Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium BachBecken von Tim Buktu

Beispiel
Userbild von Tim Buktu
Ort / Land:
/ Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1999
Gesamtansicht nach Bepflanzung 07.06.2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03.06.2019
Größe:
114x 20x 23 = 33 Liter
Letztes Update:
08.06.2019

Besonderheiten:

Einzelanfertigung von Löweke-Design in der Nähe von Tübingen.

Keine Querstrebe, dafür dickeres Glas und zwei Längsstreben.

Als Unterbau habe ich mich für Hairpins und eine geölte Buchenbohle entschieden.

Blick von rechts 03.06.2019
Unterbau aus einer 5cm Buchenbohle und Hairpins
Draufsicht 03.06.2019
linke Beckenseite 03.06.2019

Dekoration

Bodengrund:

Hornbach Aquarienkies 1-2mm Körnung gemischt mit JBL Sansibar Dark. Letzterer hat sich bei der Erstbefüllung leider entschieden sich richtung Boden abzusetzen. :(

Aquarienpflanzen:

Schwimmpflanzen und emers weiterwachsende Pflanzen werde ich mir noch zusammenstellen. An diese habe ich im ersten Moment gedacht:

Ricciocarpos natans

Hygrophila difformis

aber stattdessen eher Acorus Gramineus

Die Pflanzen sind eingezogen 07.06.2019
der Nährstoffteppich macht sich breit 07.06.2019

Weitere Einrichtung:

Findlinge und Kiesel stammen vom nahegelegenen See. Das Geäst habe ich an der angrenzenden Uferzone aufgesammelt.

Flußkiesel, Findlinge und Geäst aus der Uferzone des nahegelegenen Sees

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Zwei 5w Eheim-Fluter machen sich optisch recht gut über dem Becken. Von der Lichtfarbe und der Intensität bin ich nicht ganz zufrieden. Da werde ich mir wohl welche mit 3000-4000k, statt der jetzigen 7000k suchen.

Für Tipps bin ich offen...

Filtertechnik:

In der rechten Ecke werkelt ein Fertig-HMF mit einer 2W Zimmerbrunnenpumpe. Da auf der linken Beckenseite aber keine bis wenig Strömung ankommt werde ich mir für den HMF eine 300er von Eheim nachrüsten und die kleine, in Filtermatte eingepackt, in der linken Ecke verstecken.

Weitere Technik:

keine weitere Technik

HMF mit 120L/h Zimmerbrunnenpumpe
Zwei Eheim-LED Klemmleuchten 7000K

Besatz

Da nicht viel freie Schwimmfläche zur Verfügung steht werden es 10-20 Boraras brigittae oder vergleichbare aus deren Familie.

Wenn nötig kommen noch, farblich unauffällige, Garnelen dazu. Das entscheidet aber der Algenwachstum in den kommenden Wochen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 03.06.2019 um 15:52 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr coole Abmessungen und ein schönes Projekt. Gefällt mir gut, weil das definitiv nichts alltägliches ist. Optik ist top. So einfach und so natürlich.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tim Buktu das Aquarium 'BachBecken' mit der Nummer 39890 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'BachBecken' mit der ID 39890 liegt ausschließlich beim User Tim Buktu. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2019