Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 17107 von Die kleine Meerjungfrau

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 17107

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
30 x 20 x 20 = 12 Liter
Letztes Update:
28.12.2010

Besonderheiten:

Abdeckung besteht aus einer lose aufliegenden Plexiglasscheibe

mit Javafarn: aktuelle Ansicht Mai 2010, die braunen Blätte sind aber so gut es
ohne Javafarn, konnte mich dann aber doch nicht trennen und habe ihn wieder reingesetzt
Januar 2010, der erste Versuch der Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Nano Garnelenkies 0, 7 - 1, 2 mm schwarz

Aquarienpflanzen:

Mooskugel (Cladophora aegagropila)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Javamoos
so fing es an: die ersten braunen Flecken auf dem Javafarn

Weitere Einrichtung:

1 Stück Yatiholz

1 Pagodenstein und 1 glatter runder Stein

Zweige von einer Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

seit 22.05.2010: Einbaulampe auf der Plexiglasabdeckung mit 8 W T5 (4000 K). Beleuchtung von 6.45 - 12.00 Uhr und 15.00 - 21.45 Uhr.

vorher: nur Tageslicht (das Becken steht auf dem Fensterbrett - Westseite - noch geht es von der Temperatur her sehr gut, im Sommer muss ich es aber wohl leider umsetzen)

Filtertechnik:

Hagen Fluval 1 plus, 5 W, 200 l/h, mit der Standard Schaumstoffpatrone

Weitere Technik:

Elite Heizstab 25 W

Besatz

7 Caridina cf. cantonensis var. `Tiger`

Waren zwar als `blaue Tigergarnelen` bezeichnet, blaugrau ist aber nur eine, die anderen sind unterschiedlich gezeichnete `normale` Tiger.

Posthornschnecken

Besatz im Aquarium Becken 17107
Besatz im Aquarium Becken 17107
Besatz im Aquarium Becken 17107
Besatz im Aquarium Becken 17107
Besatz im Aquarium Becken 17107
Besatz im Aquarium Becken 17107

Wasserwerte

Temperatur: 23° C - 25° C

PH: 7, 8

GH: 7

KH: 5

NO2: 0

NO3: 0 - 12

Wasserwechsel 50 % wöchentlich aufbereitet mit JBL Biotopol C

Futter

Algen

Gurke, Zucchini, Karotte, Laub

Tetra TabiMin, JBL Novo Prawn

gefüttert wird aber nur ab und zu

Sonstiges

Das Becken habe ich im letzten Sommer als Quarantänebecken für Rennschnecken benutzt, ohne Einrichtung, aber mit etwas Moos auf einem Stein. Es stand auf dem Fensterbrett nach Norden. Als ich es wieder auflösen wollte, tat es mir leid das inzwischen schön gewachsene Moos weg zu werfen. Das Becken zog um auf ein Fensterbrett an der Westseite (weil ich es da öfter sehe) und der Bodengrund kam dazu. Alle Algen wurden von 3 Posthornschnecken gefressen, Wasser habe ich nicht gewechselt, gefüttert wurde auch nicht, also alles sehr pflegeleicht.

Nach und nach kam dann die Einrichtung dazu und die anderen Pflanzen. Und im Februar konnte ich es dann auch nicht mehr lassen die 7 Tigergarnelen zu kaufen, weil sie so schön waren. Nun ist es mit pflegeleicht natürlich vorbei...

Leider ist der Javafarn inzwischen ganz braunfleckig geworden - weiss jemand warum???? Habe nun angefangen mit Nano Tagesdünger, mal abwarten ob das hilft.

Infos zu den Updates

16.5.2010

Wasserwerte eingetragen

24.05.2010

Habe in dieser Woche eine Einbaulampe gekauft, die auf der Plexiglasscheíbe liegt, 8 W T5 (4000 K). Licht sieht ganz ordentlich aus. Jetzt kann ich einen neuen Platz im Regal suchen, langsam wird es auf dem Fensterbrett wirklich zu warm.

09.08.2010

Das Becken existiert nicht mehr. Die Tiger nebst Pflanzen und Einrichtung sind im Juni umgezogen in einen neuen 30 l Cube, 12 l sahen doch auf Dauer etwas klein aus. Seitdem erholt sich auch der Javafarn.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 01.06.2011 um 15:22 Uhr
Bewertung: 10

Servus

Habs ja mal null mit dieser Art Becken.....aber und jetzt kommts....das HB ist echt Bombe sehr gelungen das ganze, Kompliment !

LG

Flo

I.R.C.H.A am 25.05.2010 um 00:07 Uhr
Bewertung: 10

hey sehr schöf für garnelen idial , hat auch schöne kleine unterwasser raubkatzen in den becken :D .. und achja ein kleiner tip halt die cam leicht schreg dan siht man das objecktiv nicht oder man macht es wenn der raum dunkel ist ^^ lG

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Die kleine Meerjungfrau das Aquarium 'Becken 17107' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 17107' mit der ID 17107 liegt ausschließlich beim User Die kleine Meerjungfrau. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.05.2010