Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium A place for Tais ---- Aufgelöst von Exotist

Userinfos
Heute neu gemacht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
07.09.2012
Größe:
40x25x25 = 27 Liter
Letztes Update:
16.02.2013

Besonderheiten:

Das Becken läuft seit 07.09.2012. Zuerst mit normalen Sand aber da haben sie Faulgase gebildet und dann mussten die Bienen, welche damals darin lebten, umziehen. Dann habe ich das Becken mit dem ADA Amazonia bestückt. Und so lauft es nun seit 05.10.2012

Ich habe dieses neue Profil gemacht, da ich beim alten langsam selbst net mehr wusste was wo war ;)

Ich habe das Becken heute aufgelöst, da ich wahrscheinlich irgendweine Bakterielle Sache habe. Die Tiere sind jetzt in einem Quarantäne Becken. Die die überlebe kommen dann in das neu eingerichtete 54l Becken.

eine Mangrove
Aquarium A place for Tais ---- Aufgelöst
BioCo2 mit Alternanthera
Aquarium A place for Tais ---- Aufgelöst

Dekoration

Bodengrund:

3l ADA Amazonia Soil

Aquarienpflanzen:

Nadelsimse - Eleocharis acicularis

Vorkommen: verbreitet auf allen Kontinenten

Wuchshöhe: 10-15cm hoch, rasenbildend

optimaler Temperaturbereich: 10-25°C

Lichtbedarf: von halbschattig bis sonnig

pH-Toleranz: 5 - 8

optimale Wasserhärte: Die Nadelsimse stellt an die Wasserhärte geringe Ansprüche, eine CO2-Düngung ist allerdings vorteilhaft.

---------------

teile eines "Moosballes" auf Holzgebunden

Wissenschaftlicher Name: Aegagropila linnaei

Vorkommen: Mittel- und Osteuropa, Asien

Wuchshöhe: Durchmesser zwischen 3 und 20cm

Temperaturbereich: 5-28°C

Blattfarbe: dunkelgrün

Vermehrung: Teilung der Algenkolonie oder Abtrennen kleinerer Stücke

Verwendung: Vordergrund, lose oder aufgerissen als Algenmatte auf Holz oder Stein gebunden

Lichtbedarf: Der Lichtbedarf ist nicht sehr ausgeprägt. Dennoch sollten die Algenbälle nicht zu stark von grö??eren Pflanzen beschattet werden.

Besonderheiten: Aegagropila linnaei wächst sehr langsam, nur wenige mm im Jahr. Das kann ich persönlich bei den aufgebunden Teilen nicht bestätigen. Vor allem im Red Fire Becken wächst diese Alge auf dem Moorkienholz sehr schnell.

----------------

Riccia fluitans

Vorkommen: Weltweit

Wuchshöhe: 3-5cm hoch und 5cm breit

optimaler Temperaturbereich: 13-28°C

Lichtbedarf: halbschattig bis sonnig

pH-Toleranz: 7 bis 8

optimale Wasserhärte: sehr weich bis hart

----------------

Heteranthera Zosterifolia

Heteranthera Zosterifolia ist eine wunderschöne Stängelpflanze mit hellgrünen, lanzettlichen Blättchen. In ihrem Herkunftsland Brasilien wächst sie meist in stillen Gewässern und in sumpfigen Regionen.

In der Aquaristik ist H. zosterifolia schon seit vielen Jahren bekannt, hat mittlerweile einen festen Platz eingenommen und wird sowohl zur Gestaltung von Holland-Aquarien als auch in Naturaquarien eingesetzt. Hier kann sie als Kontrastpflanze sowohl im Vorder-, Mittel- und Hintergrund des Aquariums eingesetzt werden, wobei sie durch einfaches Beschneiden auf die gewünschte Höhe gestutzt werden kann.

Das Seegrasblättrige Trugkölbchen, so der deutsche Name der Pflanze, ist ein hervorragender Wasserindikator. Bei einem Mangel an Stickstoff (NO3) beginnen ihre Blätter durchsichtig zu werden, bevor sie welken. Fehlt dem Wasser Phosphor (PO4), verwandelt sich das helle Grün der Pflanze in einen dunkleren Farbton.

H. zosterifolia ist keine anspruchsvolle Pflanze und wächst auch bei mittlerer Lichtintensität ohne CO2-Gaben. Ihr volles Potential zeigt sie jedoch erst bei kräftiger Beleuchtung und CO2-Düngung mit intensivem Wachstum und grö??eren Blättern. Lässt man sie bis zur Wasseroberfläche wachsen, bilden sich häufig hübsche blaue Blüten.

Höhe: 10-50 cm

Breite: 10-15 cm

Temperatur: 18-30 °C

pH-Wert Toleranz: 5-8

Härte Toleranz: sehr weich bis hart

-------------------

Alternanthera reineckii rosaefolia

Die violetten Blattunterseiten der Alternanthera reineckii "rosaefolia" bilden einen wirkungsvollen Kontrast zu den vielen grünen Pflanzen, besonders wenn sie in Gruppen gepflanzt wird. Eine hohe Lichtintensität fördert die rote Färbung der Blätter. Die meisten Alternanthera-Arten sind schwierig im Aquarium, doch diese Art ist recht anspruchslos. Sie lä??t sich einfach vermehren, indem man den Kopfsteckling in den Bodengrund pflanzt. Dadurch erhält auch die Mutterpflanze ein buschigeres Aussehen, da sie anschlie??end mehrere neue Seitentriebe bildet.

Vorkommen: Die Alternanthera reineckii 'Pink' (rosaefolia) kommt aus Südamerika.

Wuchshöhe: Alternanthera reineckii 'Pink' (rosaefolia) wird 25 - 50cm hoch und 10-15cm breit.

Temperaturbereich: 17-28°C

Lichtbedarf: An gut beleuchteten Plätzen wächst die Alternanthera reineckii 'Pink' (rosaefolia) am besten. Bei Lichtmangel versucht sie das Wasser in Richtung Lichtquelle zu verlassen, was dazu führt, dass die Internodien, also die Abstände zwischen den einzenen Blattachseln extrem lang werden.

pH-Toleranz: zwischen pH 5-8.

optimale Wasserhärte: Auch an die Wasserhärte werden nur geringe Anforderungen gestellt. Diese Wasserpflanze fühlt sich eigentlich in jedem Wasser wohl, wie es als Trinkwasser aus der Leitung kommt. Wichtiger ist eine ausreichende Beleuchtung.

---------------

Cryptocoryne (genauere Art wei?? ich leider net)

Alle Infos von Aquarienpflanzenshop und Flowgrow

Cryptocpryne
großer Teil der Mooskugel

Weitere Einrichtung:

2 Mangrove

1 Moorholz

einige Steine

Buchen/Eichen/Nusslaub

Erlenzapfen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1.) LED-Leiste von IKEA

Energieverbrauch:1.8W

Lichtfarbe: Warmwei?? (2700 Kelvin)

entspricht dem Lichtstrom einer 15W Glühbirne

Eingeschaltet: 9:00-21:00

2.) Schreibtischlampe

Watt: 20 W

Volt: 12 V

2700K (warm wei??)

Eingeschaltet: 9:30-20:30

So finde ich es viel natürlicher, da es aussieht als würde es Dämmern..

Filtertechnik:

Marke: Sicce Micron

Leistung: bis zu 300l/h

Watt: 5W

Ich habe den Filter natürlich Garnelensicher gemacht. Der Hersteller empfiehlt die Pumpe für Aquarien bis 75l. Die Stärke der Strömung lässt sich stufenlos einstellen. Ich habe sie nicht ganz runtergedrosselt. Es herrscht im Becken eine leichte Strömung.

Weitere Technik:

BioCo2 Anlage von Dennerle

Mini Oxydator

Technik im Aquarium A place for Tais ---- Aufgelöst

Besatz

Taiwan Bee F1 Mischer- Caridina cf. cantonensis Taiwan Bee

5x Snow White

2x rote und schwarze K10 Bees

1x K4 Bee (keine Mischlinge)

Steckbrief Taiwan Bee

lat. Bezeichnung: Caridina cf. cantonensis Taiwan Bee

Herkunft: Asien

Entstehung: bisheriger Wissensstand: Mutation der Bienengarnele

Grö??e: 1, 5-2, 5 cm

Farbvarianten: Panda, Blue Panda, King Kong, Blue King Kong, Black Diamond, Wine Red, Wine Red Shadow, Red Ruby, Red Ruby Shadow, Red Diamond, Blue Bolt, Red Bolt, Blue Shadow Mosura, Red Shadow Mosura

Futter: div. Futtersorten, Laub, Mulm, abgekochter Chinakohl/Mangold, Mineralien

Wachstum: Die Taiwan Bee wächst im Verhältnis zur "normalen" Bienengarnele deutlich langsamer

Temperatur: 18-25°C

Wasserparameter: PH 4-6, 5/ GH5-8/ KH 0-2/ LW 120-450

Zucht

Die Vermehrung unserer Taiwan Bees läuft im Weichwasser, bei einem möglichst niedrigen PH und kontrollierter Mineralienzugabe (aufgesalzenes Osmosewasser) bei uns am besten. Au??erdem dürfen Huminstoffe und Huminsäuren nicht fehlen, eine gesunde Beckenflora begünstigt die Zucht der Taiwan Bee.

Infos von Joma-Shrimp Blog

Sie warten schon beim Züchter
eine meiner F1 Snows
die rote K10
eine der braunen K10
Snow
beim Eingewöhnen..
K10
Besatz im Aquarium A place for Tais ---- Aufgelöst
Snow beim Posen
Wo bin ich? ;D
da ist sie :D
beim Spachteln heute gab es Brennesselstick
auf Wanderschaft

Wasserwerte

pH: 6.0

No2: 0 mg

No3: weniger als 10mg/l

GH: 5-6°d

KH: 2°d

Cu: n.n

Nh4: 0.0mg

Temperatur: 23-25°C

Ich mache Montags einen Teilwasserwechsel von 5l mit Osmosewasser welches mit SaltyShrimp gH+ aufbereitet wird.

Futter

Tabletten

Novo Crab von JBL (Futtertabletten für Krebse)

Green Algae Wafers mit Spirulina

Shirakura Ebi Dama

Natürliches

Eichenlaub/Buchenlaub/Nusslaub

Erlenzapfen

Brennnesselblätter (getrocknet)

Zuchini (kurz überbrüht)

Paprika (überbrüht)

Kürbischips

Artemia (Ab und zu)

Moos

Sonstiges

Ich habe zwei kleine Snows dazu bekommen (4 und 6mm) die Beiden haben einen blauen Schimmer ;) bin echt schon neugirieg was aus denen wird.

Infos zu den Updates

03.Dezember.2012: Neues Profil zwecks besserer ??bersicht angelegt. Neue Pflanzen wurden eingebracht. Neue Fotos

04.Dezember.2012: Neue Fotos

07.Dezember.2012: Die F1er sind da ;D. Leider war das Wasser nur 13°C warm aber den Tieren geht es gut

15.Dezember.2012: heute mal die neuen Fotos von den F1 Mischern reingegeben. Profil aktuallisiert. Leider sind mir 3 Tiere verstorben.

02.Jänner.2013: So habe insgesamt 7 F1 Mischer, denen es richtig gut geht. Heute ein tragendes Weibchen gefunden. Profil aktualisiert und neue Fotos reingemacht.

25.Jänner.2013: Endlich sind die Babys geschlüpft. Bin gespannt was rauskommt.

29.Jänner.2013: Heute is plötzlich eine tragende Snow gestorben.. 4 Babys konnte ich schon beobachten.

31.Jänner.2013: Heute sind mir 3 Babys vor den Augen weg gestorben -, -

11.Februar.2013: Das Becken wurde aufgelöst. Siehe Besonderes

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 02.01.2013 um 22:00 Uhr
Bewertung: 10

Hi Kevin,

erstmal frohes Neues wünsche ich dir.

Abgefahrene Tiere muss ich sagen ;)

Habe mich da noch nie so intensiv mit beschäftigt, aber schon faszinierend was es in der Welt der Wirbellosen so gibt und bin echt gespannt was da so bei rauskommt in der Zukunft.

LG Sebastian

Exotist am 02.01.2013 um 20:07 Uhr

Hallo Perle,

danke für die tolle Bewertung :D zu den No2 werten muss ich dir ehrlich sagen, dass die noch von der Einlaufphase sind :D ich werde es aber gleich ändern, da ich neue geile Fotos habe :D

Seit gestern is eine Snow Dame nämlich trächtig :) ich freu mich schon voll auf die Babys.

Lg Kevin

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Exotist das Aquarium 'A place for Tais ---- Aufgelöst' mit der Nummer 24932 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'A place for Tais ---- Aufgelöst' mit der ID 24932 liegt ausschließlich beim User Exotist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.12.2012