er hat mir mal einen Drosophila-Ansatz geschickt.

Ein Becken-Update ist demnach nicht zu erwarten.

Aber ich finde es schön, dass sein Werk hier weiterhin zu sehen ist.

Ruhe in Frieden, Volker.

LG. Dana

Martin Slo. am 25.02.2008 um 21:49 Uhr
Bewertung: 10

hi volker,

muss sagen, das becken sieht einfach toll aus ... schön, wie konzequent du alles umgesetzt hast, selbst bei den pflanzen - hut ab.

hatte nicht die geduld, alles zusammen zu suchen - zumal man sich bei fischen aus westafrika die hacken wundrennen kann (schöne auswahl hast du).

jedenfalls dickes und neidvolles kompliment

martin

p.s. gibt es denn vielleicht auch was neues zu berichten oder neue bilder? würd mich freuen - andere sicher auch ;-)

Oliver Krahe am 12.07.2007 um 18:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Aquarium. Besonders die Steatocranus tinanti stechen mit als Libhaber dieser Gattung ins Auge. Wir suchen immer noch Halter dieser Tiere, die sich an einem Arterhaltungsprogramm für rheophile Cichliden beteiligen möchten.

Gru?

Oliver

Kamenko am 06.04.2007 um 19:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Volker,

frohe Ostern. Schönes Becken! Toller Besatz.

Grü?e Kerstin

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Volker Hebestreit das Aquarium 'Becken 4368' vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4368' mit der ID 4368 liegt ausschließlich beim User Volker Hebestreit. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.01.2007