Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Biotop - Schildkröten-WG - Teich 34177 von Helga Kury

Moderator
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Helga Kury
Betreibt das Hobby seit:
1990
Der Teich im Herbst

Beschreibung des Teichs

Läuft seit:
2003
Größe:
300x250x100cm = 5000 Liter
Letztes Update:
04.06.2019

Besonderheiten:

Seit 2003 besteht dieser Teich. Ich habe ihn fast vollständig alleine per Hand gegraben. Die Folie ist eine Naturkautschuk-Folie und unter dieser befindet sich ein Flies.

Herbst - das Haller Wahrzeichen, der Münzerturm spiegelt sich...
Herbst - rechts wächst eine Pfingstrose...
Herbst - mit Moos bewachsene Steine am Teich-Rand...
Herbst - Rhododendren, Hortensien, Gräser, eine im Herbst abgeschnittete Brennessel-´Staude´

Dekoration

Bodengrund:

Etwas Kies und Sand (nicht mehr benötigter Bodengrund aus meinen Aquarien), einige Steine, Laub (hauptsächlich von Birke und Ahorn), Erde und "Schlamm" (vom Teichrand und den verwesenden Blättern...)...

Teichbepflanzung:

Ich habe keine Pflanzen eingesetzt, da ich das Biotop für meine Schildkröten angelegt habe. Diese würden ziemlich alle Pflanzen fressen.

Einige Wasserlinsen an der Oberfläche findet man jedoch immer wieder...

Weitere Einrichtung:

Ein "Stein-Haufen" ragt bis zur Wasseroberfläche an einem Rand des Biotops, damit eventuell ins Wasser gefallene Tiere wieder hinaus kommen.

Das gesamte Biotop ist mit einem Maschendraht-Zaun eingegrenzt. Der Zaun wurde so angebracht, dass die Schildkröten nicht daran empor klettern können - und bei einem etwaigen Versuch knickt der Zaun nach innen und die Tiere fallen wieder auf den Boden. (Ohne Verletzungs-Gefahr, da der Zaun nicht sehr hoch ist.)

Der Zaun hält auch die Igel fern! Von 2003-2017 haben wir bisher nur eine tote Amsel aus dem Biotop fischen müssen...

Teich-Technik

Beleuchtung:

Nur die Sonne...

Filtertechnik:

Da der Teich über KEINE Filterung verfügt handelt es sich eingentlich um ein(en) BIOTOP...

Besatz

Tiere, die im Biotop leben...

Nordamerikanische Sumpf-Schildkröten:

Es leben zwei Hieroglyphen-Wasserschildkröten, zwei Rotwangen-Schmuckschildkröten und eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte im Biotop.

Morla - Pseudemys concinna concinna (seit 1994 bei uns)

Maxl - Pseudemys concinna concinna (seit 1996 bei uns)

Sieri - Trachemys scripta elegans (seit 1998 bei uns)

Maya - Trachemys scripta elegans (seit 2006 bei uns)

Rudi - Trachemys scripta scripta (seit 2008 bei uns)

Morla und Maxl "begrü??en sich jedes Frühjahr" ganz besonders. (Schnauze an Schnauze)

Morla und Maya sind die ältesten Tiere. Morla wurde 1988 geboren und bei Maya kann ich es leider nicht sagen, da sie einige Zeit als ausgesetzte Schildkröte verbrachte und mir von einem älteren Ehepaar gebracht wurde...

Jede Schildkröte hat ihre eigene Geschichte - dies würde allerdings den Rahmen hier sprengen...

Stabile Population von Alpenmolchen!

Jedes Frühjahr finden wir Alpenmolche in unserem Teich und diese scheinen mit den Schildkröten keine Probleme zu haben, da wir schon seit über 10 Jahren die Molche im Teich haben.

Viele Wasserinsekten sind zu finden - u.a. Rückenschwimmer, Libellenlarven, Wasserkäfer, sämtliche Mückenlarven, Tubifex usw.

Ein aktuelles Foto habe ich leider nur von Morla (meinem Liebling) gefunden...

Aktuelle Fotos und Videos der anderen Tiere folgen noch!

Morla im Mai 2017 - Draufsicht
Morla im Mai 2017 - von der Seite
Morla ist über die vielen Jahre sehr zutraulich geworden, sodass es möglich ist,
Morla und die anderen beim Sonne tanken...
Morla sieht man meist mit ´ihrem Maxl´ - wobei es nicht sicher ist, dass es sich
Morla kommt sofort aus dem Teich, wenn sie die Leute kennt...

Wasserwerte

Diese habe ich bisher noch nie gemessen.

Einmal im Fühjahr (April) wird der Teich fast gänzlich geleert und mit Leitungswasser neu befüllt. Es verbleiben jedoch 300 Liter mit Kleinstlebewesen und Bodengrund darin.

Futter

Futter für die Schildkröten:

hauptsächlich Löwenzahn, Karotten (klein geschnitten), Salat (Endivien- und Eissalat sind ok, kein Kopfsalat, da dieser ein ungünstiges Verhältnis von Kalzium/Phosphor hat), Spitzwegerich, Breitwegerich, ganz selten etwas Apfel und Birne...

Handelsübliches Schildkröten-Futter (Pellets von JBL sehr selten...), vor allem Grammarus...

Die Tiere erhalten au??erdem noch "Hühnerfleisch". (Kein rotes Fleisch füttern!) Da die Tiere einen höheren Energie-Verbrauch, als Schildkröten im Aquarium haben, bekommen sie während der Teich-Saison über den Sommer ca. 3-mal Hühnerfleisch. Einige Zeit vor und einige Zeit nach der Winterruhe...

Eine Sepia-Schale ist ständig im Teich verfügbar!

Gefüttert wird ca. 2-3mal pro Woche - je nach Wetter und "Hunger" (Blick auf die Hals-Partie und die Beine - im Panzer) der Tiere. (Abhängig von den Temperaturen.)

Löwenzahn wird von den Familien-Mitgliedern immer wieder in den Teich geworfen... (Z.B. nach einem Spaziergang usw.), am Wochenende gibt es Vegetarische Kost vom Bauernmarkt...

Videos

Video Die Teich-Saison ist eröffnet! von Helga Kury (0jrKYcSf03U)
Video Rotwangenschildkröte Sieri bei der Eiablage von Helga Kury (yxTgrJ3ypEI)

Sonstiges

Die Schildkröten verbringen den "Sommer" - je nach Witterung - von April/Mai bis Oktober im Biotop. Die Winterruhe verbringen sie 3-4 Monate im Keller. In der ??bergangszeit sind die Schildkröten in der Wohnung um sich satt zu fressen. (Wichtig!)

PS: Die Tiere sind NICHT für die Ganzjahres-Haltung in unseren Breitengraden "gebaut"!! Wenn, dann würde es vielleicht "kurze Zeit gut gehen" - aber spätestens nach 2-3 Jahren sind die Tiere gänzlich erschöpft und würden sterben... - Ausnahmen mag es vielleicht geben, doch ich rate jedem davon ab!

Infos zu den Updates

Menge an Wasser ist irgendwas zwischen 5.000-7.000 Liter...

Zur jährlichen Reinigung 2019 gibt es einen Artikel:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/so-pflege-ich-meinen-teich--mein-biotop_aid5353.html

03.06.2018 - bei der jährlichen Reinigung im Frühling 2018 sind uns heuer 9 Bergmolche aufgefallen. Es waren drei Weibchen und sechs Männchen. Es dürften jedoch noch mehr Tiere im Teich sein, da wir nur 80-90% des Wassers ablassen...

Fotos folgen auch hier noch...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 19.04.2019 um 10:51 Uhr

Hallo Helga,

ich hab den Teich ja schon live gesehen. Ist einfach richtig schön und dass die Molche den nutzen, ist ein super Zeichen für das Biotop.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helga Kury den Teich 'Biotop - Schildkröten-WG - Teich 34177' vor. Das Thema 'Folienteich' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TeichbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Teich-Beispiel 'Biotop - Schildkröten-WG - Teich 34177' mit der ID 34177 liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.10.2017